matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisKreisgleichung 
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Schul-Analysis" - Kreisgleichung
Kreisgleichung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kreisgleichung : Aufgabe + Fragen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:51 So 05.06.2005
Autor: Greyhound

Ich hab einen dummen Hänger und komme bei folgender Aufgabe nicht weiter:

Also die Angaben

-K (M/r) berührt die X-Achse im Punkt B (4/0) und geht durch den Punkt
A (7/1)

Mx müsste dann = 4 sein, oder?

Auf jeden Fall ist MAB = (5,5/ 0,5)

Und die Gleichung der Mittelsenkrechten

y= -3x +12

(laut meiner Rechnung)

Wie verfahre ich jetzt weiter, um den Mittelpunkt/ den Radius/ die Kreisgleichung zu erhalten?


Dann noch ein paar Fragen:

- Woran erkenne ich den Grad einer Funktion (wenn sie nur gezeichnet vorliegt)

- Wenn bei der Ableitungsfunktion eine Nullstelle vorliegt ist bei der Ausgangsfunktion ja eine Extremwertstelle. Woher weiß ich, ob es sich um Hoch/ oder Tiefpunkt handelt?
Ebenso, wenn eine Extremwertstelle bei der Ableitungsfunktion vorliegt und bei der Ausgangsfunktion eine Wendestelle ist. Woher weiß ich ob es eine Wendestelle von rechts nach links oder umgekehrt ist?

(ebenso, wenn ich nur die Zeichnung kenne)

Das wäre es (erst Mal)



        
Bezug
Kreisgleichung : Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:18 So 05.06.2005
Autor: FriedrichLaher

Hallo Greyhound

x = Mx in die Gleichung der Mittelsenkrechten einsetzen.
das
y Dazu ist auch der Radius. Die xAchse ist ja Tangente, normal zum Radius.

Bezug
        
Bezug
Kreisgleichung : hpochpunkt wendestelle
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:26 So 05.06.2005
Autor: hooover

hallo um herrauszufinden ob hoch oder tief punkt

verwende den hp-tp-test

die notwendige bedingung f'(x)=0 wird nach x aufgelöst
die lösungen werden nach hinreichenden kriterien getestet

Kriterium I

[mm] f''(x_{E}) [/mm] < 0           => maximum = HP

[mm] f''(x_{E}) [/mm] > 0           => minimum = TP

[mm] f''(x_{E})= [/mm] 0           => keine entscheidung

Kriterium II

vorzeichenwechsel von f' bei x

vorzeichenwechsel von f' bei [mm] x_{E} [/mm]  +/-          =>       Maximum


vorzeichenwechsel von f' bei [mm] x_{E} [/mm]  -/+           =>      Minimum


Wendestellen

Kriterium I

[mm] f'''(x_{W})< [/mm] 0         => (L-R)

[mm] f'''(x_{W})> [/mm] 0         => (R-L)

[mm] f'''(x_{W})= [/mm] 0         =keine entscheidung

Kriterium II

vorzeichenwechsel von f'' bei [mm] x_{W} [/mm]  +/-          =>      L-R-WP


vorzeichenwechsel von f'' bei [mm] x_{W} [/mm]  -/+          =>      R-L-WP

gruß hooover

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]