matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhysikKreisbewegung
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Physik" - Kreisbewegung
Kreisbewegung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kreisbewegung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:54 Mo 20.09.2010
Autor: miss_alenka

Hallo ihr Lieben;)

ich würde gern wissen was der unterschied zwischen der winkelgeschwindigkeit und der bahngeschwindigkeit ist.

(Wir behandeln im moment die gleichförmige kreisbewegung)

vielen dank im voraus
lg
miss_alenka

        
Bezug
Kreisbewegung: erste(?) Hinweise
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:58 Mo 20.09.2010
Autor: Loddar

Hallo miss_alenka!


Die Bahngeschwindigkeit ist abhängig vom Radius des Kreises und wird in [mm] $\bruch{\text{m}}{\text{sec}}$ [/mm] gemessen. Dies entspricht auch in etwa der "normal bekannten" Geschwindigkeit, wenn man als Radfahrer auf einem Kreis fährt.

Die Winkelgeschwindigkeit ist unabhängig vom Kreisradius, wird in [mm] $\bruch{\text{grad}}{\text{sec}}$ [/mm] gemessen und gibt an, welcher Winkel des Kreises pro Zeiteinheit überstrichen wird.


Gruß
Loddar



Bezug
                
Bezug
Kreisbewegung: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:42 Mo 20.09.2010
Autor: miss_alenka

Aufgabe
Die Zentripetalbeschleunigung eines körpers, der sich auf einem kreis von 90 cm Radius bewegt, beträgt [mm] 500m/s^2. [/mm]
a) berechne Umlaufdauer und frequenz.
b) wie groß ist die bahngeschwindigkeit des körpers?
c) wie groß müsste die umlaufdauer sein, damit die zentrpetalbesch. gerade gleich der erdbeschleunigung wird?

soo, ich schreibe mal auf was ich gerechnet habe:
geg: [mm] a_{z}=500 m/s^2 [/mm] und r= 90 cm
ges: f, T,v{b}

um v auszurechnen, hab ich die formel [mm] a_{z} =v^2/r [/mm] nach v umgestellt: [mm] v=\wurzel{a*r}, [/mm] größen eingesetzt und es kommt 21,21m/s raus.

um T zu erhalten hab ich die formel T=2pi/w genommen. da bin ich mir nicht sicher, weil das w steht ja für winkelgeschwindigkeit...und wir hatten ja [mm] v_{b} [/mm] berechnet...habe aber keine andere formel gefunden? . ergibt auf jeden fall 0,29s.

und die frequenz errechnet sich durch 1/T = 1/0,29 = 3,45 Hz

soo bin mal gespannt ob es richtig ist:)
vielen dank jetzt schon mal für die mühe:)
lg

Bezug
                        
Bezug
Kreisbewegung: Fast okay
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:02 Mo 20.09.2010
Autor: Infinit

Hallo miss_alenka,
das sieht doch prima aus für den ersten Teil. Wenn Du jetzt noch den Zusammenhang zwischen Winkelgeschwindigkeit und Bahngeschwindigkeit kennst mit
[mm] v = \omega r [/mm]
und weißt, dass
[mm] \omega = \bruch{2 \pi}{T} [/mm] gilt, so kannst Du auch T ausrechnen, bei dem ich allerdings auf einen leicht anderen Wert kam, nämlich auf 0,266 sec.
Viele Grüße,
Infinit


Bezug
                                
Bezug
Kreisbewegung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:15 Mo 20.09.2010
Autor: miss_alenka

hmm das versteh ich ja eben nicht:/ warum man die formel nehmen muss...könntest du mir das vielleicht erklären?

Bezug
                                        
Bezug
Kreisbewegung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:24 Mo 20.09.2010
Autor: Kroni

Hi,

ich weiss jetzt leider nicht genau, auf welche Formel du anspielen magst, deshalb nochmal allgemein:

Es gibt einmal die Kreisfrequenz [mm]\omega[/mm] und einmal die Bahngeschwindigkeit [mm]v[/mm].

Stell dir, wie vorher schonmal gesagt worden ist, einen Radfahrer auf einer Kreisbahn vor, wie es zB bei Radrennen auf einer Radrennbahn der Fall ist (wenn wir die Bahn mal als kreisrund annehmen).

Dann kann man einmal danach fragen, wie schnell der Radfahrer faehrt, d.h. die Geschwindigkeit, die der Radfahrer auf seinem eigenen Tacho ablesen wuerde. Die Geschwindigkeit kann dann in [mm]\frac{\text{m}}{\text{s}}[/mm] oder aber, aequivalent in [mm]\frac{\text{km}}{\text{h}}[/mm] angegeben werden.

Wenn die Geschwindigkeit konstant ist, dann koennen wir aber auch wieder sagen:

Die konstante Geschwindigkeit ist die Strecke, die der Radfahrer zuruecklegt geteilt durch die Zeit, die er dafuer braucht.

Stellen wir uns vor, die Zeit fuer eine Umrundung ist [mm]T[/mm], und der Radius der Kreisbahn sei [mm]r[/mm]. Dann ist die zurueckgelegte Strecke pro Runde der Umfang des Kreises: [mm]s=2\pi r[/mm]. Die Zeit ist, wie schon gesagt, [mm]T[/mm], also sehen wir:

[mm]v=\frac{2\pi r }{T} = \omega r[/mm] mit [mm]\omega=\frac{2\pi}{T}[/mm].

Das so abgekuerzte [mm]\omega[/mm] nennt man die Winkelgeschwindigkeit und hat die Einheit [mm]\frac{1}{\text{s}}[/mm].

Das [mm]\omega[/mm] ist nun also eine Groesse, die uns aussagt, wie lange man braucht, um einmal im Kreis zu fahren und sagt erstmal nichts darueber aus, wie schnell der Radfahrer nun wirklich unterwegs ist.

Stell dir vor, du hast wieder die Situation wie oben: Ein Radfahrer, der auf einer Kreisbahn faehrt. Du weist, dass er fuer eine Umrundnug [mm]T=30\,\text{s}[/mm] braucht. Dann kannst du damit sicher die Winkelgeschwindigkeit ausrechnen, du weist aber noch nicht, wie schnell der Radfahrer ist.
Welche Information fehlt dir, um das sagen zu koennen?

Richtig, der Radius der Kreisbahn:

Je groesser der Radius der Bahn bei gleicher Umlaufzeit, desto schneller muss der Radfahrer fahren, da ja der Umfang des Kreises mit [mm]r[/mm] zunimmt, und wenn man die groessere Strecke in der selben Zeit zuruecklegen will, muss man schneller fahren.

Und genau das sagt

[mm]v=\omega r[/mm] aus:

Wenn [mm]T=\text{const}[/mm], dann ist auch [mm]\omgea=\frac{2\pi}{T}=\text{const}[/mm], und wenn r groesser wird, so wird dann bei [mm]\omega=\text{const}[/mm] [mm]v[/mm] groesser.

D.h. die Bahngeschwindigkeit sagt dir tatsaechlich, wie schnell der Radfahrer unterwegs ist, das kannst du mit der 'normalen', dir bekanntne Geschwindigkeit vergleichen, die man auf einem Tacho ablesen kann.
Die Winkelgeschwindigkeit sagt nur etwas darueber aus, wie lange man fuer einen Umlauf braucht. Je groesser die Winkelgeschwindigkeit, desto weniger Zeit braucht man fuer einen Umlauf.

Ich hoffe, es wird jetzt ein wenig klarer.

LG

Kroni


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]