Kreisbewegung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:32 Sa 12.11.2011 | Autor: | lunaris |
Aufgabe | Eine Straße mit dem Krümmungsradius r=60,0 m hat einen Überhöhungswinkel von 15°.
Welche mawimale Geschwindigkeit kann gewäl werden, wenn der Haftreibungskoeffizient 0,55 beträgt ?
Vorgegebene Lösung 85,5 km/h |
Hallo !
Brauch bitte, bitte Hilfe :
Ich komme nicht auf das Ergebnis. Kann mir bitte jemand sagen welche Kräfte wirken ?
Ich habe : F ( G ) , F( N ) , F ( Z ) ,
und F ( X ) = F ( Reibung ) + F ( Hangabtrieb )
wo der Winkel immer wieder auftaucht weiß ich auch.
Was habe ich übersehen ? Bitte mit Erklärung , denn ich komm seit 4 Tagen nicht drauf .
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo lunaris,
> Eine Straße mit dem Krümmungsradius r=60,0 m hat einen
> Überhöhungswinkel von 15°.
>
> Welche mawimale Geschwindigkeit kann gewäl werden, wenn
> der Haftreibungskoeffizient 0,55 beträgt ?
>
> Vorgegebene Lösung 85,5 km/h
> Hallo !
>
> Brauch bitte, bitte Hilfe :
>
>
> Ich komme nicht auf das Ergebnis. Kann mir bitte jemand
> sagen welche Kräfte wirken ?
>
> Ich habe : F ( G ) , F( N ) , F ( Z ) ,
> und F ( X ) = F ( Reibung ) + F ( Hangabtrieb )
> wo der Winkel immer wieder auftaucht weiß
> ich auch.
>
> Was habe ich übersehen ? Bitte mit Erklärung , denn ich
> komm seit 4 Tagen nicht drauf .
>
Siehe dazu: Überhöhte Kurven mit Reibung
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>
Gruss
MathePower
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:05 Sa 12.11.2011 | Autor: | lunaris |
Klasse, Danke !
Aber so ganz klar ist mir F ( y ) nicht.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:47 Sa 12.11.2011 | Autor: | chrisno |
Die Reibung der Reifen auf der Straße muss für die Zentripetalkraft [mm] $F_z$ [/mm] ausreichen.
[mm] $F_z$ [/mm] wird in zwei Komponenten zerlegt: die senkrecht zur Straßenoberfläche, [mm] $F_y$ [/mm] und die parallel zur Straßenoberfläche [mm] $F_x$. [/mm] Je größer [mm] $F_z$, [/mm] desto größer wird [mm] $F_y$. [/mm] Das führt zu einer größeren maximalen Haftreibungskraft [mm] $F_{r, max}$. [/mm] Gleichzeitig gilt auch: je größer [mm] $F_z$, [/mm] desto größer wird auch [mm] $F_x$. [/mm] Solange die Schwerkraft nicht berücksichtigt wird, muss [mm] $F_x$ [/mm] immer kleiner als [mm] $F_{r, max}$ [/mm] sein. Durch die Schrägstellung der Fahrbahn wird ein Teil von [mm] $F_x$ [/mm] durch [mm] $F_H$ [/mm] aufgebracht. Der Rest muss nur noch kleiner als [mm] $F_{r, max}$ [/mm] sein.
Meine Beschreibung passt nicht ganz zu der Darstellung in der verlinkten Seite. Ich argumentiere nie mit der Fliehkraft. Ich argumentiere immer aus dem ruhenden System. Ich frage also immer: wie groß ist die Kraft, die den Gegenstand dazu zwingt, von der Geraden auf eine Kreisbahn abzuweichen?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:58 So 13.11.2011 | Autor: | lunaris |
Vielen Dank , ich glaube ich habs jetzt verstanden...
|
|
|
|