matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFunktionalanalysisKurven auf Kompakten Mengen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Funktionalanalysis" - Kurven auf Kompakten Mengen
Kurven auf Kompakten Mengen < Funktionalanalysis < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kurven auf Kompakten Mengen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:51 Sa 13.11.2010
Autor: Snarfu

Aufgabe
Sei [mm] $K\subset \IR^n$ [/mm] eine kompakte Menge. [mm] $\phi_k \in C^1([0,1],K)$ [/mm] Folge von Kurven  mit:
[mm] $$sup_{k\in\IN}L(\phi_k)\leq C<\infty$$ [/mm]
zz: Es gibt eine stetige Kurve [mm] $\phi:[0,1]\rightarrow [/mm] K$ und Umparametrisierung [mm] $\psi_k$ [/mm] so dass:
[mm] $$\phi_k\circ\psi_k\rightarrow\phi$ [/mm] in [mm] $C^0$$ [/mm]

Huhu Zusammen,

ich bin bei obiger Aufgabe leider völlig Ansatz- und Ratlos. In der Überschrift  steht das Problem hätte etwas mit Arzela Ascoli zu tun aber ich kann nicht sehen wo der Zusammenhang ist.

Danke für jede Hilfe

Gruß!

Ich habe diese Aufgabe in keinem anderen Forum gestellt.

($L$ ist vermutlich das Bogenmaß)

        
Bezug
Kurven auf Kompakten Mengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:19 Sa 13.11.2010
Autor: dazivo

Hallo

Ich glaube, dass du zeigen musst, dass es eine TEILFOLGE gibt, die gleichmässig gegen dein [mm] $\phi$ [/mm] konvergiert.  

Nun zur Aufgabe: Der Tipp mit Arzela-Ascoli zu arbeiten ist offensichtlich.
Was sagt dieser? Eine Teilmenge [mm] $M\subseteq C(\Omega)$ [/mm] ist genau dann kompakt (in der Topologie induziert durch die Supremumsnorm, und [mm] $\Omega$ [/mm] ein kompakter topologischer Raum) wenn die Menge abgeschlossen, beschränkt und gleichgradig stetig (equicontinuous im Englischen) ist.
Wenn man sich das durch den Kopf gehen lässt, stellt man fest, dass in diesem Problem die Funktionen vektorwertig sind. Das kann man aber leicht umgehen, denn man kann hier komponentenweise argumentieren und der Satz gilt dann auch für diesen Fall.

Als zweites muss man ja irgendwie die Beschränktheit der Bogenlängen mit ins Spiel bringen. Ich würde da so vorgehen: Setze $L:= [mm] \sup_k L(\phi_k)$. [/mm] Dann parametrisiere jeder dieser Kurven nach der Bogenlänge um und erweitere den Definitionsbereich jeder dieser neuen umparametrisierten Funktion (nennen wir diese einfach mal [mm] $\tilde{\phi_k}$) [/mm] auf das Intervall $[0,L]$ indem du sie einfach in [mm] $[L_k, [/mm] L]$ konstant gleich dem Endwert setzt. Das wird dann dein [mm] $\Omega$. [/mm] Verwende nun den Mittelwertsatz um die gleichmässige Lipschitzstetigkeit der [mm] $\tilde{\phi_k}$ [/mm] zu zeigen (Dies ist wirklich trivial). Und eine einfache Übungsaufgabe zeigt: glm lipschitzstetigkeit impliziert gleichgradige Stetigkeit (der Beweis ist fast derselbe wie Lipschitz impliziert gleichmässig stetig). Jetzt hast du die gleichgradige Stetigkeit (zur Erinnerung: der [mm] $\tilde{\phi_k}$'s!) [/mm] Die Beschränktheit folgt aus dem Fundamentalsatz der diffenrential und integralrechnung, der Annahme, dass die Bogenlängen gleichmässig beschränkt sind und die Beschränktheit der kompakten Menge $K$ (Erst hier haben wir die Kompaktheit verwendet, präziser: die Beschränktheit).  Insgesamt haben wir mit $M:= [mm] (\tilde{\phi_k})_k$: [/mm]

- Beschränkt in [mm] $C([0,L],\IR^n)$ [/mm] und
- gleichgradige Stetigkeit

Nach Arzela-Ascoli ist $M$ relativ kompakt (d.h der Abschluss ist kompakt).
Da in metrischen Räumen kompakt = Folgenkompakt folgt, dass es eine gleichmässig konvergente Teilfolge von $M$ gibt. Dieser Grenzwert ist ein Element von [mm] $C([0,L],\IR^n)$. [/mm] Wähle dir jetzt einen Diffeomorphismus zwischen $[0,L]$ und $[0,1]$ verknüpfe diesen noch mit deinen [mm] $\tilde{\phi}_k$'s [/mm] und fertig!

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Einen schönen Abend noch

Gruss dazivo

Bezug
                
Bezug
Kurven auf Kompakten Mengen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:04 So 14.11.2010
Autor: Snarfu

Vielen, vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Das die Aussage nur für eine Teilfolge zu zeigen ist muß wohl stimmen da sie sonst falsch wäre. (Gegenbeispiel konstruiert)
Du hast mir sehr geholfen. Jetzt ist es erst 11 Uhr morgens und ich habe den Rest des Sontags frei :)

Gruß und einen schönen Sontag dir auch!



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]