Kräftesysteme < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:14 Mo 13.04.2009 | Autor: | babax1 |
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich] |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. Wie kann man die Wirkungslinie bestimmen?
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:20 Mo 13.04.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo babax!
Bilde jeweils die Momentensumme [mm] $\summe M_y [/mm] \ = \ [mm] \summe F_i*e_{y,i} [/mm] \ = \ ...$ bzw. [mm] $\summe M_x [/mm] \ = \ [mm] \summe F_i*e_{x,i} [/mm] \ = \ ...$ .
Die entsprechende Lage der Resultierenden in x- bzw. y-Richtung erhältst Du dann über:
[mm] $$e_x [/mm] \ = \ [mm] \bruch{\summe M_x}{\summe F_i}$$
[/mm]
[mm] $$e_y [/mm] \ = \ [mm] \bruch{\summe M_y}{\summe F_i}$$
[/mm]
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:42 Mo 13.04.2009 | Autor: | babax1 |
sollte man das Moment zur Achse oder zum Ursprungspunkt ermitteln?
[mm] \summe_{i=}^{}M_{x}=8*6-4*15-9*22-7*22+23*a_{y}=0 [/mm] dann [mm] a_{y}=15,82m [/mm] aber die Lösung [mm] a_{y}=1,58m [/mm] ist das ein Druckfehler? oder meine ist falsch
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:51 Mo 13.04.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo babax!
Hier handelt es sich doch offensichtlich um einen Druckfehler, da der Wert $1{,}58 \ [mm] \text{m}$ [/mm] gar nicht stimmen kann (sieh Dir mal die übrigen Längenangaben an).
Ich habe ebenfalls [mm] $a_y [/mm] \ [mm] \approx [/mm] \ [mm] 15{,}8\red{3} [/mm] \ [mm] \text{m}$ [/mm] erhalten.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:00 Mo 13.04.2009 | Autor: | babax1 |
alles klar!
danke für deine Hilfe! Loddar
grüße
babax
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:57 Mo 13.04.2009 | Autor: | babax1 |
nach meine Rechnung [mm] a_{x}=7,3 a_{y}=15,82 [/mm] die Lösungen [mm] a_{x}=0,73m a_{y}=1,582m [/mm] Druckfehler?
gruß
babax
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:45 Mo 13.04.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo babax!
Handelt es sich bei den Längenangaben in der Aufgabenstellung eventuell um [mm] $\red{\text{d}}\text{m}$ [/mm] ?
Gruß
Loddar
|
|
|
|