matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenBauingenieurwesenKräfte-/Tragprinzip Schirm
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Bauingenieurwesen" - Kräfte-/Tragprinzip Schirm
Kräfte-/Tragprinzip Schirm < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Bauingenieurwesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kräfte-/Tragprinzip Schirm: Hausarbeit Baukonstruktion
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 18:13 Do 14.01.2010
Autor: nina13

Aufgabe
Wesentliche konstruktive Prinzipien / Kräfteprinzip eines Schirmes (Expo Hannover).

Schirm:

http://www.flontex.ch/wDeutsch/schirme/img/Expo_NordZ3.jpg


Hallo zusammen!

Ich studiere Stadtplanung und muss im Fach Baukonstruktion nun eine Hausarbeit über ein baukonstruktives Detail aus dem städtischen Raum schreiben. Dafür habe ich mir nun obigen Schirm ausgesucht.
Ein Teil der Aufgabe besteht nun daraus, "wesentliche konstruktive Prinzipien und das Kräfteprinzip" dieses Schirmes zu beschreiben.
Leider habe ich davon als Stadtplaner keine Ahnung und in den Vorlesungen kam darüber leider auch nichts vor.
Bisher weiß ich lediglich Folgendes aus dem Text, in dem der Schirm beschrieben ist:

"4 doppelt gekrümmte Membranflächen über quadratischem Grundriß werden jeweils zwischen Stahlprofile gespannt, die durch Zug- und Druckstäbe gegen Winddruck und Windsog stabilisiert sind. Die Membranen aus Baumwollmaterial sind linienförmig am Randträger befestigt und werden über die Montage am Hauptträger nachgespannt."

Leider kann ich mir daraus das Kräfteprinzip auch nicht erklären. Wäre super, wenn mir vielleicht jemand helfen könnte.

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße!

        
Bezug
Kräfte-/Tragprinzip Schirm: einige Stichworte
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:50 Do 14.01.2010
Autor: Loddar

Hallo nina!


Ich weiß nicht, ob du hier unbedingt auch auf die (evtl.) tragende Wirkung der Membranen eingehen willst.

Ansonsten hier mal einige Stichworte:

- vertikaler Lastabtrag sowie Aussteifung über eingespannte Kragstütze

- Randträger wirken jeweils als Zweifeldträger: Mittelauflager werden durch Kragträger zur Stütze getragen, Randauflager mittels Seilabspannungen zur Stützenspitze

- diese Randträger erfahren Belastung (Biegung) um beide Achsen (vertikal und horizontal)


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Kräfte-/Tragprinzip Schirm: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 19:26 Do 14.01.2010
Autor: nina13

Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort! Allerdings habe ich noch einige Probleme mit dem Verständnis.

Vertikaler Lastabtrag - bedeutet das, dass die Last, die durch die Zugspannung entsteht und durch die Kragträger zur Stütze hin, quasi über die Stütze zum Boden hin abgeleitet wird?

Außerdem tue ich mir schwer mit den Begriffen Randträger, Zwiefeldträger, Mittelauflager, Randauflager und Kragstütze.

Habe mal versucht, mein bisheriges Verständnis in das Bild zu bringen...komme da noch nicht ganz mit.

http://i99.photobucket.com/albums/l285/Tschiki_2006/Expo_NordZ3.jpg



Bezug
                        
Bezug
Kräfte-/Tragprinzip Schirm: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:20 Fr 29.01.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                
Bezug
Kräfte-/Tragprinzip Schirm: Erneute Frage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:34 Do 21.01.2010
Autor: nina13

Kann mir hier keiner mehr helfen? Ich verzweifle gerade wirklich :-(

Bezug
        
Bezug
Kräfte-/Tragprinzip Schirm: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:20 Fr 29.01.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Bauingenieurwesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]