Kostenprozess < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 15:28 Mo 01.10.2012 | Autor: | hula |
Hallöchen
Ich habe eine Frage zu Finanzmathematik. Wir arbeiten in einem endliche, Zeitdiskreten Setting. Wenn wir eine Trading-Strategie [mm] $(\phi_k,\alpha_k)$ [/mm] haben, wobei [mm] $k=0,\dots,T$ [/mm] die Zeitpunkte sind, an welchen gehandelt wird. [mm] $\phi_k$ [/mm] modeliert dabei meine Aktien (sagen wir $d$-Stück) (risky asset) und [mm] $\alpha_k$ [/mm] den Bank-account. Nun definiert man ja die Kosten über den Zeitraum $(k,k+1]$ als
[mm] $$C_{k+1}(\phi_{k+1},\alpha_{k+1})-C_k(\phi_k,\alpha_k)=(\alpha_{k+1}-\alpha_{k})+(\phi_{k+1}-\phi_k)^{tr}S_k$$
[/mm]
Wobei $^tr$ für transponiert steht. [mm] $S_k$ [/mm] ist der Preis, meiner $d$ Aktien. Sie wird self-financing genannt wenn keine Kosten auftreten, i.e. [mm] $C_{k+1}(\phi_{k+1},\alpha_{k+1})-C_k(\phi_k,\alpha_k)=0$
[/mm]
Wenn dies nun negativ ist, enstehen dann Kosten für mich, oder mache einen Gewinn? Mir ist die Ökonomische Interpretation nicht ganz klar. Dankeschöön für die Hilfe!
hula
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:20 Di 16.10.2012 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|