Kräfte, Spannungen < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:08 Sa 20.11.2010 | Autor: | Foll |
Aufgabe | Gegeben sei ein durch den Spannungstensor beschriebener Spannungszustand im Punkt r eines Kontinuums.
a) Begründen Sie, warum sich ein kartesisches Koordinatensystem mit Ursprung r immer so drehen lässt, dass auf die Flächen eines gedachten infinitesimalen Würfels am Ort r mit Kanten parallel zu den gedrehten Koordinatenachsen lediglich Normalspannungen, aber
keine Schubspannungen wirken. |
Kann mir eventuell jemand erklären. was hier überhaupt gemeint ist, ich versthe leider nicht, wie mans drehen muss. Vielleicht kann jemand einpaar Tipps geben?
Grüße
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:31 Sa 20.11.2010 | Autor: | chrisno |
Was verstehst Du von der Angabe bei Wikipedia unter Spannung (Mechanik) nicht?
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:49 Sa 20.11.2010 | Autor: | Foll |
Hallo,
ich habe auch diesen Artikel durchgelesen, aber ich finde da keine Antwort auf meine Frage,hmm... Ja gut wenn ich einen Körper habe einen Quader zum Beispiel dann sind ja die Normalspannungen immer Senkrecht auf diesen Flächen und die Schubspannungen tangentiel zu diesen.
Aber ich habe immer noch keine Antwort darauf :)
Grüße
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:06 Sa 20.11.2010 | Autor: | chrisno |
Das Stichwort ist Hauptachsentransformation.
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 22:32 Sa 20.11.2010 | Autor: | Foll |
Hey,
ich habe mich soweit einbisel durch di Koordinatentransformetion durcharbeitet, aber irgendwie machts noch nicht klick. Eigentlich müsste ja nur alle Elemente aus dem Tensor, die nicht auf der Hauptdiagonale sind verschwinden, aber wie :) Ich denke man muss hier Bedingungen aufstellen und das ist eventuell eine Extremwertaufgabe, aber das ist mir noch schleierhaft :)
Grüße
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:07 So 21.11.2010 | Autor: | Foll |
Reicht als Begründung auf die Frage warum, wenn ich einfach versuche den winkel auszurechnen unter dem die Schubspannungen verschwinden?
Grüße
Foll
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:49 So 21.11.2010 | Autor: | chrisno |
Das geht natürlich. Ich denke, der Verweis auf die Hauptachsentransformation reicht schon aus, falls das in der Vorlesung dran war.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:20 Mo 22.11.2010 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|