matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Kreise Gym 9., S.129, Nr. 21
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Kreise Gym 9., S.129, Nr. 21
Kreise Gym 9., S.129, Nr. 21 < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kreise Gym 9., S.129, Nr. 21: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:25 Sa 05.03.2011
Autor: Giraffe

Aufgabe
Die Erde bewegt sich mit einer Umlaufzeit von ca. 365 Tagen auf einer fast kreisförmigen Bahn um die Sonne. Ihr mittlerer Abstand vom Mittelpunkt der Sonne beträgt [mm] 149,6*10^6 [/mm] km.
Welche Strecke legt die Erde jedes Jahr ungefähr zurück u. welche mittlere Geschwindigkeit hat sie dabei?

Guten Abend,
ich habe mit der Potenz ziemlich rumgehampelt u. musste ne menge Nullen immer wieder zählen.
Ich brauche deshalb Gewissheit zu folgenden Ergebnissen:
Für den Umfang der Kreisbahn der Erde habe ich [mm] 9,4*10^7 [/mm]
Die Erde bewegt sich mit 10.730,6 km/h.
Ist das richtig (ich hatte nämlich vorher etwas anderes raus)?
Und noch eine Frage von mir (nicht aus dem Buch):
Wenn sich unsere Erde tatsächl. mit v=10.730,6 km/h bewegt wieso merken wir das nicht? Ich sollte das wahrscheinl. wissen (Allg.bildg.), ich weiß es aber nicht. Kann jmd. diese Lücke füllen?
Und dann gleich noch eine Frage. Oben in der Aufg. steht was von mittlerer Geschwindigkeit. Entweder ist das Geophysik oder Astronomie. Warum ist die Geschwindigkeit der Erde unterschiedlich?
Gucke morgen mittag hier wieder - jetzt ist Feierabend
Für eure Bemühungen zu antworten vielen herzlichen DANK

        
Bezug
Kreise Gym 9., S.129, Nr. 21: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:11 Sa 05.03.2011
Autor: mmhkt

Nochmal Moin,
deine Erde ist ein büschen langsam unterwegs...

Wenn die Umlaufbahn ein Kreis wäre, dann wäre der so groß:

Mittlerer Abstand Erde-Sonne, also Radius: 149,6 Millionen Kilometer

[mm] U=2r\*\pi [/mm]
U=939.964.521,954km

Nimmst Du nun für ein Jahr exakt 365 Tage an, so sind das 8760 Stunden.

Geschwindigkeit=Weg durch Zeit:
939.964.521,954km : 8760 Stunden = 107301,866 km/h


Zur Wahrnehmung der Geschwindigkeit:
Du bist genauso schnell unterwegs wie die Erde und hast keinen äußeren Bezugspunkt, der dir das Tempo bewusst macht.

Stell dir vor, Du wärest in einem Auto/Zug/Flugzeug unterwegs und um dich herum ist stockfinstere Nacht, Du siehst rein gar nichts. (Das Hören von Fahrgeräuschen blendest Du hierbei komplett aus.) Du weißt, dass Du dich mit dem System um dich herum bewegst, aber kannst nicht beurteilen wie schnell.

Warum hat die Erde unterschiedliche Geschwindigkeiten auf ihrer Bahn?
Auf der elliptischen Bahn ist sie am langsamsten, wenn sie sich am weitesten von der Sonne entfernt hat. Wenn sie den Wendepunkt überschritten hat, wird sie wieder schneller, weil die Sonne sie anzieht. Die Geschwindigkeit steigert sich bis sie die Sonne passiert, sie saust also (glücklicherweise für uns alle hier...) an der Sonne vorbei und wird wieder langsamer (weil die Sonne sie immer noch anzieht und damit bremst) bis zum Wendepunkt auf der anderen Seite der Ellipse. Dann gehts wieder zurück in Richtung Sonne und immer so weiter...

Welch eine wunderbare Einrichtung, dass die Planetenbahnen so gut ausbalanciert sind, dass nicht einfach so mal einer in die Sonne reinsaust.

Die []schlaue Wikipedia weiß dazu ziemlich viel und beschreibt das auch gut verständlich.

Und "[]googleistdeinfreund" kennt natürlich noch viel mehr Quellen des Wissens...

Schönen Gruß
mmhkt

Bezug
                
Bezug
Kreise Gym 9., S.129, Nr. 21: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:53 So 06.03.2011
Autor: Giraffe

Tach auch!  

> Zur Wahrnehmung der Geschwindigkeit:
> Du bist genauso schnell unterwegs wie die Erde und hast
> keinen äußeren Bezugspunkt, der dir das Tempo bewusst
> macht.

Zuerst:
Wenn ein Cabrio 160 km/h führe u. ich auf dem Beifahrersitz stünde, bin ich auch genauso schnell unterwegs wie das Cabrio u. merke das sehr wohl.
Dann:
Der Unterschied ist wohl, dass ständig div. Bezugspunkte an mir vorbeisausen. Und ich nur deswegen merke, dass ich mich bewege.

> Stell dir vor, Du wärest in einem Auto/Zug/Flugzeug
> unterwegs und um dich herum ist stockfinstere Nacht, Du
> siehst rein gar nichts. (Das Hören von Fahrgeräuschen
> blendest Du hierbei komplett aus.) Du weißt, dass Du dich
> mit dem System

was für ein System?
Auto - ich
Zug - ich
Flugzeug -ich
Oder
Auto - Erde
Zug - Erde
Flugzeug - Erde

> Du weißt, dass Du dich mit dem System um dich herum bewegst,

um mich herum? Bhf.

> aber kannst nicht beurteilen wie schnell.
>  
> Warum hat die Erde unterschiedliche Geschwindigkeiten auf
> ihrer Bahn?
> Auf der eliptischen Bahn ist sie am langsamsten, wenn sie
> sich am weitesten von der Sonne entfernt hat.

Also im Hochsommer u. im Winter.

> Wenn sie den Wendepunkt überschritten hat, wird sie
> wieder schneller, weil die Sonne sie anzieht. Die Geschwin-
> digkeit steigert sich bis sie die Sonne passiert, sie saust also
> (glücklicherweise für uns alle hier...)

sonst würden wir uns verbrennen; übertrieben gesagt oder warum glücklicherweise?

> an der Sonne vorbei und wird wieder langsamer (weil die
> Sonne sie immer noch anzieht und damit bremst) bis zum
> Wendepunkt auf der anderen Seite der Elipse. Dann gehts
> wieder zurück in Richtung Sonne und immer so weiter...
>  
> Welch eine wunderbare Einrichtung, dass die Planetenbahnen
> so gut ausbalanciert sind, dass nicht einfach so mal einer
> in die Sonne reinsaust.

Ja, faszienierend, was da alles für Kräfte wirken u. zus.spielen. Ein einzigartiges Phänomen? Wiissen wir nicht. Ich finds unvorstellbar, dass unsere Galaxie von vielen weiteren umgeben sein soll.

Aber nochmal zurück zur Erdgeschwindigkeit, die wir Menschen nicht merken.
Ich hatte gestern abend spät noch die Gelegenheit meine Freundin dazu zu befragen. Was sie sagte fand ich auch interessant u. glaubte es. Da du nix davon gesagt hast war es wohl Mist.
Sie: "Die Erde ist doch von einer Atmosphäre umgeben. Darin ist die Luft "dick", je höher desto dünner die Luft. Da die Luft hier bei uns in der Nähe so dick ist merken wir die Geschwindigkeit nicht, weil die dicke Luft den Wind (den die Geschwindigkeit erzeugt) bremst. D.h. verließen wir unsere Atmosphäre (steigen hoch auf), dann würden wir v der Erde sehr wohl merken.
Au weia, Pisa lässt grüßen oder ist da auch was dran?



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]