matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisKrümmung einer Funktion
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Schul-Analysis" - Krümmung einer Funktion
Krümmung einer Funktion < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Krümmung einer Funktion: " Frage"
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 11:43 Di 27.09.2005
Autor: schnuetchen

Hallo Leute!

Ich schreibe morgen Mathe LK und habe eine Frage zur Krümmung einer Funktion.

Ich weiß, dass man die Krümmung durch einen Krümmungskreis beschreibt.

Der Mittlepunkt M(m/n) des Krümmungskreises liegt auf der Normale von f(x) in PO

Wir bekamen nun die Formel für den " Mittelpunkt und die Normale:

m= xo- [mm] (f(xo)*(1+[f'(xo)^2]))/ [/mm] f"(xo)

n= f(xo) - [mm] (1+[f'(xo)^2])/f"f(xo) [/mm]

Die erste Ableitung wird also ins Quadrat gesetzt

Danach gab uns unser Lehrer die x und y Koordinaten für den Kreismittelpunkt an

kx entspricht der Formel für m
und ky entspricht der Formel für n

Beispiel: 1/x
in die formel eingesetzt ergab es für  m = 1.5x+0.5x^-3

und für n= [mm] 0.5x^3+1.5x^-1 [/mm]

dann haben wir x=1 gesetzt und für m=1 und für n= 2 heraus bekommen.

Nun haben wir dies in  das koordinatensystem eingeszeichnet und zwar M ( 1/1) und n(2/2)

Frage: Wenn aber die gleiche Formel für die x und y Koordinaten des Krümmungskreismittelpunktes gelten, also x=m und y= n, wieso ist dann der Mittelpunkt M( 1/1) und nicht M(1/2)
Das hat mich total verwirrt!

Meine Idee bzw. Frage:

Ist veilleicht m ( 1/1) ein Punkt auf der Kurve?
Wie kommt man auf die y koordinate von n ( 2/2)?
Ist [mm] [f'(xo)]^2 [/mm] etwas anderes. als [mm] f'(xo)^2 [/mm] ?

Ich hoffe ihr versteht meine Frage und könnt mir helfen. Beim ausrechenen habe ich keine Probleme, nur diese gleiche Formel, die anscheinend für 2 Sachen gilt, hat mich verwirrt.

Bis denn schnuetchen :-)

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Krümmung einer Funktion: Klärungsfragen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:53 Di 27.09.2005
Autor: statler

Auch hallo!
>  
> Ich schreibe morgen Mathe LK und habe eine Frage zur
> Krümmung einer Funktion.
>  
> Ich weiß, dass man die Krümmung durch einen Krümmungskreis
> beschreibt.
>  
> Der Mittlepunkt M(m/n) des Krümmungskreises liegt auf der
> Normale von f(x) in PO
>  
> Wir bekamen nun die Formel für den " Mittelpunkt und die
> Normale:
>  
> m= xo- [mm](f(xo)*(1+[f'(xo)^2]))/[/mm] f"(xo)
>  
> n= f(xo) - [mm](1+[f'(xo)^2])/f"f(xo)[/mm]
>  

Nach der obigen Bem. sind doch m die x- und n die y-Koordinate des Mittelpunktes des Krümmungskreises. Eine Normalengleichung sehe ich hier nicht. In den Formeln sind anscheinend Tippfehler!

> Die erste Ableitung wird also ins Quadrat gesetzt
>  
> Danach gab uns unser Lehrer die x und y Koordinaten für den
> Kreismittelpunkt an
>
> kx entspricht der Formel für m
>  und ky entspricht der Formel für n
>  
> Beispiel: 1/x
>  in die formel eingesetzt ergab es für  m = 1.5x+0.5x^-3

In welchem Punkt soll denn jetzt die Krümmung der Kurve f(x) = 1/x bestimmt werden?  [mm] P_{0} [/mm] = (1/1)?

> und für n= [mm]0.5x^3+1.5x^-1[/mm]

Dann kann ich doch erst die Werte von f, f' und f'' in diesem Punkt ausrechnen und damit dann m und n, oder?

> dann haben wir x=1 gesetzt und für m=1 und für n= 2 heraus
> bekommen.
>  
> Nun haben wir dies in  das koordinatensystem eingeszeichnet
> und zwar M ( 1/1) und n(2/2)

Das verstehe ich jetzt überhaupt nicht mehr! n ist doch kein Punkt, sondern eine Zahl!

>  
> Frage: Wenn aber die gleiche Formel für die x und y
> Koordinaten des Krümmungskreismittelpunktes gelten, also
> x=m und y= n, wieso ist dann der Mittelpunkt M( 1/1) und
> nicht M(1/2)
>  Das hat mich total verwirrt!

Das würde mich auch verwirren! M(1/1) ist doch offensichtlich ein Punkt auf der Kurve, das ist nicht der Mittelpkt. des Krümmungskreises. Klar ist (jedenfalls für mich): Wenn die Krümmung in (1/1) gesucht wird, muß der Mittelpkt. des Kreises aus Symm.-gründen auf der Winkelhalbierenden y = x liegen!

> Meine Idee bzw. Frage:
>  
> Ist veilleicht m ( 1/1) ein Punkt auf der Kurve?
>  Wie kommt man auf die y koordinate von n ( 2/2)?
>  Ist [mm][f'(xo)]^2[/mm] etwas anderes. als [mm]f'(xo)^2[/mm] ?
>  
> Ich hoffe ihr versteht meine Frage und könnt mir helfen.
> Beim ausrechenen habe ich keine Probleme, nur diese gleiche
> Formel, die anscheinend für 2 Sachen gilt, hat mich
> verwirrt.
>  

Versuch das doch bitte alles noch etwas klarer zu machen.

Gruß aus HH-Harburg
Dieter


Bezug
        
Bezug
Krümmung einer Funktion: "rückfrage"
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:19 Di 27.09.2005
Autor: schnuetchen

Hallo!

ich habe mich tatsächlich bei der Formel für n ( Normale) geiirt:

sie lautet:

n= f(xo) + [mm] ((1+[f`(xo)]^2)/ [/mm] ( f" ( x0))

m ist richtig

Mir fiel eben noch auf, dass unser Lehrer die Koordinaten des kreiskrümmungsmittelpunktes M ( m/ n) genannt hat.

Vorgehensweise:

Zuerst haben wir die Ableitungen von 1/x bestimmt. Diese dann in die Formel n und m eingesetzt und soweit vereinfacht, dass
m=1.5x-o.5x^-3
n= [mm] o.5x^3 [/mm] + 1.5x^-1

dann haben wir aus unerfindlichen Gründen x=1 gesetzt und dann in m und n eingesetzt.
Dann erhielten wir für m= 1 und für n= 2

Also stimmt es, dass n eine Zalh ist! nämlich die y Koordinate von dem kreiskrümmungsmittelpunkt M

In welchem Punkt wir die krümmung ermittelt haben ist mir nicht geläufig.
wahrscheinlichdann doch P ( 1/1)

aber M ( m/n) liegt auf Normale von f in PO!
normale hat die gleichung: y- yo= yo`( x-xo) wobei yo`= f`(xo)

Po( Pxo/yo)

dann haben wir den Wert aus unerfindlichen Gründen M( 1/1) und n ( 2/2) eingezeichnet !

wir gehen ja von f(x) 1/x aus und wenn wir jetzt x=1 einsetzen würden wir y herausbekommen.
Also bin ich der meinung, dass m(1/1) ein punkt auf der kurve 1/x ist und nicht der krümmungsmittelpunkt, denn der wäre ja nach den Formeln für die x und y koordinate M ( m/n) ; M ( 1/2)

Nach der zeichnung zufolge müsste dann ja der Mittelpunkt auf der Normalen von f in Punkt m( 1/1) laufen.
und diese normale geht in unserer zeichnung durch den Punkt (2/2).

Aber ich finde keinen Mittelpunkt auf dieser Linie, sondern welche, die sich dan auf der Evolute von 1/x befinden.

Das wärs erstmal.  Also ich bin jetzt quasi überzeugt, dass dieses m einmal für einen punkt auf der kurve und zum zweiten für kx steht. n steht dann für die normale und/ oder füry des krümmungskreises.

Dann wären aber die Bezeichnungen völlig verwirrend.
Danke! Tine








Bezug
                
Bezug
Krümmung einer Funktion: Oh Mann,...
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:43 Di 27.09.2005
Autor: statler

...das ist ja verwirrend, Tine.

> ich habe mich tatsächlich bei der Formel für n ( Normale)
> geiirt:
>  
> sie lautet:
>  
> n= f(xo) + [mm]((1+[f'(xo)]^2)/[/mm] ( f" ( x0))

Das kann nicht sein! Die Normale ist eine Gerade der Form y = mx + b. Dein n ist eine Zahl!

> m ist richtig
>  
> Mir fiel eben noch auf, dass unser Lehrer die Koordinaten
> des kreiskrümmungsmittelpunktes M ( m/ n) genannt hat.
>  

Also ist n die y-Koord. des Krümmungskreises in einem festen Punkt  [mm] P_{0}( x_{0}| y_{0}). [/mm]

> Vorgehensweise:
>
> Zuerst haben wir die Ableitungen von 1/x bestimmt. Diese
> dann in die Formel n und m eingesetzt und soweit
> vereinfacht, dass
> m=1.5x-o.5x^-3

Das für m glaube ich nicht.

>  n= [mm]o.5x^3[/mm] + 1.5x^-1
>  

Dann kriegt man die Koord. als Funktionen von x, das ist auch OK.

> dann haben wir aus unerfindlichen Gründen x=1 gesetzt und

Weil ihr den KrüKreis in (1|1) sucht...

> dann in m und n eingesetzt.
>  Dann erhielten wir für m= 1 und für n= 2

Für m ist irgendwo etwas falsch!

> Also stimmt es, dass n eine Zalh ist! nämlich die y
> Koordinate von dem kreiskrümmungsmittelpunkt M
>  
> In welchem Punkt wir die krümmung ermittelt haben ist mir
> nicht geläufig.
>  wahrscheinlichdann doch P ( 1/1)
>  
> aber M ( m/n) liegt auf Normale von f in PO!
>  normale hat die gleichung: y- yo= yo'( x-xo) wobei yo'=
> f'(xo)
>  
> Po( Pxo/yo)
>  
> dann haben wir den Wert aus unerfindlichen Gründen M( 1/1)
> und n ( 2/2) eingezeichnet !
>  
> wir gehen ja von f(x) 1/x aus und wenn wir jetzt x=1
> einsetzen würden wir y herausbekommen.
>  Also bin ich der meinung, dass m(1/1) ein punkt auf der
> kurve 1/x ist und nicht der krümmungsmittelpunkt, denn der
> wäre ja nach den Formeln für die x und y koordinate M (
> m/n) ; M ( 1/2)
>  
> Nach der zeichnung zufolge müsste dann ja der Mittelpunkt
> auf der Normalen von f in Punkt m( 1/1) laufen.
>  und diese normale geht in unserer zeichnung durch den
> Punkt (2/2).
>  
> Aber ich finde keinen Mittelpunkt auf dieser Linie, sondern
> welche, die sich dan auf der Evolute von 1/x befinden.
>  
> Das wärs erstmal.  Also ich bin jetzt quasi überzeugt, dass
> dieses m einmal für einen punkt auf der kurve und zum
> zweiten für kx steht. n steht dann für die normale und/
> oder füry des krümmungskreises.
>  
> Dann wären aber die Bezeichnungen völlig verwirrend.

Das kann man wohl sagen! Geh nochmal sorgfältig deine Herleitung von m durch, wenn n = 2 ist, muß aus Symm.-Gründen auch m = 2 sein. Ich mache erst morgen weiter (wenn es nötig ist).

Gruß
Dieter



Bezug
                        
Bezug
Krümmung einer Funktion: "Idee/ Lösung"
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:54 Di 27.09.2005
Autor: schnuetchen

Hallo Dieter
Danke, jetzt habe ich es raus!

wenn m= 1.5x+1/2 x^-3 ist und man für x=1 einsetzt kommt 2 raus!!

Dann stimmt es, dass der Krümittelpunkt M ( 2/2) ist und der Punkt auf der Kurve P ( 1/1) ist.

ich glaube jetzt kann ich mit einem besseren Gefühl in die Klausur gehen.
naja ic´h habe mathe lk auch nur als Notlösung genommen :-)

Bis denn Tine:-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]