matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGanzrationale FunktionenKurvendiskussion
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Ganzrationale Funktionen" - Kurvendiskussion
Kurvendiskussion < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kurvendiskussion: Aufgabe 2
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:19 Mi 10.09.2014
Autor: musiclove

Aufgabe
Gegeben ist die Funktion fa (x) mit
fa(x)= [mm] x^3-ax^2+4 [/mm]
a) Bestimme die Bereiche auf der x-Achse (in Abhängigkeit von a), in denen das Schaubild von fa eine Rechts-bzw.Linkskurve beschreibt.
b) Wie groß muss a sein, damit das Schaubild von f a die x-Achse berührt?


a) bereits gelöst, jedoch bin ich aufgrund a unsicher, ob das Ergebnis stimmen kann:

Zunächst habe ich die Nullstelle von f''(X) berechnet und kam auf x=1/3a.
-> x=1/3 a eingesetzt in f'''(X)=6 > 0 -> W (R-L)
-> x=1/3a einsetzen in f(x) =4
-> W (1/3a / 4)

Ergebnis: Das Schaubild beschreibt eine Rechtskurve für alle a<1/3 a und eine Linkskurve für alle a> 1/3a

b) Ich weiß, dass gefragt ist, wie groß a sein muss, damit eine Nullstelle entsteht. Nun müsste man eigentlich f(x) mit 0 gleichsetzen, doch weder weiß ich, ob ich mit Polynomdivision vorankommen könnte und dann irgendwie a als Ergebnis erhalte, noch weiß ich, ob ich den Wendepunkt oder Ableitungen hierbei einbringen könnte. Diese habe ich ebenfalls bereits errechnet. Jetzt bin ich etwas ratlos. Es ist ein Stauchfaktor gesucht, dessen bin ich mir bewusst.

Danke im Vorraus für die Hilfe!


•Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Kurvendiskussion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:32 Mi 10.09.2014
Autor: hanspeter.schmid

Bei b) ist nicht gefragt, wie groß a sein muss, damit eine Nullstelle entsteht. Es ist gefragt, wie gross a sein muss, damit eine Nullstelle entsteht, bei welcher die erste Ableitung der Funktion null ist. Sonst berührt die Funktion die Achse im erwähnten Punkt nicht, sondern schneidet sie.

Hilft das weiter?

Bezug
        
Bezug
Kurvendiskussion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:42 Mi 10.09.2014
Autor: musiclove

Ja, danke! Das hilft mir bereits, ich hatte vorhin schon die 1.Ableitung mit 0 gleichgesetzt.
-> [mm] 3x^2-2ax=0 [/mm]
-> x(3x-2a)=0
Die Ergebnisse für x sind dann x=2/3a und natürlich 0. Kann ich diese jetzt einsetzten in die 1.Ableitung und somit a herausfinden?

Bezug
                
Bezug
Kurvendiskussion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:47 Mi 10.09.2014
Autor: hanspeter.schmid

Nein, Du weisst ja schon, dass Du 0 kriegst, wenn Du das in die erste Ableitung einsetzt ;)

Du willst ja jetzt das a herausfinden, so dass entweder bei x=2/3a oder bei x=0 eine Nullstelle der Funktion ist. Also musst Du in die Funktion selber einsetzen.

Bezug
        
Bezug
Kurvendiskussion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:52 Mi 10.09.2014
Autor: rmix22


> Gegeben ist die Funktion fa (x) mit
>  fa(x)= [mm]x^3-ax^2+4[/mm]
> a) Bestimme die Bereiche auf der x-Achse (in Abhängigkeit
> von a), in denen das Schaubild von fa eine
> Rechts-bzw.Linkskurve beschreibt.
>  b) Wie groß muss a sein, damit das Schaubild von f a die
> x-Achse berührt?
>  
> a) bereits gelöst, jedoch bin ich aufgrund a unsicher, ob
> das Ergebnis stimmen kann:

"aufgrund a unsicher" ?? Was meinst du damit?

>  
> Zunächst habe ich die Nullstelle von f''(X) berechnet und
> kam auf x=1/3a.

Missverständliche Schreibweise. Wenn du [mm] $\br{a}{3}$ [/mm] meinst solltest du das auch schreiben.

> -> x=1/3 a eingesetzt in f'''(X)=6 > 0 -> W (R-L)
>  -> x=1/3a einsetzen in f(x) =4

>  -> W (1/3a / 4)

[notok] Falsch! Die y-Koordinate ist zwar nicht gefragt, aber wenn du sie schon angibst, sollte sie richtig berechnet werden.
Es ist [mm] $W\left({\br{a}{3}\left|4-\br{2*a^3}{27}}\right)$ > > Ergebnis: Das Schaubild beschreibt eine Rechtskurve für > alle a<1/3 a und eine Linkskurve für alle a> 1/3a [notok] Du meinst hoffentlich $\red{x}<\br{a}{3}$ bzw. $\red{x}>\br{a}{3}$! > > b) Ich weiß, dass gefragt ist, wie groß a sein muss, > damit eine Nullstelle entsteht. Nein, das ist viel zu wenig!! Außerdem hat der Graph von $f_a$ unabhängig vom Wert von a immer mindestens eine reelle Nullstelle. Gefragt ist der Wert von a, bei dem der Graph die x-Achse [b]berührt[/b]. Die x-Achse ist also Tangente in einem Punkt der Kurve und ich denke du weißt, was eine waagrechte Tangente bedeutet. Natürlich musst du dann a noch so wählen, dass die y-Koordinate an dieser Stelle Null ist. Du kommst damit zwar auf eine kubische Gleichung, jedoch ist diese sehr einfach uns sicher ohne Polynomdivison oder Cardano für dich lösbar. > Nun müsste man eigentlich > f(x) mit 0 gleichsetzen, doch weder weiß ich, ob ich mit > Polynomdivision vorankommen könnte und dann irgendwie a > als Ergebnis erhalte, noch weiß ich, ob ich den Wendepunkt > oder Ableitungen hierbei einbringen könnte. Diese habe ich > ebenfalls bereits errechnet. Jetzt bin ich etwas ratlos. Es > ist ein Stauchfaktor gesucht, dessen bin ich mir bewusst. > > Danke im Vorraus für die Hilfe! > Auch wenn das leider sehr oft so geschrieben wird - es wird dadurch nicht richtig und schreibt sich immer noch mir nur einem "r" --> "im Voraus". Gruß RMix [/mm]

Bezug
                
Bezug
Kurvendiskussion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:20 Mi 10.09.2014
Autor: musiclove

Dankeschön! Ich werde jetzt zurechtkommen (=

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]