Kreis < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:50 Di 01.02.2011 | Autor: | bandchef |
Aufgabe | Bestimmen Sie alle Punkte, die vom Punkt (2;0) einen Abstand von 2 haben und auf der Geraden y = 2x-2 liegen. |
Ich kenn die Gleichung für den Kreis: [mm] [latex](x-x_0)^2+(y-y_0)^2=R^2[/latex]
[/mm]
Da setze ich nun den Punkt (2;0) und die Gleichung y = 2x-2 ein.
Das sieht dann so aus: [mm] $(x-2)^2+(2x-2)^2 [/mm] = [mm] R^2$. [/mm] Was ich hier aber nun leider nicht verstehe, ist, wo das "y" der zweiten Klammer bleibt. In der ersten bleibt es ja bestehen, da [mm] $(x-2)^2$ [/mm] gilt. Warum heißt die eingesetzte Formel dann nicht so: [mm] $(x-2)^2+(y-(2x-2))^2 [/mm] = [mm] R^2$?
[/mm]
Könnt ihr mir helfen?
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:56 Di 01.02.2011 | Autor: | Blech |
Hi,
was ist denn [mm] $(x_0,y_0)$?
[/mm]
ciao
Stefan
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:58 Di 01.02.2011 | Autor: | bandchef |
Das sind doch die Koordinaten, oder?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:04 Di 01.02.2011 | Autor: | Blech |
Hi,
...
Fahren ein paar Menschen in einem Ballon. Plötzlich kommt starker Wind auf und sie werden abgetrieben bis sie sich überhaupt nicht mehr auskennen. Da sehen sie einen Typen am Boden und rufen runter: "WO SIND WIR?"
Nach längerer Zeit, er ist kaum noch zu hören kommt zurück: "In einem Ballon!"
Meint der eine: "Der war sicher Mathematiker; die Antwort war wohlüberlegt, zweifelsohne richtig und völlig nutzlos."
> Das sind doch die Koordinaten, oder?
Die Koordinaten von was?
ciao
Stefan
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:06 Di 01.02.2011 | Autor: | bandchef |
die Korrdinaten vom KReis
|
|
|
|
|
Hallo bandchef!
Blech möchte gerne darauf hinaus: welche Punkte des Kreises? Punkte auf der Kreisbahn oder doch ein anderer spezieller Punkt des Kreises.
Dann kannst Du diese (aus der Aufgabenstellung bekannten) Werte nämlich in die Kreisgleichung direkt einsetzen.
Die anschließende Idee, das y durch das y der Geradengleichung zu ersetzen ist sehr gut.
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|