Kürzesten Weg errechnen < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:29 Mo 11.06.2007 | Autor: | okapi |
Aufgabe | Tim (Start) muss für seine Mutter (Ziel) Wasser vom See holen und es ihr anschliessend bringen.Dazu will er den kürzesten Weg wählen.An welchem Punkt muss er das Wasser vom See holen,dass der zurückgelegt Weg am kürzesten ist?[Dateianhang nicht öffentlich] |
Ich komme nicht drauf,wie ich daraus eine Funktion bilde.Mein erster Lösungsversuch war es,aus den Punkten Start - (dem gesuchten Punkt beim See)X - Ziel ein Dreieck zu machen und dann den Punkt X irgendwie aus dem minimalen Umfang des Dreiecks zu ermitteln,aber weiter komm ich nicht.....irgendwie muss das doch gehen!Ich bitte um Hilfe!
PS : Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Dateianhänge: Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Hallo,
berechne zunächst den Abstand der beiden gestrichelten Linien am See, über Pythagoras [mm] x^{2}=12^{2}-3^{2}, [/mm] bezeichne dann den Weg vom Start zum See mit [mm] s_1 [/mm] und vom See zum Ziel mit [mm] s_2, [/mm] jetzt läufst du ja den Weg [mm] s_1+s_2, [/mm] dieser soll minimal werden, [mm] s_1 [/mm] und [mm] s_2 [/mm] sind wiederum Hypotenusen rechtwinkliger Dreiecke,
Steffi
|
|
|
|
|
Status: |
(Korrektur) richtig (detailiert geprüft) | Datum: | 21:52 Do 14.06.2007 | Autor: | okapi |
|
|
|
|