matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenChemieKupfer
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Chemie" - Kupfer
Kupfer < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kupfer: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:09 Do 22.01.2009
Autor: Stefan0020

Aufgabe
Warum wurde Kupfer schon so früh als Werkstoff entdeckt?

Hallo.

Ich habe demnächst einen Test und einer der Testfragen ist, warum Kupfer schon so früh als Werkstoff entdeckt wurde.
Ich habe schon einige Internetseiten druchgeschaut und habe bis jetzt nur gefunden, dass Kupfer ein relativ weiches Metall ist und deswegen gut formbar ist.

Kennt ihr noch andere Eigenschaften des Kupfers,dass auf die  oben genannte Frage passen würde?

lg, stefan

        
Bezug
Kupfer: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:34 Do 22.01.2009
Autor: mmhkt

Guten Abend,
der Vorteil des Kupfers für die früheren Menschen war in der Hauptsache der, dass Kupfer in der Erde oft gediegen, also metallisch, vorkommt und somit direkt zu gebrauchen und zu verarbeiten war - im Gegensatz zu Erzen, bei denen das Metall erst aus dem Gestein heraus muss, was viel Zeit, Energie und natürlich Fachkenntnisse erfordert.

Der Name "Kupfer" kommt soweit ich weiß daher, dass in der Antike Zypern der Kupferlieferant für die Römer, Griechen und andere Länder rund ums Mittelmeer war.

Nur ein kleiner Beitrag, aber ich glaube, dass das wirklich einer der wichtigsten Gründe gewesen sein wird.

Schönen Gruß
mmhkt

Bezug
        
Bezug
Kupfer: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:17 Fr 23.01.2009
Autor: dunno

Hallo

Vielleicht noch eine Ergänzung zu mmhkt's Antwort. Dass Kupfer gediegen vorkommt stimmt, und war sicher am Anfang (6000-8000v.Chr.) ein grosser Faktor. Es gibt allerdings nur sehr geringe Vorkommen an gediegenem Kupfer. Die Hauptquelle von Kupfer ist sog. Kupferkies. (Schwefel-Kupfer Verbindung)
Die Menge an Kupfer die dann später in der Kupferzeit verwendet wurde konnte unmöglich nur von gediegenem Kupfer stammen. (ausser vielleicht in Amerika... :-) ) Bereits damals wurden Verhüttungstechniken entwickelt, die die Gewinnung von Kupfer aus Kupferkies ermöglichten. Zudem trug z.B. unser alte Freund, der Ötzi, eine gegossene (!) Beilklinge aus Kupfer auf sich.
Kupfer konnte verhüttet werden weil es mit knapp 1100 °C ein (für Metalle) relativ niedriger Schmelzpunkt besitzt. Natürlich, Bismut, Blei etc. haben noch einen viel tieferen Schmelzpunkt, aber die sind viel zu weich für ein Werkstoff für die Werkzeugherstellung.
Hier kommen wir zum nächsten Punkt: Aus den Metallen, die relativ häufig vorkommen und relativ einfach zu gewinnen sind, ist Kupfer das härteste. Natürlich auch nicht sehr hart, (gehärtet wurde erst nach der Kupferzeit, in der Bronzezeit) aber dennoch genügend Hart für die Werkzeugherstellung.


> Warum wurde Kupfer schon so früh als Werkstoff entdeckt?
>  Hallo.
>  
> Ich habe demnächst einen Test und einer der Testfragen ist,
> warum Kupfer schon so früh als Werkstoff entdeckt wurde.
>  Ich habe schon einige Internetseiten druchgeschaut und
> habe bis jetzt nur gefunden, dass Kupfer ein relativ
> weiches Metall ist und deswegen gut formbar ist.
>  

Ja das ist sicher ein Punkt (siehe oben). Kupfer ist nämlich auch kalt relativ leicht bearbeitbar. Duktilität ist hier noch ein Schlagwort.

> Kennt ihr noch andere Eigenschaften des Kupfers,dass auf
> die  oben genannte Frage passen würde?
>  
> lg, stefan

Gruss Dunno


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]