matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMapleKugel in Parameterdarstellung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Maple" - Kugel in Parameterdarstellung
Kugel in Parameterdarstellung < Maple < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maple"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kugel in Parameterdarstellung: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:40 Sa 21.10.2006
Autor: gibbon2k

Aufgabe
Es ist darzustellen eine Kugel in Parameterdarstellung mit einem selbstgewählten Radius [mm] $r\not=1$ [/mm] sowie den Äquator, den 0°-Meridian und 90°-Meridian.

Hallo erstmal, ich bin absolut neu hier und habe mir Maple neu zugelegt und kenn mich deshalb auch nicht allzu gut aus.
Also mein Ansatz:

> r := 5;
> plot3d([r*cos(v)*cos(u), r*cos(v)*sin(u), r*sin(v)], u = 0 .. 2*Pi, v = -1/2*Pi .. 1/2*Pi);

Hier hat Maple das erste Mal nur einen Halbkreis auf der x-Achse dargestellt, und keine räumliche Fläche (bzw. Kugel). Ich habe die Plot-Ausgabe gelöscht und nochmal neu gestartet, Maple hat sodann gar nichts mehr (sichtbares?) geplottet!
Wäre nett wenn ihr mir hier helfen könntet. Danke
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Kugel in Parameterdarstellung: Zusatz
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:22 Sa 21.10.2006
Autor: gibbon2k

Komischerweise funktioniert es wenn man die Argumente von u und v vertauscht, warum weiß ich auch nicht. Ansonsten trotzdem danke

Bezug
                
Bezug
Kugel in Parameterdarstellung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:02 Sa 21.10.2006
Autor: BKM

Hallo.

Ich denke , dass ist wohl auch die Antwort? Bitte folgendes eingeben:

                             r := 5
                                                                
                                                            
[r*cos(v)*cos(u), r*cos(v)*sin(u), r*sin(v)], u = 0 .. 2*Pi, v = -1/2*Pi .. 1/2*Pi


Dann die Eingabe von Maple evaluieren lassen!
Dann noch:                                                

>                            plot3d(%)

eingeben. Fertig. Im Anhang das Maple File! Viel Spass.
BKM

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: mw) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Kugel in Parameterdarstellung: Rückfrage
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 13:22 So 22.10.2006
Autor: gibbon2k

Was meinst du mit "von Maple evaluieren lassen"?
Ist damit diese (mir bis jetzt immernoch unerklärliche) blaue, zentrierte Zeile gemeint?
Warum stellt Maple diese Zeile dar, und fängt nicht gleich das Plotten an? Der plot3d-Befehl steht doch bereits in der letzten Zeile?
Das er die Variablen in dieser Zeile ersetzt, habe ich gemerkt, aber das kann doch nicht der ganze Sinn sein.

Vielleicht könnt ihr mir bei diesem hoffentlich nur trivialen Problem auch weiterhelfen:

r := 5;
globe := plot3d([r*cos(u)*cos(v), r*cos(v)*sin(u), r*sin(v)], u = 0 .. 2*Pi, v = -1/2*Pi .. 1/2*Pi);
equator := spacecurve([r*cos(u)*cos(v), r*cos(v)*sin(u), 0], u = 0 .. 2*Pi, v = -1/2*Pi .. 1/2*Pi, color = red, thickness = 2);
display(globe, equator);


Hier stellt er mir nur die Kugel dar, ohne den Äquator. Am Anfang hat er mir nur wieder diese seltsame blaue Zeile dargestellt, ich habe dann irgendwas gemacht, was ich aber nicht mehr weiß und er hat dann nur die Kugel geplottet, ohne den Äquator.

Noch zwei letzte Fragen:
Wie kann man aus optischen Gründen nachträglich Zeilenumbrüche einfügen? Und was ist der Unterschied zw. ":" und ";" am Zeilenende?

P.S ich arbeite im Dokumentenformat von Maple10

Vielen, vielen Dank für eure Bemühungen

Bezug
                                
Bezug
Kugel in Parameterdarstellung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:35 So 22.10.2006
Autor: BKM

Hallo.

Ich beginne mal mit dem Operator-Zeichen := . Dieses ist dafür da, dem links stehenden Ausdruck ( z.Bsp. Buchstabe) den rechts stehenden Wert ( Formel usw.) zuzuweisen. Wichtig und vereinfachend bei weiteren Berechnungen. Bei Eingaben fällt auf, dass es z.Bsp. rote, und schwarze gibt und als Ausgabe die blaue.Vereifacht gesagt, ist die blaue Darstellung das, was Maple intern so aufgearbeitet,weiterverarbeitet.
Bei diesen Zeichen  ; und : , handelt es sich um die sogenannten  Statement Seperatoren. Das ; ist der normale Statement Seperator. Das : bewirkt, dass eine evaluierte Berechnung nicht angezeigt wird!
Bei dieser Graphic-Animation ist zu beachten, dass zuerst die Fkt.-Formel( wie gehabt) und dann anschließend gleich mit einem führenden animate(........)den Rest.
Absätze sind bei Eingaben möglich. Diese werden oben links( dort steht oft C 2D , das ist die standarteingabe) entsprechend eingestellt. Bitte Unterschiede bei Worksheet und Dokument beachten. Wenn noch Fragen sind...... . Viel Spass beim probieren.
BKM

Bezug
        
Bezug
Kugel in Parameterdarstellung: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:20 Di 24.10.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                
Bezug
Kugel in Parameterdarstellung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:53 Mi 25.10.2006
Autor: gibbon2k

Vielen Vielen Dank für deine Hilfe, mir wurde Maple dank Dir etwas klarer

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maple"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]