Kredittilgung mit Bausparen < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:43 So 18.12.2005 | Autor: | accu |
Aufgabe | Anhand gegebener Kreditkonditionen soll untersucht werden, inwiefern eine Aufteilung der monatlichen Zahlungen in eine Kreditrate und den Beitrag für einen Bausparvertrag, der nach Ablauf der Zinsbindungsfrist zur Tilgung eines Teils der Restschuld eingesetzt wird, empfehlenswert ist.
Ausgangsinformationen sind die Kredithöhe, die Gesamtlaufzeit, der effektive Zinssatz dieses Darlehens, sowie die Zinssätze (für die Ansparphase und für die Rückzahlung nach Erhalt des Darlehens) und Gebühren eines Bauspavertrages, sowie die angestrebte monatliche Belastung des Kreditnehmers. Anhand dieser Daten soll für verschiedene Aufteilungen der monatlichen Zahlungen ermittelt werden,
- wann der Kredit, oder die beiden Kredite, bei gleichbleibender Höhe der monatlichen Zahlungen getilgt ist bzw.
- wie hoch die monatlichen Zahlungen nach Ablauf der Zinsbindungsfrist ausfallen müßten, um den Kredit, bzw. die Kredite, in einer bestimmten Zeit zu tilgen.
Dabei soll die Wirkung einer Veränderung des Kreditzinssatzes nach Ablauf der Zinsbindungsfrist untersucht und ein Grenzzinsatz bestimmt werden, ab dem sich Bausparen gelohnt hätte. Für Anschlusszinssätze, die darüber liegen, sollte nach Möglichkeit die günstigste Aufteilung des monatlich verfügbaren Betrages in die Annuität des Hypothekenkredits und den Bausparbeitrag angegeben werden. |
Hallo zusammen,
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=55043
Ich komme bei der Aufgabe irgendwie nicht weiter. Die Annuitätentilgung stellt ja nicht das Problem dar, aber ich habe irgendwie keinen richtigen Ansatz dafür, wie man einen bereits aufgenommenen Kredit über einen neuen Bausparvertrag tilgen soll, zumal ja auch dort wieder so ein "Optimierungsproblem" aufkommt (und zwar wie lange die Ansparphase und die Darlehensphase optimalerweise sein sollte).
Irgendwie weiß ich also nicht, wie ich am besten an die ganze Aufgabe rangehen soll - für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Thomas
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:05 Mi 21.12.2005 | Autor: | accu |
Hallo zusammen,
ich hatte die letzten Tage noch weiter selbst über das Problem gegrübelt und bin jetzt wohl auf eine Lösung gekommen. Ich werde vielleicht demnächst meine Lösung hier vorstellen, damit ich eine Rückmeldung bekomme, ob die Lösung auch wirklich stimmt.
Frohe Weihnachten!
|
|
|
|