matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGruppe, Ring, KörperKreisteilungspolynom
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Kreisteilungspolynom
Kreisteilungspolynom < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kreisteilungspolynom: Beweis- Verständnisproblem
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:16 Do 15.07.2010
Autor: oby

Hallo Matheraum,
bin grad dabei, Algebra zu lernen un bin aber leider am folgendem Beweis hängengeblieben. Also hier der Beweis 1:1 kopiert aus meinem Skript:

Satz: Das Kreisteilungspolynom $ [mm] \Phi_n(x) [/mm] $ ist irreduzibel.
Beweis: Sei [mm] $\rho$ [/mm] eine primitive Einheitswurzel und sei $f$ das Minimalpolynom (welches irreduzibel ist). Zu zeigen ist [mm] $\Phi_n [/mm] = f$
Sei $ p $ eine Primzahl die $ n $ nicht teilt. also [mm] $f(\rho^p)=0 [/mm] $ [A]
Sei $g$ das Minimalpolynom von [mm] $\rho^p$. [/mm] Wir wollen zeigen, dass $f=g$.
Angenommen [mm] $f\not=g$, [/mm] Da [mm] $\rho^p\in\F_n$ [/mm] (das ist die Menge der primitiven n-ten Einheitswurzeln), also [mm] $\Phi_n(\rho^p)=0$ [/mm] [B]
also $ [mm] f|\Phi_n [/mm] $  und $g [mm] |\Phi_n$. [/mm] Da [mm] $f\not=g$ [/mm]  gibt es $ h$  mit [mm] $\Phi_n=fgh$. [/mm] Da [mm] $\Phi_n\in\IZ[X]$ [/mm] folgt mit dem Gauß-Lemma, dass [mm] $f,g,h\in\IZ$ [/mm] [C] .....

Der Beweis geht noch weiter, aber den Rest versteh ich.
Zu meinem Problem in [A]: Wieso ist [mm] $f(\rho^p)=0$ [/mm] ? Ich hab mir das versucht zu erklären, komme aber immer nur darauf, dass man zu diesem Zeitpunkt schon wissen müsste, dass [mm] $f=\Phi_n$, [/mm] d.h ich würde das verstehen, wenn da dasselbe wie bei [B] stünde, da ja [mm] $\rho^p\in F_n$, [/mm] da ja p nicht n teilt.
Zu meinem Problem in [C]: Woraus soll das folgen??? Aus dem Gauß Lemma? Das sagt mir doch bloß, dass wenn $ f [mm] \in \IZ [/mm] [X] $ irreduzibel ist, dann auch $ f [mm] \in \IQ [/mm] [X] $ irreduzibel. Wie komme ich also nun darauf, dass §f,g,h [mm] \in \IZ [/mm] [X]$ ??.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Mir wollen Beweisschritte [A] und [C] einfach nicht eingehen..
MfG Oby

        
Bezug
Kreisteilungspolynom: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:47 Do 15.07.2010
Autor: felixf

Moin!

> Hallo Matheraum,
> bin grad dabei, Algebra zu lernen un bin aber leider am
> folgendem Beweis hängengeblieben. Also hier der Beweis 1:1
> kopiert aus meinem Skript:
>
> Satz: Das Kreisteilungspolynom [mm]\Phi_n(x)[/mm] ist irreduzibel.
>  Beweis: Sei [mm]\rho[/mm] eine primitive Einheitswurzel und sei [mm]f[/mm]
> das Minimalpolynom (welches irreduzibel ist). Zu zeigen ist
> [mm]\Phi_n = f[/mm]
>  Sei [mm]p[/mm] eine Primzahl die [mm]n[/mm] nicht teilt. also
> [mm]f(\rho^p)=0[/mm] [A]
>  Sei [mm]g[/mm] das Minimalpolynom von [mm]\rho^p[/mm]. Wir wollen zeigen,
> dass [mm]f=g[/mm].
> Angenommen [mm]f\not=g[/mm], Da [mm]\rho^p\in\F_n[/mm] (das ist die Menge der
> primitiven n-ten Einheitswurzeln), also [mm]\Phi_n(\rho^p)=0[/mm]
> [B]
>  also [mm]f|\Phi_n[/mm]  und [mm]g |\Phi_n[/mm]. Da [mm]f\not=g[/mm]  gibt es [mm]h[/mm]  mit
> [mm]\Phi_n=fgh[/mm]. Da [mm]\Phi_n\in\IZ[X][/mm] folgt mit dem Gauß-Lemma,
> dass [mm]f,g,h\in\IZ[/mm] [C] .....
>  
> Der Beweis geht noch weiter, aber den Rest versteh ich.
>  Zu meinem Problem in [A]: Wieso ist [mm]f(\rho^p)=0[/mm] ?

Das ist eine gute Frage. Wenn man dies weiss, folgt ja sofort $f = g$, da $f$ irreduzibel ist und [mm] $\rho^p$ [/mm] als Nullstelle hat.

Kann es sein, dass der Beweis da einfach nur bloed aufgeschrieben ist? Dass also gezeigt werden soll, dass [mm] $\rho^p$ [/mm] Nullstelle von $f$ ist, und nicht gemeint ist, dass man bereits weiss dass es eine ist?

Hier wuerde der genaue (und vollstaendige, damit man sieht wie's weitergeht!) Beweis vielleicht helfen...

>  Zu meinem Problem in [C]: Woraus soll das folgen??? Aus
> dem Gauß Lemma? Das sagt mir doch bloß, dass wenn $ f [mm]\in \IZ[/mm]
> [X] $ irreduzibel ist, dann auch $ f [mm]\in \IQ[/mm] [X] $
> irreduzibel. Wie komme ich also nun darauf, dass §f,g,h
> [mm]\in \IZ[/mm] [X]$ ??.

Eine Variante des Gauss-Lemmas sagt: gilt $f = g [mm] \cdot [/mm] h$ fuer $f, g, h [mm] \in \IQ[X]$, [/mm] $f [mm] \in \IZ[X]$, [/mm] so gibt es [mm] $\lambda, \mu \in \IQ^\ast$ [/mm] mit [mm] $\lambda \mu [/mm] = 1$ und [mm] $\lambda [/mm] g, [mm] \mu [/mm] h [mm] \in \IZ[X]$. [/mm]

Schau dir mal den Beweis von eurem Gauss-Lemma an. Das zeigt doch: kann man $f [mm] \in \IZ[X]$ [/mm] ueber [mm] $\IQ$ [/mm] als Produkt zweier Polynome schreiben, so bereits ueber [mm] $\IZ$. [/mm] Das liefert (mit einem kleinen bisschen Aufwand) den Beweis fuer die von mir erwaehnte Variante.

LG Felix


Bezug
                
Bezug
Kreisteilungspolynom: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:35 Fr 16.07.2010
Autor: oby

guten Morgen!
Also danke für die Erklärung von [C], hab mir den Beweis vom Gauß-Lemma nochmal durchgelesen und ist alles klar.
Zu [A], Hm, ich schreib mal den kompletten Beweis an:

Satz: Das Kreisteilungspolynom $ [mm] \Phi_n [/mm] $ ist irreduzibel.
Beweis: Sei  $ [mm] \rho [/mm] $ eine primitive Einheitswurzel und sei $ f $ das Minimalpolynom (welches irreduzibel ist). Zu zeigen ist [mm] $\Phi_n=f [/mm] $.  
Sei  $ p $ eine Primzahl die $ m $  nicht teilt. also $  [mm] f(\rho^p)=0 [/mm] $ [A]
Sei  $ g $ das Minimalpolynom von $ [mm] \rho^p [/mm] $. Wir wollen zeigen, dass $ f = g $.
Angenommen $ f [mm] \not= [/mm] g $ :  Da $ [mm] \rho^p \in F_n [/mm] $ (das ist die Menge der primitiven n-ten Einheitswurzeln), also $ [mm] \Phi_n (\rho^p) [/mm] = 0 $[B]
also  $ f | [mm] \Phi_n [/mm] $ und $ g | [mm] \Phi_n$. [/mm] Da $ f [mm] \not= [/mm] g $  gibt es $ h $  mit $ [mm] \Phi_n [/mm] = fgh $ . Da  $ [mm] \Phi_n \in \IZ [/mm] [X] $ folgt mit dem Gauß-Lemma, dass $ f,g,h [mm] \in \IZ [/mm] [X] $[C] ....
Betrachte nun  $ [mm] g(X^p) [/mm] $, dann besitzt $ [mm] g(X^p) [/mm] $ [mm] $\rho$ [/mm] als Nullstelle, also $ f | [mm] g(X^p) [/mm] $ etwa [mm] $g(X^p)=f(x)q(x) [/mm] $ für ein $q(x) [mm] \in \IQ [/mm] [X] $ Dann folgt mit dem Gauß-Lemma, dass $q(x) [mm] \in \IZ [/mm] [X]$.
Betrachte $ [mm] \IZ [/mm] [X] [mm] \to \IF_p [/mm] [X], [mm] \summe_{i=0}^{n} a_i X^{i} \to \summe_{i=0}^{n} \overline{a_i} X^{i} [/mm] $ mit [mm] $\overline{a_i} [/mm] = $ Restklasse modulo p.
Dies ist ein surjektiver Ringhomomorphismus. Sei $ u $ ein irreduzibler normierte Faktor von [mm] $\overline{f}$ [/mm]  Es gilt (wegen Charakteristik p) [mm] $\overline{g}(X^p)=(\overline{g}(x))^p [/mm] $
Es gilt: $ u | [mm] \overline{f} [/mm] $ und $ [mm] \overline [/mm] f | [mm] \overline{g}(X^p)=\overline{g}(X)^p [/mm] $, also $ u | [mm] \overline{g}(X)^p \Rightarrow [/mm] u | [mm] \overline{g}$ [/mm] .
$ [mm] \Phi_n [/mm]  | [mm] X^n-1 [/mm] , [mm] \Phi_n=fgh [/mm] $ also [mm] $X^n-1=fgh_2 [/mm] $  für ein [mm] $h_2 \Rightarrow X^n-\overline{1} [/mm] = [mm] \overline [/mm] {f} [mm] \overline [/mm] {g} [mm] h_2 [/mm] = [mm] u^2 [/mm] v $ für ein $v [mm] \in \IF_p [/mm] [X] $, also $ u| [mm] \overline{\Phi_n'}=\overline [/mm] {n} [mm] X^{n-1}$, [/mm] also $ u=x $. Dies ist ein Widerspruch zu $ u | [mm] X^n-\overline{1} [/mm] $, also ist $f=g$.

Jede primitive Einheitswurzel ist von der Form [mm] $\rho^m$ [/mm] mit $ggT(m,n)=1 $, also von der Form $ [mm] \rho^{(p_1...p_r)} [/mm] $ mit $ [mm] p_i [/mm] $ teilt nicht $ n $  für $ [mm] 1\le [/mm] i [mm] \le [/mm] r $ Induktion nach r liefert $ [mm] f(\rho^{(p_1....p_r)})=0 \Rightarrow \Phi_n [/mm] | f [mm] \Rightarrow \Phi_n [/mm] = f $ da [mm] $\Phi_n [/mm] $ normiert und $ f $ Minimalpolynom ist.



So, das wars. Ich hoffe, das hilft weiter mir weiterzuhelfen ;).
VlG Oby

Bezug
                        
Bezug
Kreisteilungspolynom: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:54 Fr 16.07.2010
Autor: felixf

Moin Oby!

>  Zu [A], Hm, ich schreib mal den kompletten Beweis an:
>  
> Satz: Das Kreisteilungspolynom [mm]\Phi_n[/mm] ist irreduzibel.
> Beweis: Sei  [mm]\rho[/mm] eine primitive Einheitswurzel und sei [mm]f[/mm]
> das Minimalpolynom (welches irreduzibel ist). Zu zeigen ist
> [mm]\Phi_n=f [/mm].  
> Sei  [mm]p[/mm] eine Primzahl die [mm]m[/mm]  nicht teilt. also [mm]f(\rho^p)=0[/mm]
> [A]

Bei [A] soll ein "Zu zeigen:" hin, denke ich, da man es gar nicht braucht, sondern beweist!

> Sei  [mm]g[/mm] das Minimalpolynom von [mm]\rho^p [/mm]. Wir wollen zeigen,
> dass [mm]f = g [/mm].
> Angenommen [mm]f \not= g[/mm] :  Da [mm]\rho^p \in F_n[/mm] (das ist die
> Menge der primitiven n-ten Einheitswurzeln), also [mm]\Phi_n (\rho^p) = 0 [/mm][B]
> also  [mm]f | \Phi_n[/mm] und [mm]g | \Phi_n[/mm]. Da [mm]f \not= g[/mm]  gibt es [mm]h[/mm]  
> mit [mm]\Phi_n = fgh[/mm] . Da  [mm]\Phi_n \in \IZ [X][/mm] folgt mit dem
> Gauß-Lemma, dass [mm]f,g,h \in \IZ [X] [/mm][C] ....
>  Betrachte nun  [mm]g(X^p) [/mm], dann besitzt [mm]g(X^p)[/mm] [mm]\rho[/mm] als
> Nullstelle, also [mm]f | g(X^p)[/mm] etwa [mm]g(X^p)=f(x)q(x)[/mm] für ein
> [mm]q(x) \in \IQ [X][/mm] Dann folgt mit dem Gauß-Lemma, dass [mm]q(x) \in \IZ [X][/mm].
> Betrachte [mm]\IZ [X] \to \IF_p [X], \summe_{i=0}^{n} a_i X^{i} \to \summe_{i=0}^{n} \overline{a_i} X^{i}[/mm]
> mit [mm]\overline{a_i} =[/mm] Restklasse modulo p.
>  Dies ist ein surjektiver Ringhomomorphismus. Sei [mm]u[/mm] ein
> irreduzibler normierte Faktor von [mm]\overline{f}[/mm]  Es gilt
> (wegen Charakteristik p)
> [mm]\overline{g}(X^p)=(\overline{g}(x))^p[/mm]
>  Es gilt: [mm]u | \overline{f}[/mm] und [mm]\overline f | \overline{g}(X^p)=\overline{g}(X)^p [/mm],
> also [mm]u | \overline{g}(X)^p \Rightarrow u | \overline{g}[/mm] .
>  [mm]\Phi_n | X^n-1 , \Phi_n=fgh[/mm] also [mm]X^n-1=fgh_2[/mm]  für ein
> [mm]h_2 \Rightarrow X^n-\overline{1} = \overline {f} \overline {g} h_2 = u^2 v[/mm]
> für ein [mm]v \in \IF_p [X] [/mm], also [mm]u| \overline{\Phi_n'}=\overline {n} X^{n-1}[/mm],
> also [mm]u=x [/mm]. Dies ist ein Widerspruch zu [mm]u | X^n-\overline{1} [/mm],
> also ist [mm]f=g[/mm].

Hier hast du schliesslich $f = g$ gezeigt, also [mm] $f(\rho^p) [/mm] = 0$. Und bisher hast du [mm] $f(\rho^p) [/mm] = 0$ (also [A]) auch nirgends dafuer gebraucht.

> So, das wars. Ich hoffe, das hilft weiter mir
> weiterzuhelfen ;).

Ich denke schon ;-)

LG Felix


Bezug
                                
Bezug
Kreisteilungspolynom: Danke.
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:15 Fr 16.07.2010
Autor: oby

Du hast Recht, braucht man sonst nicht. Dann ist das bloß unglücklich formuliert worden. Also vielen Dank, felix!
MfG, Oby

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]