matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDifferenzialrechnungKurvendiskussion
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Differenzialrechnung" - Kurvendiskussion
Kurvendiskussion < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kurvendiskussion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:53 So 05.10.2008
Autor: DerDon

Aufgabe
Gegeben ist die Funktion f:x [mm] \mapsto \wurzel{\bruch{1}{2}*x^2+x+4} [/mm] für -2 [mm] \le [/mm] x [mm] \le [/mm] 2  und f:x [mm] \mapsto (x-1)^2 [/mm] + 1 für x > 2

a) Berechnen Sie die Schnittpunkte von Gf mit den Koordinatenachsen
b) Zeigen Sie, dass f an der Stelle x = 2 zwar stetig, aber nicht differenzierbar ist, geben sie f' in abschnittsweise definierter Form an und berechnen Sie den (spitzen) Knichwinkel von Gf.

c) Bestimmen Sie Lage und Art aller Punkte mit waagrechter Tangente.

d) Untersuchen Sie das Verhalten von f' bei Annäherung an die untere Grenze von Df' und deuten Sie das Ergebnis.

e) Zeichnen Sie Gf unter Verwendung aller bisheriger Ergebnisse im Bereich [-2; 3]

f) Besitzt Gf noch weitere Extrempunkte, als die bei c) berechneten? Wenn ja, dann geben Sie Art und Lage an

Hallo erstmal!

Ich weiß, dass das sehr viel ist, aber ich bin wirklich total blank. Das ist zwar nur eine Wiederholung aus dem letzten Jahr, dennoch weiß ich überhaupt nicht mehr, wie ich vorgehen muss. Vielleicht hat jemand einen kleinen Denkanstoß? Wäre sehr sehr dankbar dafür.

        
Bezug
Kurvendiskussion: Denkschubser
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:10 So 05.10.2008
Autor: Infinit

Hallo DerDon,
hier kommen ein paar Tipps zur Aufgabe, rechnest musst aber Du.
zu a) Den Schnittpunkt mit der y-Achse bekommst Du, indem du für x = 0 einsetzt, den Schnittpunkt mit der y-Achse, indem Du die Gleichung 0 setzt und nach x auflöst.

zu b) Nehme die beiden Teilfunktionen und zeige, dass sie für x gegen 2 gegen den gleichen Wert laufen. Leite dann beide Teilfunktionen ab und bestimme die Steigung in diesem Punkt. Der Knickwinkel ist der Winkel zwischen den Ableitungen der Teilfunktionen an dieser Stelle.

zu c) waagrechte Tangenten tauchen bei Extremwerten auf. Die Ableitungen kennst Du schon aus b), diese Null setzen und Du kennst die Punkte

zu d) Da musst Du halt mal schauen

zu e) Ergibt sich aus den Ergebnissen der Berechnungen oben

zu f) Das kannst Du erst beantworten, wenn Du die Kurve mal gezeichnet hast.


Und nun, frischauf ans Werk,
Infinit

Bezug
                
Bezug
Kurvendiskussion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:08 So 05.10.2008
Autor: DerDon

Danke schonmal!

Also bei a) in die erste für x 0 einzusetzen hat funktioniert. Aber bei welcher der beiden soll ich jetzt nullsetzen und dann nach x auflösen?

Bezug
                        
Bezug
Kurvendiskussion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:45 So 05.10.2008
Autor: XPatrickX

Hi,
das musst du natürlich mit beiden Teilen der Funktion machen. Es kann ja mehrere Nullstellen geben!

grüße Patrick

Bezug
                                
Bezug
Kurvendiskussion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:57 So 05.10.2008
Autor: DerDon

Danke, habe jetzt zumindestens für die Lösung!

Bezug
                        
Bezug
Kurvendiskussion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:50 So 05.10.2008
Autor: Giraffe

Was ist eine Nullstelle?
Das ist die Stelle (oder auch mehrere) wo der Graf die y-Achse schneidet.
Die Koordinate für so eine Nullstelle muss immer lauten (x/0), da der y-Wert für alle Nullstelllen immer null ist.
Um die Nullstellen (Schnittpunkte mit der x-Achse) rauszubekommen, mußt du immer die Ausgangsfunktion gleich null setzen.


Bezug
                                
Bezug
Kurvendiskussion: kl. Rechtschreibfehler
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:57 So 05.10.2008
Autor: XPatrickX


> Was ist eine Nullstelle?
>  Das ist die Stelle (oder auch mehrere) wo der Graf die
> y-Achse schneidet.

Hier hat sich ein kleiner Rechtschreibfehler eingeschlichen, es geht ja um die Schnittpunkte mit der [mm] \red{x}-Achse. [/mm]
Den Schnittpunkt mit der y-Achse nennt man nicht Nullstelle und es kann auch max. nur einen geben.


>  Die Koordinate für so eine Nullstelle muss immer lauten
> (x/0), da der y-Wert für alle Nullstelllen immer null ist.
>  Um die Nullstellen (Schnittpunkte mit der x-Achse)
> rauszubekommen, mußt du immer die Ausgangsfunktion gleich
> null setzen.
>  


Bezug
        
Bezug
Kurvendiskussion: Konflikt
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:23 So 05.10.2008
Autor: Al-Chwarizmi

Infinit hat dir schon Tipps gegeben.

Aber etwas stimmt an der Aufgabe nicht. Die Funktion,
die du angegeben hast, ist an der Stelle 2 nicht
stetig !   Überprüfe die Formeln nochmals genau !



Bezug
        
Bezug
Kurvendiskussion: Vermutung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:29 So 05.10.2008
Autor: Al-Chwarizmi


> Gegeben ist die Funktion f:x [mm]\mapsto \wurzel{\bruch{1}{2}*x^2+x+4}[/mm]
> für -2 [mm]\le[/mm] x [mm]\le[/mm] 2  und f:x [mm]\mapsto (x-1)^2[/mm] + 1 für x > 2


>  b) Zeigen Sie, dass f an der Stelle x = 2 zwar stetig,
> aber nicht differenzierbar ist, geben sie f' in
> abschnittsweise definierter Form an und berechnen Sie den
> (spitzen) Knichwinkel von Gf.


Ich vermute sehr, dass du bei der ersten Formel
ein Minuszeichen unterschlagen hast. Wenn es hiesse:

    [mm] f:x\mapsto \wurzel{\red{-}\ \bruch{1}{2}*x^2+x+4} [/mm] für [mm] -2\le [/mm] x [mm] \le [/mm] 2  und .....

dann hätten wir wirklich eine an der Stelle x=2
stetige Funktion mit Eigenschaften, die im Hinblick
auf die übrigen Teilaufgaben interessant sind.

LG

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]