Kraftvektor < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:26 So 26.04.2009 | Autor: | holfo |
Hallo,
habe wieder eine Aufgabe, mit der ich nicht weiß, wie ich vorgehen muss.
Ein Kraftvektor [mm] \vec{F} [/mm] = [mm] (F_{x}; F_{y}) [/mm] mit [mm] F_{x}= [/mm] 14N und [mm] F_{y}= [/mm] 5N soll in drei Komponenten [mm] \vec{F_{1}}, \vec{F_{2}}, \vec{F_{3}}, [/mm] zerlegt werden.
Dabei seien [mm] \vec{F_{1}}= [/mm] (9;5) N, und [mm] \vec{F_{2}}= [/mm] (-3; 6) N.
Wie lautet [mm] \vec{F_{3}}?
[/mm]
Mir gehr es wirklich darum, das Prinzip zu verstehen, weil die Lösungen habe ich vor mir, die mir aber, meiner Meinung nach, ohne das ich es nicht verstanden habe, nicht nützen.
Danke im Voraus für Hilfsansätze.
lg
|
|
|
|
Hallo!
Leider ist nicht so ganz ersichtlich, wo genau den Problem ist. Kannst du das etwas näher erläutern?
Generell kann man jeden Vektor auch als Summe von anderen Vektoren schreiben. Diese anderen Vektoren können oft auch ganz bestimmte Eigenschaften haben.
So kann ein Vektor die Bewegung eines Bootes über Grund beschreiben die sich aus der Summe zweier Vektoren ergibt: Die Vorwärtsbewegung des Bootes und die seitlich gerichtete Strömung, die das Boot abtreibt.
Genauso könnte ein Boot in einem Dock schwimmen und von drei Arbeitern mit Tauen in eine bestimmte Position buchsiert werden. Jeder Arbeiter wendet dabei eine gewisse Zugkraft in Richtung seines Taus auf, und alle Kräfte zusammen bewirken dann eine resultierende Kraft, die das Boot in eine bestimmte Richtung zieht. Das ist so ziemlich deine Aufgabe hier, herauszufinden, wie und in welche Richtung der dritte Arbeiter ziehen muss.
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 12:53 So 26.04.2009 | Autor: | holfo |
erstmals danke für die schnelle Reaktion.
Also ehrlich gesagt weiß ich überhaupt nicht, wie man bei der Aufgabe vorgeht. Also Du hast ja verschiedene "Arten" des Vektorrechnens aufgezählt, aber leider habe ich wirklich nur diesen Aufgabentext, also weiß ich gar nicht, was damit gemeint ist, sodass ich auch nicht irgendwie einen praktischen Bezug dazu herstellen kann.
Im Lösungsheft steht aber zum Beispiel, dass der Vektor (8;-6) lautet.
lg
|
|
|
|
|
> Ein Kraftvektor [mm]\vec{F}[/mm] = [mm](F_{x}; F_{y})[/mm] mit [mm]F_{x}=[/mm] 14N und
> [mm]F_{y}=[/mm] 5N soll in drei Komponenten [mm]\vec{F_{1}}, \vec{F_{2}}, \vec{F_{3}},[/mm]
> zerlegt werden.
> Dabei seien [mm]\vec{F_{1}}=[/mm] (9;5) N, und [mm]\vec{F_{2}}=[/mm] (-3; 6)
> N.
>
> Wie lautet [mm]\vec{F_{3}}?[/mm]
Hallo,
beherrschst Du denn das Rechnen mit Vektoren? Kannst Du Vektoren addieren?
Kannst Du die entsprechenden Pfeile in ein Koordinatensystem zeichnen?
Du lieferst wenig Informationen darüber, wo Dein Problem liegt.
Dort oben steht, daß Du den Vektor (Pfeil) [mm] \overrightarrow{F} [/mm] in drei Komponenten [mm] \overrightarrow{F_1} [/mm] , [mm] \overrightarrow{F_2} [/mm] , [mm] \overrightarrow{F_3} [/mm] zerlegen sollst.
Es soll also sein [mm] \overrightarrow{F}= \overrightarrow{F_1} +\overrightarrow{F_2}+ \overrightarrow{F_3}.
[/mm]
Es sind Dir [mm] \overrightarrow{F} [/mm] , [mm] \overrightarrow{F_1} [/mm] , [mm] \overrightarrow{F_2} [/mm] bereits vorgegeben:
[mm] \overrightarrow{F}=\vektor{14\\5} [/mm] , [mm] \overrightarrow{F_1}=\vektor{9\\5} [/mm] , [mm] \overrightarrow{F_2}=\vektor{-3\\6}.
[/mm]
Du suchst nun [mm] \overrightarrow{F_3}=\vektor{a\\b} [/mm] so, daß
[mm] \vektor{14\\5}=\vektor{9\\5}+\vektor{-3\\6}+\vektor{a\\b} [/mm]
gilt.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:26 So 26.04.2009 | Autor: | holfo |
danke Dir vielmals!
Ja, ich hatte schon Vektorrechnen, aber ich bin (wie dumm von mir) einfach nciht drauf gekommen, dass Fx und Fy die Positionen im Vektor angeben.
Danke dir für Deine Hilfe (Erleuchtung;))
lg
|
|
|
|