matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigesKreisberechng 9.Kl., S.129, 18
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Sonstiges" - Kreisberechng 9.Kl., S.129, 18
Kreisberechng 9.Kl., S.129, 18 < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kreisberechng 9.Kl., S.129, 18: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 19:34 Sa 05.03.2011
Autor: Giraffe

Aufgabe
Die Erde entspricht nur annähernd einer Kugel. sie ist an den Polen leicht abgeflacht, der Radius v. Mittelpkt. zu den Polen ist also etwas kleiner als der Radius am Äquator. In einem Lexikon werden im Zus.hang mit den charakteristischen Daten der Erde folgende Angaben gemacht
r Äquator 6378,137 km
r Pol 6356,752 km
Längenkreisumfang 40007,863 km
a) Wie gr. ist der Umfang des Äquators?
b) Überprüfe: Berechnet man den Umfang eines Kreises mit dem Polradius, so ergibt sich nicht der angegebene Längenkreisumfang. Kannst du das begründen?

Guten Abend,

ich habe raus
a)   40.075,017 km
b)   39.940,65 km
Schwierigkeiten macht nur die "Laber-Aufg.", frei übersetzt:
Warum ist das nicht der Längenkreisumfang?

Im Buch wird der Begriff Längenkreis erklärt:
"Wenn man eine Kugel durchschneidet, so ist die Schnittfläche ein Kreis. Den größten Kreis bekommt man, wenn man durch den Mittelpkt. schneidet. Diese Kreise heißen Großkreise (alle anderen re u. li daneben Kleinkreise). Die Längenkreise der Erdkugel sind Großkreise. Der Äquator ist ein Breitenkreis. (Und wens noch interessiert; Zit.d.V.): Großkreise sind bedeutend für den Flugverkehr"

Ich muss also herausfinden, ob der Umfang um die Pole (Halbkreis vorn plus Halbkreis hinten, bzw. deren ges. Bogenlänge), ob das dem Längenkreis entspricht.

Das Buch, die Aufg. fragt: "Der Umfang des Polarradiums ist nicht der Längenkreisumfang. Warum nicht?

Meine Überlegungen veranlassen mich jedoch zu dem Schluss:
Umfang von Pol zu Pol, einmal rum gemessen, dieser Umfang muss exakt identisch sein mit dem Längenkreisumfang.
Ich setze am Nordpol ein Brotmesser an u. schneide exakt Richtg. Erdmittelpkt.  Von dort aus peile ich den Südpol an.
Die Schnittfläche, der Kreis, ist der Längenkreis.
Der Umfang dieses Längenkreises muss der GLEICHE sein, wie der Umfang des Polradius.
Und das soll ich jetzt begründen? Das ist einfach so u. das muss so sein.
Vorausgesetzt ich liege überhaupt richtig.
Liege ich richtig? Was ist die Begründung?
Ich bleibe mal dran, vielleicht kann ich ja heute abend noch Antw. bekommen u. dann die Aufg. abschließen.
DANKE schon mal vorab.
LG
Sabine



        
Bezug
Kreisberechng 9.Kl., S.129, 18: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:14 Sa 05.03.2011
Autor: mmhkt

Moin Sabine,
zeichne einen Kreis, an dem Du oben und unten eine "Polkappe" abschneidest.

Der Polradius sollte nun die Verbindung vom Kreismittelpunkt zu der Mitte der geraden Schnittlinie an den Polen sein.

Wenn du jetzt mit diesem Polradius einen Kreis um den Kreismittelpunkt schlägst, weicht dieser vom äußeren Kreis ab.

Die wahre Länge des Erdumfangs an den Polen ist aber nicht dieser Kreis, sondern die Summe der beiden Kreisbögen und der beiden "Polkappen-Schnittlinien".

Es gibt bestimmt geschliffenere Formulierungen für diese Angelegenheit, aber ich hoffe erstens, dass ich mit meiner Erklärung nicht daneben liege und zweitens, dass es verständlich geworden ist.

Mal gespannt, was echte Experten noch dazu sagen werden...

Schönen Sonntag
mmhkt

Bezug
                
Bezug
Kreisberechng 9.Kl., S.129, 18: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:43 Sa 05.03.2011
Autor: Giraffe

Hallo Fam. m+m+h+k+t,
schön, euch hier mal wieder zu sehen, vertreten durch das Oberhaupt (smiley)
Der Umfang um die Pole ist nicht identisch mit einem Längenkreis,
WEIL
Der Längenkreisumfang muss länger sein, weil er die Abflachung an den Polen nicht mit berücksichtigt.
Der Umfang um die Pole herum ist 39.940 km.
Würde man die Erde jetzt mit einer Kugel gleichsetzen (oh. Polabflachg.), erhöht sich r um ca. 22 km (ist gar nicht so viel) u. damit verlängert sich auch der Umfang auf 40.075 km (Längenkreisumfang)
Kurz:
Erdumfang ist geringer durch Polabflachg. u.
Kreisumfang (v. Längenkreis) ist länger, weil r etw. größer.
Bingo, DANKE, dazu muss doch keiner noch mehr sagen.
Das wars. DANKE dir.
LG
u. dir auch ein schönes Wochenende mit viel Sonnenschein!
S.

Bezug
        
Bezug
Kreisberechng 9.Kl., S.129, 18: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:20 Mo 07.03.2011
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]