matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenHochschulPhysikKreisbahn: Zugkraft, Geschw.
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "HochschulPhysik" - Kreisbahn: Zugkraft, Geschw.
Kreisbahn: Zugkraft, Geschw. < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "HochschulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kreisbahn: Zugkraft, Geschw.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:59 Do 01.11.2012
Autor: Apfelchips

Aufgabe
Ein falches Riesen-Auge der Masse m = 1 kg hänge an einem Seil der Länge l = 0,5 m und bewege sich mit einer konstanten Geschwindigkeit v auf einer horizontalen Kreisbahn mit dem Radius r = 0,3 m. Das Seil habe einen Winkel [mm]\theta[/mm] zur Vertikalen. Bestimmen Sie die Zugkraft Z im Seil und die Geschwindigkeit v des Auges.


Leider komme ich bei dieser Aufgabe nicht weiter.
Ich weiß, dass die Zugkraft der Zentripetalkraft entspricht:

[mm]Z = F_{p} = m * \bruch{v^2}{r} = m * \omega^2 * r[/mm]

Nur wie gehe ich nun weiter vor?
Ich werde durch mein Studium jetzt erstmals seit etlichen Jahren wieder mit solchen physikalischen Problemen konfrontiert und wäre über entsprechende Hilfe daher sehr dankbar.

        
Bezug
Kreisbahn: Zugkraft, Geschw.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:16 Do 01.11.2012
Autor: chrisno

Es liegt ein Kräftegleichgewicht vor. Um den Körper auf einer Kreisbahn zu führen, ist die Zentripetalkraft nötig. Der Radius der Kreisbahn ist nicht die Seillänge. Er ist kleiner. Die Schwerkraft zieht den Körper nach unten. Die beiden Kräfte stehen senkrecht zueinander und ihre vektorielle Summe ist die Kraft im Seil.

Bezug
                
Bezug
Kreisbahn: Zugkraft, Geschw.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:09 Fr 02.11.2012
Autor: Apfelchips

Hallo ChrisNo,

danke für Deine Hilfe.

Ich bin die ganze Aufgabe noch mal von vorn angegangen (um mir die ganze Aufgabe so klar wie möglich zu machen):

Gegeben sind
- der Radius r mit 0,3 m
- die Masse m mit 1 kg
- die Seillänge l mit 0,5 m

Gesucht ist die Zentripetalkraft [mm]F_{Z}[/mm]. Um diese zu berechnen brauche ich nun noch die Beschleunigung a, denn [mm]F_{Z} = m * a[/mm] .

Die Beschleunigung a berechne ich mit [mm]a = \bruch{v^2}{r}[/mm] . Den Radius r habe ich bereits, es fehlt aber noch die Geschwindigkeit v, von der ich weiß, dass sie konstant ist. Also ist [mm]v = r * \omega[/mm], wobei hier [mm]\omega[/mm] die Kreisfrequenz pro Sekunde ist, welche ich nicht habe.

Offensichtlich sollte ich die aus den gegebenen Größen errechnen können.
Ich habe dazu [mm]\theta = arcos \bruch{0,3}{0,5} = 53,13[/mm]° errechnet.

Allerdings hilft mir das nicht sonderlich weiter. Wie geht es jetzt weiter?


Bezug
                        
Bezug
Kreisbahn: Zugkraft, Geschw.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:23 Fr 02.11.2012
Autor: leduart

Hallo
hast du eune Zeichnung?
Seilkraf+Gewichtskraft mussen zusammen die nötige Zentripetalkraft aufbringen. zeichne die Kräfte entsprechend ein. dann kannst du mit den 0.5m und 0.3m in der Zeichnung die Seilkraft ausrechnen, da du ja die 2 anderen Kräfte kennst, bzw ihr Verhältnis aus dem Strahlensatz.
Nie ohne skizze anfangen zu denken!
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Kreisbahn: Zugkraft, Geschw.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:24 Fr 02.11.2012
Autor: Apfelchips

Danke, leduart!

Ich habe folgende Skizze angefertigt:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Was ich bereits ziemlich einfach berechnen kann ist:
[mm]\overrightarrow{F_{g}} = m * g = 1 kg * 9,81 m/s^2 = 9,81 N[/mm]

Außerdem weiß ich (bzw. sehe ich), dass [mm]\overrightarrow{F_{S}}[/mm] und [mm]\overrightarrow{F_{Z}}[/mm] negativ ausgerichtet sind.

Aber wie bringe ich diese Infos jetzt zusammen? Wie kann ich jetzt die Seilkraft ausrechnen?

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                                        
Bezug
Kreisbahn: Zugkraft, Geschw.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:18 Fr 02.11.2012
Autor: chrisno

Du hast drei Kräfte:
Die Gewichtskraft, die Kraft im Seil und die Zentripetalkraft.
Von der Drehachse aus gesehen, muss das Seil festgehalten werden, damit der Körper nicht weg fliegt. Das Seil überträgt diese Zugkraft zum Körper. Also vom Körper aus ein Pfeil in Richtung des Seils, wie eingezeichnet. Die Gewichtskraft wirkt senkrecht nach unten, wie eingezeichnet. Die Vektorsumme dieser beiden Kräfte muss die waagerecht zeigende Zentripetalkraft ergeben, die Du auch eingezeichnet hast.
Das kannst Du nun komponentenweise ansetzen:
Die Komponente der Seilkraft nach oben muss genau so groß sein, wie die Gewichtskraft.
Die Komponente der Seilkraft zur Drehachse muss genau so groß sein, wie die Zentripetalkraft.
Mit ein wenig sin und cos kannst Du daraus direkt Gleichungen machen.

(Das in der Aufgabe r und l gegeben sind, habe ich beim schnellen Lesen überlesen. Ich hoffe, das hat nicht zu sehr gestört.)

Bezug
                                                
Bezug
Kreisbahn: Zugkraft, Geschw.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:54 Sa 03.11.2012
Autor: Apfelchips


Liege ich hiermit richtig?

[mm]cos(36,87) = \bruch{\overrightarrow{F_{G}}}{\overrightarrow{F_{S}}} = \bruch{1 kg * 9,81 m/s^2}{\overrightarrow{F_{S}}} \Rightarrow \overrightarrow{F_{S}} = \bruch{1 kg * 9,81 m/s^2}{cos(36,87)} = 11,89 N[/mm]


Bezug
                                                        
Bezug
Kreisbahn: Zugkraft, Geschw.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:34 Sa 03.11.2012
Autor: chrisno

Ich komme auf 12,26 im Ergebnis, ansonsten sieht es richtig aus.

Bezug
                                                                
Bezug
Kreisbahn: Zugkraft, Geschw.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:42 So 04.11.2012
Autor: Apfelchips


> Ich komme auf 12,26 im Ergebnis, ansonsten sieht es richtig
> aus.

Stimmt: 12,26 N ist das Ergebnis.

Zur Geschwindigkeit v:

[mm]tan \theta = \bruch{\overrightarrow{F_{Z}}}{\overrightarrow{F_{G}}} = \bruch{m * v^2}{r * m * g} = \bruch{v^2}{r * g} \Rightarrow v = \wurzel{r * g * tan \theta} = \wurzel{0,3m * 9,81 m/s^2 * tan(36.87)} = 1,486 m/s[/mm]

Stimmt auch das so?



Bezug
                                                                        
Bezug
Kreisbahn: Zugkraft, Geschw.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:11 So 04.11.2012
Autor: leduart

Stimmt
gruss leduart

Bezug
                                                                                
Bezug
Kreisbahn: Zugkraft, Geschw.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:18 So 04.11.2012
Autor: Apfelchips

Dankeschön!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "HochschulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]