matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Kürzen von Brüchen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Kürzen von Brüchen
Kürzen von Brüchen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kürzen von Brüchen: Brüche Kürzen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:35 So 28.08.2011
Autor: skornja

Aufgabe
ax+bx+ay+by/ax-bx+ay-by

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Oben gestellte Aufgabe ist als Bruch geschrieben.
Wie fange ich an?
Kann mir das mal jemand Schritt für Schritt erklären?
Vielen Dank im vorraus.

        
Bezug
Kürzen von Brüchen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:45 So 28.08.2011
Autor: schachuzipus

Hallo skornja und erstmal [willkommenmr],

siehst du, ein "Hallo" ist gar nicht so schwer und erhöht die Motivation zu antworten ungemein ...


> ax+bx+ay+by/ax-bx+ay-by

Nun, so wie es dasteht, lautet es [mm]ax+bx+ay+b\cdot{}\frac{y}{a}\cdot{}x-bx+ay-by[/mm]

Es gilt in Mitteleuropa schließlich Punkt- vor Strichrechnung.

Ich bin aber sicher, du meinst [mm]\frac{ax+bx+ay+by}{ax-bx+ay-by}[/mm]

Klicke auf meinen Bruch und du siehst den Quellcode.

Sonst setze Klammern!

So, zur Aufgabe: ein Weg wäre dieser:

Klammere in einem ersten Schritt in Zähler und Nenner mal jeweils [mm]a[/mm] und [mm]b[/mm] aus (im Nenner [mm]-b[/mm]), das gibt im Zähler etwa [mm]...=a(x+y)+b(x+y)[/mm]

Mache das mal und du wirst erkennen, dass du im weiteren [mm](x+y)[/mm] ausklammern kannst ...


>   Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  Oben gestellte Aufgabe ist als Bruch geschrieben.
>  Wie fange ich an?
>  Kann mir das mal jemand Schritt für Schritt erklären?
>  Vielen Dank im vorraus.

Ein "r" genügt vollkommen!

Gruß

schachuzipus


Bezug
                
Bezug
Kürzen von Brüchen: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:32 So 28.08.2011
Autor: skornja

Vielen Dank hat mir sehr geholfen :)!

Bezug
                        
Bezug
Kürzen von Brüchen: Noch eine Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:50 So 28.08.2011
Autor: skornja

Aufgabe
(ax-2a+3x-6)/(ax-2a-3x+6)

Hallo nochmal,
auch diese Aufgabe ist wieder als Bruch geschrieben.
Wie fange ich hier an? Das Ergebnis ist (a+3)/(a-3).
Nochmal Danke im Voraus.

Bezug
                                
Bezug
Kürzen von Brüchen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:00 So 28.08.2011
Autor: MathePower

Hallo skornja,

> (ax-2a+3x-6)/(ax-2a-3x+6)
>  Hallo nochmal,
>  auch diese Aufgabe ist wieder als Bruch geschrieben.
>  Wie fange ich hier an? Das Ergebnis ist (a+3)/(a-3).


Versuche zunächst Zähler und Nenner zu faktorisieren,
z.B. so:

[mm]a*x-2*a+3*x-6=a*\left(x-2\right)+3x-6=a*\left(x-2\right)+3*\left(...\right)= \ ...[/mm]


>  Nochmal Danke im Voraus.


Gruss
MathePower

Bezug
                                        
Bezug
Kürzen von Brüchen: Den nächsten Schritt...
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:20 So 28.08.2011
Autor: skornja

Aufgabe
(a+3x-6)/(a-3x+6)

Hallo erstmal danke für die rasche Antwort.
Soweit habe ich den Bruch nun. Jetzt müsste ich doch noch die x+6 und die x-6 wegkürzen oder?
Wie mache ich das?
Uff is schon sooo lang her....

Bezug
                                                
Bezug
Kürzen von Brüchen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:27 So 28.08.2011
Autor: f12

Guten Tag skornja

Da ist wohl etwas schief gegangen:

Der ursprüngliche Bruch war:

[mm] \bruch{ax-2a+3x-6}{ax-2a-3x+6} [/mm]

Nun hat dir doch MathPower gesagt wie du dies umformen sollst:

[mm] \bruch{ax-2a+3x-6}{ax-2a-3x+6} = \bruch{a(x-2)+3(x-2)}{a(x-2)-3(x-2)}= ...=\bruch{a+3}{a-3}[/mm]

Von da an solltest du selber weiterkommen.

Liebe Grüsse

f12


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]