matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAnalysis des R1Kurven, Äquivalenz
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Analysis des R1" - Kurven, Äquivalenz
Kurven, Äquivalenz < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kurven, Äquivalenz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:12 Do 10.07.2014
Autor: geigenzaehler

Aufgabe
Seien 2 parametr. Kurven gegeben.

Habe ich das richtig verstanden:

Diese beiden Kurven sind äquivalent,
wenn sie:

- dieselbe Spur haben
- denselben Durchlaufungssinn haben
- gleiche Start- u Endpunkte haben.

Sollte das stimmen, so frage ich mich, ob der letzte Pkt nicht durch die beiden Bedigungen davor überflüssig ist?
Oder ist diese Bedingng nötig für zB "geschlossene" Kurven, wie etwa eine Kreislinie o. ä.?
Und falls das so ist: Würde nicht genügen, nur denselben STARTpkt festzulegen? Haben 2 Kurven denselben Durchlaufungssinn und dieseselbe Spur und denselben Startpkt, dann müssen sie doch auch denselben Endpkt haben.

Oder hab ich es komplett falsch verstanden?

        
Bezug
Kurven, Äquivalenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:21 Do 10.07.2014
Autor: fred97


> Seien 2 parametr. Kurven gegeben.
>  Habe ich das richtig verstanden:
>  
> Diese beiden Kurven sind äquivalent,
>  wenn sie:
>  
> - dieselbe Spur haben
>  - denselben Durchlaufungssinn haben
>  - gleiche Start- u Endpunkte haben.


Das ist nun wirklich nicht die übliche Definition von "äquivalent".

Die Kurven

[mm] c_1(t)=\vektor{cos(t) \\ sin(t)} [/mm]  ($t [mm] \in [/mm] [0,2 [mm] \pi])$ [/mm]

und

[mm] c_2(t)=\vektor{cos(t) \\ sin(t)} [/mm]  ($t [mm] \in [/mm] [0,44 [mm] \pi])$ [/mm]

sind nicht äquivalent.

FRED

>
> Sollte das stimmen, so frage ich mich, ob der letzte Pkt
> nicht durch die beiden Bedigungen davor überflüssig ist?
> Oder ist diese Bedingng nötig für zB "geschlossene"
> Kurven, wie etwa eine Kreislinie o. ä.?
> Und falls das so ist: Würde nicht genügen, nur denselben
> STARTpkt festzulegen? Haben 2 Kurven denselben
> Durchlaufungssinn und dieseselbe Spur und denselben
> Startpkt, dann müssen sie doch auch denselben Endpkt
> haben.
>  
> Oder hab ich es komplett falsch verstanden?


Bezug
                
Bezug
Kurven, Äquivalenz: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 15:10 Do 10.07.2014
Autor: geigenzaehler

danke f d Bsp..

c1 und c2 habe aber dieselbe Spur (Kreislinie) und denselben Durchlaufungssinn (gegen den Uhrzeiger), oder?

Dann müsste ich mit meinen "Anfangs- und Endpunkten" falsch liegen, was dann nur an den unterschiedlichen Intervallen liegen kann.


_______________
Im übrigen ist meine Eingangsfrage ein gutes Bsp i. S. einer Antwort auf Deine Gegenfrage aus einem anderen Strang
(https://matheraum.de/read?t=1028261 ) v. mir:

"geigenzaehler: Was kann ich mir unter einem solchen [Dirichlet-Kern] (in Worten)
vorstellen?

fred:.... in Worten ???  Wie meinst Du das ?"

S. o.: Ich versuche mir mathematisch formale Zusammenänge oder Definitionen möglichst zu übersetzen in gewöhliche Aussagesätze. Das hilft mir beim Verständnis. (Dass das nicht immer geht, ist klar.) Bei Konvergenzdefinitionen kann man einerseits meinem Verständnis sehr zuträgliche Geschichten über "Schläuche in der Unendlichkeit" erzählen oder mit Quantoren um sich werfen. Letzteres verstehe ich schneller, wenn ersteres bekannt ist.

Um den Bogen zum vorliegenden Thema zu spannen: Daher ist es "nun wirklich nicht die übliche Definition von "äquivalent"".  "Unüblich" i.S. von "nicht ganz falsch, aber mit der Brechstange" wäre ja im Ggs. zu "das kann man so beim besten Willen nicht sagen" für meine Zwecke noch vertretbar. (es sei dahingestellt, was "Brechstangen" im mathemat. Zusammenhang sind ; und "nicht ganz falsch" ist sowieso unmathematisch - geschenkt)

Bezug
                        
Bezug
Kurven, Äquivalenz: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:20 Sa 12.07.2014
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Kurven, Äquivalenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:28 Do 10.07.2014
Autor: Richie1401

Hallo,

in der Differentialgeometrie ist:

Sei [mm] M^n [/mm] eine glatte Mannigfaltigkeit, [mm] p\in{M}. [/mm] Zwei glatte Kurven [mm] \gamma,\delta:\IR\supset{I}\to{M} [/mm] mit [mm] \gamma(0)=\delta(0)=p [/mm] heißen äquivalent, falls für jede zulässige Karte [mm] (U,\varphi) [/mm] um p gilt:

   [mm] (\varphi\circ\gamma)'(0)=(\varphi\circ\delta)'(0) [/mm]




Diese Definition kann man natürlich auf den [mm] \IR^n [/mm] runterbrechen - wo du dich sicherlich befindest. Entscheidend ist hier also die Richtung der Ableitung im Nullpunkt.

Bezug
                
Bezug
Kurven, Äquivalenz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:12 Do 10.07.2014
Autor: geigenzaehler

danke, aber da sind jetzt wieder 3-4 mir völlig fremde (und per "Lehrplan" noch nicht bekannte) Begriffe drin. Ich glaube der Umweg ist zu mühsam.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]