matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGeraden und EbenenKreise und Geraden
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Geraden und Ebenen" - Kreise und Geraden
Kreise und Geraden < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kreise und Geraden: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:36 Mi 25.06.2008
Autor: matherein

Aufgabe
Für welche reellen Zahlen c sind die zueinander parallelen Geraden [mm] g_c : y = - \bruch{1}{2}x - \bruch{1}{2}c [/mm] Sekanten, Tangenten oder Passanten des Kreises [mm] x^2 + y^2 = 5? [/mm]

Hallo an alle Mitglieder im Forum!

Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.

Auflösen der Geradengleichung nach x und Einsetzen in die Kreisgleichung:

[mm] (-2y -c)^2 + y^2 = 5 [/mm]

[mm] 4y^2 + 4cy + c^2 + y^2 = 5 [/mm]

[mm] 5y^2 + 4cy + c^2 -5 = 0 [/mm]

Einsetzen in die abc-Formel :

[mm] y _1/_2 = \bruch{ -4c \pm \wurzel{\left( 4c \right)^2 - \left[ 4 * 5 * \left( c^2 -5 } \right) \right]} {10} [/mm]

[mm] y _1/_2 = \bruch{ -4c \pm \wurzel{16c^2 - \left[20 * \left( c^2 -5 } \right) \right]} {10} [/mm]

[mm] y _1/_2 = \bruch{ -4c \pm \wurzel{16c^2 - 20c^2 + 100}} {10} [/mm]

[mm] y _1/_2 = \bruch{ -4c \pm \wurzel{-4c^2 + 100}} {10} [/mm]

Als Lösung kommt aber laut Lösungsbuch raus:

[mm] y = \bruch{ -4c + \wurzel{ 100 -4c^2}} {10} [/mm] oder [mm] y = \bruch{ -4c - \wurzel{ 100 -4c^2}} {10} [/mm]

Warum sind die Zahlen der Diskriminante aber nun in anderer Reihenfolge?

Im Lösungbuch steht weiter:

In Abhängigkeit der Diskriminante [mm]100 -4c^2 [/mm] erhält man:

Für [mm] \left| c \right| [/mm] < 5 ist die zugehörige Gerade eine Sekante,

für c = 5 oder c = -5 jeweils eine Tangente

und für [mm] \left| c \right| [/mm] > 5 eine Passante.

Wie kommt man für c auf eine 5 und wie lassen sich die Sekanten, Tangenten und Passanten der zugehörigen Geraden erklären.

Ich danke schon Mal im Vorraus für die Beantwortung dieser Frage.


        
Bezug
Kreise und Geraden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:58 Mi 25.06.2008
Autor: ardik

Hallo matherein,

> [mm]y _1/_2 = \bruch{ -4c \pm \wurzel{-4c^2 + 100}} {10}[/mm]
>  
> Als Lösung kommt aber laut Lösungsbuch raus:
>
> [mm]y = \bruch{ -4c + \wurzel{ 100 -4c^2}} {10}[/mm] oder [mm]y = \bruch{ -4c - \wurzel{ 100 -4c^2}} {10}[/mm]
>  
> Warum sind die Zahlen der Diskriminante aber nun in anderer
> Reihenfolge?

Möglicherweise schlicht aus "ästhetischen" Gründen. Die positive Zahl nach vorn. Oder so.

> Wie kommt man für c auf eine 5 und wie lassen sich die
> Sekanten, Tangenten und Passanten der zugehörigen Geraden
> erklären.

Was wird durch das Einsetzen der Geradengleichung bezweckt?
Es werden die gemeinsamen Punkte von Gerade und Kreis gesucht. Bzw. bei Deinem Ansatz zunächst deren y-Koordinaten.
Die sind oben bestimmt.
Nun kann es ja sein, dass es zwei gemeinsame Punkte gibt (Sekante), genau einen (Tangente) oder keinen (Passante). Und das zeigt uns die Diskriminante (die "Unterscheidende").
Wenn es für y keine Lösung gibt, also wenn die Diskriminante negativ ist, gibt es also keinen Schnittpunkt. etc.
Du musst also untersuchen, wann der Ausdruck unter der Wurzel gleich null wird, wann größer, wann kleiner.

Schöne Grüße
 ardik

Bezug
                
Bezug
Kreise und Geraden: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:57 Do 26.06.2008
Autor: matherein

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort ardik!



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]