matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenHochschulPhysikKraft und Winkelberechnung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "HochschulPhysik" - Kraft und Winkelberechnung
Kraft und Winkelberechnung < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "HochschulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kraft und Winkelberechnung: Lösungsansatz
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:55 Mi 17.09.2008
Autor: charlie

Aufgabe
Ein Segelschiff wird vom Steuermann nach Kompaß genau nach Norden(0 Grad) gesteuert. Durch die angreifenden Windkräfte wird das Schiff um 15 Grad nach Westen versetzt und läuft dabei eine Geschwindigkeit von 8 Knoten (1kn=1sm/h) in diese Richtung durchs Wasser.
Gleichzeitig wirkt eine Meeresströmung mit der Richtung von Westen nach Osten mit einer Geschwindigkiet von 3 Knoten auf das Schiff.

a) Welche Richtung(Winkelangabe)fährt das Schiff tatsächlich bezogen auf die Erde?
b) In welcher Richtung weicht der wirkliche Kurs vom gesteurten Kurs ab, Westen oder Osten?
c) Welche Geschwindigkeit hat das Schiff in diese Richtung in Bezug zur Erde?

Hallo zusammen

Ich habe keinen Lösungsansatz und keine Idee wie man  so eine Art Aufgabe löst.
Ich habe es mir bildlich aufgezeichnet und verstehe die Bewegungen, doch ich weiß nicht wie man den Winkel berechnen soll. Auch weiß ich nicht welche Formeln man anwenden soll.
Aus der Logik kann ich das schon mal sagen:
zu a) Aus meiner eigenen Grafik entnehme ich, dass das Schiff in Richtung NordWesten fährt und der Winkel etwas kleiner sein sollte als 15° da eine kleine Kraft gegenwirkt.
zu b) Nach Westen
c) Sollte weniger als 8Knoten sein.

Bin über jede Antwort und Hinweis dankbar.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Gruß Charlie

        
Bezug
Kraft und Winkelberechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:09 Mi 17.09.2008
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Als Mathestudent solltest du die Vektorrechnung kennen.

Wie würdest du die Geschwindigkeit im Wasser vektoriell beschreiben? Und wie die GEschwindigkeit des Wassers selbst? Die gesuchten Werte ergeben sich aus der Geschwindigkeit über Grund, das ist die vektorielle Summe der beiden Geschwindigkeiten.


Alternativ: Welche Strecke würde eine ruhende, schwimmende Boje in 1h zurücklegen, und welche Strecke das Schiff?

Zeichne einen Pfeil, dessen Länge die Geschwindigkeit der Boje wiedergibt, und dessen Richtung auch die der Boje ist.
So weißt du, wo die Boje nach 1h ist.
Aus Sicht der Boje kannst du auch sagen, wo das Schiff nach 1 h ist.

Also zeichnest du noch einen Pfeil vom Anfang des Bojenpfeils zum Ende des Schiffspfeils, und kennst damit die absolute Position des Schiffes nach 1h. Mit  den bekannten Längen und Winkeln kannst du nun die Position auch geometrisch berechnen.

Bezug
                
Bezug
Kraft und Winkelberechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:36 Mi 17.09.2008
Autor: charlie

Hallo

Danke für deine letzte Antwort.

Hatte das auch im Kopf gehabt mit Vektoren zu rechen war mir aber nicht sicher.

Wie du es sagst sollte die Geschwindigkeit
V= 8Knoten+3Knoten=11Knoten sein

Und der Winkel arctan(3/8)=20,55°

Stimmen die Ergebnisse?






Bezug
                        
Bezug
Kraft und Winkelberechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:47 Mi 17.09.2008
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Nein.

Schreibe doch mal die Vektoren hin, und beachte dabei auch noch, daß das Schiff nicht exakt nach Norden fährt, sondern um 15° dagegen versetzt fährt.



> V= 8Knoten+3Knoten=11Knoten sein

Daß man die Länge von Vektoren nicht einfach addiert, ist dir aber bewußt, oder?

  

> Und der Winkel arctan(3/8)=20,55°

Ja, das würde stimmen, wenn es keinen Wind gäbe. Das Schitt fährt aber nicht exakt nach norden, sodaß es keinen rechten Winkel gibt. Stichwort: Sinussatz (wenn du es geometrisch löst)



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "HochschulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]