matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisKreise 
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Schul-Analysis" - Kreise
Kreise < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kreise : Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:33 Mi 08.09.2004
Autor: vogel

Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.
Zitat einer Matheaufgabe:
"Wenn 3 Kreise, die denselben Radius r haben, duch den denselben Punkt gehen, so hat der Kreis durch ihre 3 übrigen Schnittpunkte denselben Radius wie sie."

Ich bräuchte dazu nen Lösungansatz, weil ich nicht weiss wie ich auf das Ergebiss komme. Nach 6 Wochen Ferien hab ich wohl alles verlernt :(

        
Bezug
Kreise : Kreise
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:52 Mi 08.09.2004
Autor: Fugre


> Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.
>  Zitat einer Matheaufgabe:
>  "Wenn 3 Kreise, die denselben Radius r haben, duch den
> denselben Punkt gehen, so hat der Kreis durch ihre 3
> übrigen Schnittpunkte denselben Radius wie sie."
>  
> Ich bräuchte dazu nen Lösungansatz, weil ich nicht weiss
> wie ich auf das Ergebiss komme. Nach 6 Wochen Ferien hab
> ich wohl alles verlernt :(
>  

Ich würde deine Frage ja sehr gerne beantworten, doch weiß ich leider nicht wonach gesucht ist.
Musst du das konstruieren oder was genau macht ihr im Moment?

Bezug
                
Bezug
Kreise : Kreise
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:35 Mi 08.09.2004
Autor: vogel

Also es war unsere erste Stunde in diesem Schuljahr und wir sollten ahlt Problemorientiert an einige Aufgaben herangehen.

Ziel ist es, diese Behauptung zu bweisen ;)> >

"Wenn 3 Kreise, die denselben Radius r haben, duch den denselben Punkt gehen, so hat der Kreis durch ihre 3 übrigen Schnittpunkte denselben Radius wie sie."


  




Bezug
                        
Bezug
Kreise : Kreise
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:35 Mi 08.09.2004
Autor: Youri

Hallo Du Vogel :-)

Dieses Problem wurde hier schonmal diskutiert - vielleicht aber auch nur so ähnlich...

Weiss aber nicht, ob Dir das weiterhilft -
wühl Dich doch mal durch.

  
Kreise

Lieben Gruß,
Andrea.

Bezug
                                
Bezug
Kreise : Kreise
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:40 Mi 08.09.2004
Autor: vogel

mhh
damit kann ich nicht so wirklich etwas anfangen, da in diesem Thread die Rede von 2 Kreisen ist.
Ich benötige die Lösung für 3 Kreise

Bezug
                                        
Bezug
Kreise : Kreise
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:42 Mi 08.09.2004
Autor: Youri

jaaaa, hab schon gesehen -
aber in dem Thread gibt es Verwirrung wegen der Aufgabenstellung.
Daher könnte möglicherweise doch Dein Problem gemeint sein -

Naja, tut mir leid. War nur sonne blasse ERinnerung!

Liebe Grüße
Andrea.

Bezug
        
Bezug
Kreise : Kreise
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:09 Mi 08.09.2004
Autor: Andi

Hallo Vogel,

Also gut, fangen wir an.

Ich hoffe du sitzt gerade am PC und hast die Situation schon auf einem Schmierblatt skiziert.
Wenn nicht, dann mach das bitte bevor du weiterliest.

Jetzt verbindest du die Mittelpunkte und die 3 Schnittpunkte miteinander.
Du erhällst ein regelmäßiges 6-Eck.
Jede Seite des 6-Ecks hat die länge r (der Radius der Kreise).
Das regelmäßige 6-Eck kannst du in 6 gleichseitige Dreiecke zerlegen.
So langsam müsstest du schon sehen wie du es beweisen kannst.

Probier nun selber mal weiter.

Mit freundlichen Grüßen, Andi

Bezug
                
Bezug
Kreise : Kreise
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:31 Mi 08.09.2004
Autor: vogel

Also ich denke, dass wenn ich jetzt die 3 Winkelhalbierenden in die Dreiekce einzeichne, ich so den Mittelpunkt meines gesuchten Kreises erhalte ?

Bezug
                        
Bezug
Kreise : Kreise
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:10 Do 09.09.2004
Autor: Leopold_Gast

Ich halte meine Lösung erst einmal noch zurück.
Am Bild kannst du dir einen Beweis erarbeiten. Die Bezeichnungen sind schon suggestiv gewählt.
[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: GIF) [nicht öffentlich]
Bezug
                                
Bezug
Kreise : Kreise
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:02 Do 09.09.2004
Autor: vogel

uhhh
du hast dort aber viel eingezeichnet...
wenn ich jetzt noch wüsste, wie man das ganze in eine vernünftige  Lösung bringt, wäre ich sehr dankbar.

Ich danke im Vorraus

Bezug
                                        
Bezug
Kreise : Kreise
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:34 Do 09.09.2004
Autor: Leopold_Gast

zur Orientierung:

Die blauen Kreise mit den Mittelpunkten A,B,C sind die Startkreise, die durch den gemeinsamen Punkt M gehen.
Die Punkte A',B',C' sind die (von M verschiedenen) Schnittpunkte von je zwei blauen Kreisen.
Der rote Kreis ist derjenige, über den etwas behauptet wird.
Der grüne Kreis ist ein Hilfskreis, der die Argumentation erleichtern soll.

Was kannst du alles der Zeichnung an Tatsachen (jeweils kurze Begründungen) entnehmen? Wie könnte man die Behauptung zeigen?

Bezug
                                                
Bezug
Kreise : Kreise
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:00 Do 09.09.2004
Autor: vogel

Zuerst kann man auf jeden Fall mal festhalten, dass alle gelben Strecken die Länge des Radiuses haben. Man muss das Ergebniss auch auf den Radius beziehen, weil das die einzige Größe ist die man kennt.  

Mein Problem ist, dass keine der linien durch M(Rot) geht und ich damit nicht darauf komme, dass der Radius der selbe wie bei den anderen Kreisen sein soll.

Bezug
                                                        
Bezug
Kreise : Kreise
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:05 Do 09.09.2004
Autor: Leopold_Gast

Daß die blauen Kreise denselben Radius haben, ist ja vorausgesetzt. Ist dir auch klar, warum der grüne Kreis diesen Radius hat? (Das ist nicht schwer zu begründen. Ich frage nur zur Sicherheit.)

Was für spezielle Figuren sind die gelben Vierecke?

Bezug
                                                                
Bezug
Kreise : Kreise
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:10 Do 09.09.2004
Autor: vogel

na klar, weil er auf der Linie eines blauen krieses ist ;)
und da is auch die gelbe linie, die auch die länge r hat !

Bezug
                                                                        
Bezug
Kreise : Kreise
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:20 Do 09.09.2004
Autor: Leopold_Gast

Und jetzt solltest du dir die Dreiecke ABC und A'B'C' anschauen:
In welchem Zusammenhang stehen sie zum grünen bzw. roten Kreis?
Und wie sind sie miteinander verwandt?

Und in dieser Richtung mußt du arbeiten ...

Bezug
                                                                                
Bezug
Kreise : Kreise
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 07:26 Fr 10.09.2004
Autor: vogel

Das Dreieck ABC verbindet die 3 Mittelpunkte
Das Dreieck A'B'C' verbindet die 3 Schnittpunkte

Die Dreiecke sind kongruent


Muss gleich zur Schule (um 8), wäre cool wenn bisdahin noch jemand die antwort posted

*edit*
Ahhh... ich glaube ich habs!

Also, die kongruenz der Dreiecke ist durch das gleichseitige 6-Eck bewiesen.
Dadurch, das die 3-Ecke kongruent sind, sind auch die beiden Kreise gleich groß!

Bezug
                                                                                        
Bezug
Kreise : Kreise
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:47 Fr 10.09.2004
Autor: Leopold_Gast

Genau so ist es. Die Kreise grün und rot sind nämlich die Umkreise der Dreiecke ABC bzw. A'B'C'. Und wenn die Dreiecke kongruent sind, so auch deren Umkreise.


Hier einmal der vollständige Beweis:

Die Kreise k(A),k(B),k(C) um A,B,C (blau) mögen denselben Radius r haben und durch den gemeinsamen Punkt M gehen. Der Kreis k(M) um M, ebenfalls vom Radius r, geht dann umgekehrt durch A,B,C (grün gestrichelt). k(B) und k(C) schneiden sich außer in M in einem weiteren Punkt A', entsprechend sei B' der Schnitt von k(A) und k(C) und C' der Schnitt von k(A) und k(B).

Zu zeigen ist nun, daß der Umkreis k(M') von A'B'C' (rot) ebenfalls den Radius r hat.

[Dateianhang nicht öffentlich]

1. Da M und A' die Schnittpunkte von k(B) und k(C) sind, liegen sie spiegelbildlich bezüglich BC. Das Viereck MBA'C ist daher eine Raute mit der Seitenlänge r (gelb). Entsprechend sind auch die Vierecke MCB'A, MAC'B Rauten mit der Seitenlänge r.

2. Da Rauten Parallelogramme sind, sich Winkel bei Parallelität aber nicht ändern, stimmen die Winkel bei C im Dreieck A'B'C und bei M im Dreick ABM überein. Nach dem sws-Kongruenzsatz sind A'B'C und ABM kongruent, insbesondere die Strecken AB und A'B' gleichlang.
Ganz analog folgt, daß auch AC und A'C' gleichlang sind sowie BC und B'C'.

3. Die Dreiecke ABC und A'B'C' sind nach dem sss-Kongruenzsatz daher kongruent. Also haben sie auch kongruente Umkreise. Daher hat auch der Umkreis von A'B'C' den Radius r.

quod erat demonstrandum

Für Fortgeschrittene:
M' ist der Höhenschnittpunkt im Dreieck ABC. F sei die Mitte von M und M' (also der Mittelpunkt des Feuerbachkreises von ABC). Punktspiegelung an F führt die ungestrichenen Größen in die entsprechenden gestrichenen über.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: GIF) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]