matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFunktionenKurvendiskussion
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Funktionen" - Kurvendiskussion
Kurvendiskussion < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kurvendiskussion: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:11 Di 28.11.2006
Autor: FRETTCHEN88

Aufgabe 1
Gegeben ist die Funktion f(x)=a*x²+b+c/x²
Zeigen Sie: Wenn die Kurve keine Extrempunkte hat, dann gibt es keine Wendepunkte und umgekehrt

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Aufgabe 2
Gegeben ist die Funktion f(x)=a*x²+b+c/x²

Gesucht :
a.) Zeigen Sie: Wenn die Kurve keine Extrempunkte hat, dann gibt es keine Wendepunkte und umgekehrt.

Meine Frage ist jetzt, wie ich dies zeigen soll. Wir haben nur gelernt Extrempunkte oder Wendepunkte zu berechnen aber nicht diese zu zeigen ohne das wir die Variablen angegeben haben.

Danke für ihre hilfe

        
Bezug
Kurvendiskussion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:06 Di 28.11.2006
Autor: Stefan-auchLotti


> Gegeben ist die Funktion f(x)=a*x²+b+c/x²
>  Zeigen Sie: Wenn die Kurve keine Extrempunkte hat, dann
> gibt es keine Wendepunkte und umgekehrt
>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  
> Gegeben ist die Funktion f(x)=a*x²+b+c/x²
>  
> Gesucht :
>  a.) Zeigen Sie: Wenn die Kurve keine Extrempunkte hat,
> dann gibt es keine Wendepunkte und umgekehrt.
>  
> Meine Frage ist jetzt, wie ich dies zeigen soll. Wir haben
> nur gelernt Extrempunkte oder Wendepunkte zu berechnen aber
> nicht diese zu zeigen ohne das wir die Variablen angegeben
> haben.
>  
> Danke für ihre hilfe

[mm] \text{Hi,} [/mm]

[mm] \text{Erst einmal die Ableitungen bilden:} [/mm]

[mm] $f:f(x)=ax^2+b+\bruch{c}{x^2} \Rightarrow f':f'(x)=2ax-\bruch{2c}{x^3} \Rightarrow f'':f''(x)=2a+\bruch{6c}{x^4} \Rightarrow f''':f'''(x)=\bruch{-24c}{x^5}$ [/mm]

[mm] \text{Allgemein die möglichen Extremstellen berechnen:} [/mm]

[mm] \text{NB:}\;$f'(x_{0})=0$ [/mm]

$f'(x)=0 [mm] \gdw 2ax-\bruch{2c}{x^3}=0 \gdw 2ax^4-2c=0 \gdw x^4=\bruch{c}{a} \gdw x_{1;2}=\pm\wurzel[4]{\bruch{c}{a}}$ [/mm]

[mm] \text{Ein Wurzelausdruck ist nur für postive x-Werte (inkl. 0) definiert. Es gibt also nur mögliche Extremstellen, wenn:} [/mm]

[mm] $c\wedge [/mm] a < 0$

[mm] \text{oder} [/mm]

[mm] $c\wedge [/mm] a > 0$

[mm] \text{Anders gesagt: es gibt nur mögliche Extremstellen, wenn a und c dasselbe Vorzeichen haben.} [/mm]

[mm] \text{Jetzt allgemein die möglichen Wendestellen berechnen:} [/mm]

[mm] \text{NB:}\;$f''(x_{0})=0$ [/mm]

$f''(x)=0 [mm] \gdw 2a+\bruch{6c}{x^4}=0 \gdw 2ax^4+6c=0 \gdw x^4=-\bruch{3c}{a} \gdw x_{1;2}=\pm\wurzel[4]{-\bruch{3c}{a}}$ [/mm]

[mm] \text{Es gibt also nur mögliche Wendestellen, wenn a und c verschiedene Vorzeichen haben.} [/mm]

[mm] \text{Deshalb kann die zu anfangs genannte Aussage nicht gezeigt werden, weil sie nicht wahr ist.} [/mm]

[mm] \text{Sollt ihr wirklich genau das zeigen?} [/mm]

[mm] \text{Gruß, Stefan.} [/mm]

Bezug
                
Bezug
Kurvendiskussion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:14 Di 28.11.2006
Autor: FRETTCHEN88

Aufgabe
1.) Wie sind die Parameter a,b und c zu wählen, damit die Kurve f(x) die Nullstelle  x0=4 hat, durch den Punkt P(-5/-25,92) geht und im Punkt Q (2,5/....) eine zur Geraden g(x)=5-8,856x parallele Tangente hat?
      
2.) Ermitteln Sie das Bildungsgesetz der Tangente t(x) an die Kurve in der Nullstelle x0=4. Unter welchem Winkel schneiden einander die Tangente und die Gerade g(x)?
      
3.) Wie lautet das Bildungsgesetz einer quadratischen Parabel p(x), welche die Kurve in den äußersten Nullstellen berührt?

Danke einmal für die Hilfe der ersten Frage, ich weiß leider auch nicht welche Antwort der Professor von uns will? Mehr Angabe habe ich leider auch nicht zu dieser Frage.

Doch dieses Beisp ist noch nicht zu Ende, es gibt einige Unterpunkte wo ich leider auch nicht weiß wie ich diese lösen muss!?
Vielleicht könntest du mir hier auch noch weiter helfen da ich leider nicht weiß wie ich hier anfangen soll oder keine Ahnung vom Bildungssatz einer Tangente oder einer quadratischen Parabel habe?

Danke für deine Hilfe

Bezug
                        
Bezug
Kurvendiskussion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:41 Di 28.11.2006
Autor: M.Rex

Hallo und [willkommenmr]
> 1.) Wie sind die Parameter a,b und c zu wählen, damit die
> Kurve f(x) die Nullstelle  x0=4 hat, durch den Punkt
> P(-5/-25,92) geht und im Punkt Q (2,5/....) eine zur
> Geraden g(x)=5-8,856x parallele Tangente hat?

Hallo:

Du suchst eine Parabel der Form ax²+bx+c mit flgenden Eigenschaften:

[mm] 1)x_{0}=4\Rightarrow [/mm] f(4)=0
2)P auf Graph [mm] \Rightarrow [/mm] f(-5)=-25,92
3)An der Stelle 2,5 die parallele Tangente hat.
[mm] \Rightarrow [/mm] f'(2,5)=-8,856
Also

f(x)=ax²+bx+c
f'(x)=2ax+b

Das heisst, die drei Bedingungen ergeben folgendes GLS
[mm] \vmat{16a+4b+c=0\\25a-5b+c=-25,92\\5a+b=-8,856} [/mm]

Das musst du jetzt lösen.

>
> 2.) Ermitteln Sie das Bildungsgesetz der Tangente t(x) an
> die Kurve in der Nullstelle x0=4. Unter welchem Winkel
> schneiden einander die Tangente und die Gerade g(x)?
>

Es gilt t(x)=mx+n
Da ja t eine Tangente an der Stelle 4 sein soll, muss gelten:
m=f'(4)
Also t(x)=f'(4)*x+n
Und da 4 Nullstelle des Graphen ist, gilt: t(4)=0
Also
[mm] 0=f'(4)*4+n\gdw [/mm] n=-f'(4)*4

f'(4) musst du aus oben gebildeter Funktion noch errechnen.

> 3.) Wie lautet das Bildungsgesetz einer quadratischen
> Parabel p(x), welche die Kurve in den äußersten Nullstellen
> berührt?

Wenn du die Nullstellen von f hast ich nenne sie man [mm] x_{1} [/mm] und [mm] x_{2}, [/mm] kannst du die Parabel aufstellen und zwar soll gelten:

[mm] p(x_{1})=f(x_{1}) [/mm]
und [mm] p'(x_{1})=f'(x_{1}), [/mm] da sich die Graphen ja berühren sollen.
Dasselbe soll für [mm] x_{2} [/mm] gelten.

>
> Danke einmal für die Hilfe der ersten Frage, ich weiß
> leider auch nicht welche Antwort der Professor von uns
> will? Mehr Angabe habe ich leider auch nicht zu dieser
> Frage.
>  
> Doch dieses Beisp ist noch nicht zu Ende, es gibt einige
> Unterpunkte wo ich leider auch nicht weiß wie ich diese
> lösen muss!?
>  Vielleicht könntest du mir hier auch noch weiter helfen da
> ich leider nicht weiß wie ich hier anfangen soll oder keine
> Ahnung vom Bildungssatz einer Tangente oder einer
> quadratischen Parabel habe?
>  
> Danke für deine Hilfe


Marius

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]