matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenmathematische StatistikKovarianz
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "mathematische Statistik" - Kovarianz
Kovarianz < math. Statistik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "mathematische Statistik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kovarianz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:19 Sa 30.04.2011
Autor: qsxqsx

Hallo,

Ich habe mühe mit der Def. der Kovarianz. Den Korrelationskoeff. bzw. die Regressionsanalyse wo man ein [mm] \alpha [/mm] und [mm] \beta [/mm] sucht, sodass eine Menge von Punkten möglichst gut durch eine Gerade approximiert wird, ist mir gut bekannt (aber aus einer anderen Herleitung/Sichtweise).

cov(X,Y) = E[(X-E(X))(Y-E(Y))]
...unter anderem gibt es auch noch folgende Beziehungen:
Var(X + Y) = Var(X) + Var(Y) + 2*cov(X,Y)
p(X,Y) = [mm] \bruch{cov(X,Y)}{\wurzel{var(X)var(Y)}} [/mm] (=Korrelationskoeff.)

...nun steht noch: "...hat man zwei Zufallsvariablen X,Y und will X möglichst gut durch Z' mit Z' = [mm] \alpha*Y [/mm] + [mm] \beta [/mm] annähern, so betrachtet man als Fehler die grösse [mm] E[(X-Z')^{2}] [/mm]

Die beste (lineare) Prognose von X durch Y ist dann die Zufallsvariable
Z = [mm] \bruch{cov(X,Y)}{var(Y)}*(Y [/mm] - E(Y)) + E(X)"

Ich verstehe Gründsätzlich nicht: Mit X,Y und Z bezeichnet man ja Verteilungsfunktionen, d.h. zu einem Wert wird eine Wahrscheinlichkeit zugeordnet. Werden da nun die Wahrscheinlichkeiten oder die Werte der Wahrscheinlichkeiten betrachtet? Ich meine cov(X,Y), was soll das heissen? Heisst eine grosse Kovarianz, dass wenn [mm] x_{1}(Ein [/mm] Wert) die Wahrscheinlichkeit p hat, dass dann die Wahrscheinlichkeit an der Stelle [mm] y_{1} [/mm] auch nahe bei p ist? Das würde aber heissen, dass X und Y im besten fall einfach gleich verteilt sind?

Ausserdem ist doch Var(X + Y) = Var(X) + Var(Y) falls(!) X und Y (linear) unabhängig sind. Nun was heisst das eigentlich? Ich meine wenn die Verteilungsfunktion von X ein Polynom in Form von [mm] x^{2} [/mm] ist und die von Y auch, ist dann cov(X,Y) ganz Null? Oder einfach nur kleiner?

Kann jemand das bitte ein bisschen erklären?

Gruss...qsxqsx

        
Bezug
Kovarianz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:31 Sa 07.05.2011
Autor: mathfunnel

Hallo qsxqsx,

kann es sein, dass Du die Begriffe Verteilungsfunktion und Zufallsvariable durcheinander bringst?
$X,Y,Z$ sind Zufallsvariablen und keine Verteilungsfunktionen.

LG mathfunnel


Bezug
        
Bezug
Kovarianz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:22 Sa 07.05.2011
Autor: vivo

Hallo,

> Ich verstehe Gründsätzlich nicht: Mit X,Y und Z
> bezeichnet man ja Verteilungsfunktionen, d.h. zu einem Wert
> wird eine Wahrscheinlichkeit zugeordnet. Werden da nun die
> Wahrscheinlichkeiten oder die Werte der
> Wahrscheinlichkeiten betrachtet?

Mit X,Y und Z sind Zufallsvariablen gemeint, eine ZV ist aber natürlich durch ihre Verteilungsfunktion eindutig bestimmt.

>Ich meine cov(X,Y), was

> soll das heissen? Heisst eine grosse Kovarianz, dass wenn
> [mm]x_{1}(Ein[/mm] Wert) die Wahrscheinlichkeit p hat, dass dann die
> Wahrscheinlichkeit an der Stelle [mm]y_{1}[/mm] auch nahe bei p ist?
> Das würde aber heissen, dass X und Y im besten fall
> einfach gleich verteilt sind?

Eine großer postitver Wert der Kovarianz bedeutet, dass wenn X "hohe" Werte (dies im Sinne von größer als der Erwartungswert, Achtung dieser kann auch negativ sein) hat, auch Y "hohe" (dies im Sinne von größer als der Erwartungswert, Achtung dieser kann auch negativ sein) Werte hat und wenn X "niedrige" Werte (dies im Sinne von kleiner als der Erwartungswert, Achtung dieser kann auch negativ sein) hat, auch Y "niedrige" (dies im Sinne von kleiner als der Erwartungswert, Achtung dieser kann auch negativ sein) Werte hat.
Ist die Kovarianz negativ so ist der Sachverhalt eben entgegengestzt!!!!


>
> Ausserdem ist doch Var(X + Y) = Var(X) + Var(Y) falls(!) X
> und Y (linear) unabhängig sind. Nun was heisst das
> eigentlich? Ich meine wenn die Verteilungsfunktion von X
> ein Polynom in Form von [mm]x^{2}[/mm] ist und die von Y auch, ist
> dann cov(X,Y) ganz Null? Oder einfach nur kleiner?

Sind die ZV's unabhängig (allgemein nicht nur linear), so ist die Kovarianz 0 ! Aber aus Kovarianz 0 folgt nicht allgemein unabhängigkeit! Aber eben kein linearer Zusammenhang.

>  
> Kann jemand das bitte ein bisschen erklären?
>  

hoffe dass hilt ein wenig

grüße


Bezug
                
Bezug
Kovarianz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:17 Sa 07.05.2011
Autor: qsxqsx

Herzlichen dank...

Ich hab da aber den Überblick immer noch nicht.

Vielleicht mal eine simple Frage:
Wenn ich einen Würfel A mit 6 Zahlen (1,2,3,4,5,6) habe und die Wahrscheinlichkeit p jeder Zahl ist 1/6. So ist die Verteilungsfunktion in Form von 6 peaks auf der x-Achse zu zeichnen.
Habe ich einen zweiten Würfel B auch mit 6 Zahlen und ebenfalls p = 1/6 sieht das ganze genau gleich aus.

Jetzt korrelieren A und B ja genau perfekt miteinander. Demzufolge ist die Kovarianz auch nicht 0...aber dann müssten ja A und B von einaner abhängig sein? Aber das sagt ja niemand?

Grüsse

Bezug
                        
Bezug
Kovarianz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:57 So 08.05.2011
Autor: vivo

Hallo,

[mm]Cov(X,Y)=E(XY)-E(X)E(Y)[/mm]

man kann zeigen, dass bei Unabhängigkeit gilt:

[mm]E(XY)=E(X)E(Y)[/mm]

und somit wird die Cov dann null!

Wie gesagt, die Umkehrung gilt nicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn Du zwei Würfel hast (oder zwei mal nacheinander den selben Würfel wirfst) würde ich schon sagen, dass die jeweils geworfene augenzahl unabhängig voneinander ist. Das Auftreten einer bestimmten Augenzahl im ersten Wurf, verändert doch die W'keit für das auftreten einer bestimmten Augenzahl im zweiten Wurf nicht !!!!!!!!! Also Unabhängigikeit!

Ich glaube dein Fehler liegt daran, dass du nicht beachtest, dass du zur bestimmung der Kovarianz die gemeinsame Dichte (bzw. Verteilung) von X und Y brauchst und nicht nur die beiden Randverteilungen!

Beste Grüße

Bezug
                                
Bezug
Kovarianz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:27 So 08.05.2011
Autor: qsxqsx

Danke, du hast mir viel weitergeholfen!

Ich werd mal ein paar Beispiele durchrechnen müssen...ansonsten frag ich nochmals.

Grüsse

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "mathematische Statistik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]