matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGanzrationale FunktionenKurvendiskussion
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Ganzrationale Funktionen" - Kurvendiskussion
Kurvendiskussion < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kurvendiskussion: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:13 Di 18.08.2009
Autor: nachprueflerin

Aufgabe
f(x)= [mm] -x^4+6x^2-9 [/mm]
Bestimme a) die Nullstellen
                b) die Extremstellen
                c) die Wendepunkte
                d) die Gleichung der Wendetangente
                
und zeichne den Graphen!

Hallo alle zusammen :)

Also, die Aufgabe klingt ja erstmal nicht kompliziert, aber -wie hätte es auch sonst sein können- sechs Wochen Sommerferien zerstören alles, was man kurz vorher noch gepaukt hat...

Ich hab mich also trotzdem rangesetzt und habe als Nullstelle -9 rausbekommen.

1) ist das richtig??
2) kann mir nochmal jemand erklären, wie ich die Polynomdivision anwende, bzw eigendlich nur, wie ich an die erste Nullstelle, also den Divisor komme? Müsste es nicht 2 sein? Also (x-2)?

Das würde mir echt enorm weiterhelfen...

DANKE :)
nachprueflerin.

        
Bezug
Kurvendiskussion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:26 Di 18.08.2009
Autor: djmatey

Hallo :-)

Zu 1):
Nein, das ist nicht richtig. Es müsste ja 0 rauskommen, wenn du -9 einsetzt.
Nullstellen sind hier [mm] \wurzel{3} [/mm] und [mm] -\wurzel{3}. [/mm] Überlege dir, wie man darauf kommt!

Zu 2):
Kann grad nicht nachvollziehen, wie du hier auf 2 kommst....
Du suchst dir zunächst mal eine Nullstelle z. Der Divisor ist dann (x-z). Ist z.B. (wie hier) [mm] -\wurzel{3} [/mm] eine Nullstelle, so ist dein Divisor [mm] x+\wurzel{3}. [/mm]
Nach dem Teilen bleibt ja eine Restfunktion. Die Nullstellen dieser Restfunktion sind die übrigen Nullstellen der Ausgangsfunktion.
Durch die Polynomdivision wird also ein Linearfaktor (der Divisor) von der Funktion abgespalten.
Wie man die erste Nullstelle findet?
Hängt von der Funktion ab. Erstmal f(x)=0 setzen. Dann bei Polynom 1. Grades einfach ausrechnen, bei Polynom 2. Grades die p-q-Formel benutzen, bei Polynom3. Grades die erste Nullstelle raten, dann Polynomdivision anwenden und auf die Restfunktion die p-q-Formel loslassen.
Bei deiner Funktion oben kannst du auch die p-q-Formel anwenden, wenn du vorher [mm] x^2 [/mm] durch z ersetzt.

LG djmatey

Bezug
                
Bezug
Kurvendiskussion: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:42 Di 18.08.2009
Autor: nachprueflerin

Super, danke !!

Ehm, ja, mit dem Raten ist das aber so eine Sache.
Leider hatten wir letztes Jahr öfters einen Lehrerwechsel in Mathe &  alle haben es grundverschieden erklärt..

Das, was ich noch weiß, ist, dass es was mit den letzten beiden Ziffern der zu Dividierenden Funktion zu tun hat.

Die letzte Ziffer (meist die ohne x) sollte sich aus der Nullstelle und einer anderen Zahl ergeben, wenn man multipliziert.

und die, die in der Funktion davor steht (meist die mit x) hatte auch irgendwas damit zu tun..

Mathe ist nicht zum raten da! :( :( :(

Baaaahnhof?!

Aber trotzdem, danke, danke, danke!

Bezug
                        
Bezug
Kurvendiskussion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:58 Di 18.08.2009
Autor: angela.h.b.


> Super, danke !!
>  
> Ehm, ja, mit dem Raten ist das aber so eine Sache.
>  Leider hatten wir letztes Jahr öfters einen Lehrerwechsel
> in Mathe &  alle haben es grundverschieden erklärt..

Hallo,

es gibt ja auch verschiedene Wege, um an sowas heraunzugehen.

Nullstellenraten ist der eine.

Das Raten kann man gezielt  betreiben:

hätte Dein Polynom  $ [mm] -x^4+6x^2-9 [/mm] $ eine  ganzzahlige Nullstelle, gäbe es also ein ganzzahliges x, für welches $ [mm] -x^4+6x^2-9 [/mm] $=0 ist bzw. $ [mm] x^4-6x^2+9 [/mm] $=0,

so kämen hier nur die positiven und negativen Teiler der 9 infrage, also [mm] \pm [/mm] 1, [mm] \pm [/mm] 3, [mm] \pm [/mm] 9. Die könnte man auf Verdacht durchprobieren. (Bei dieser Taktik kommt es darauf an, daß vor dem x mit der größenten Hochzahl eine 1 bzw. nichts steht.)

Hier stellt man fest: die klappen allesamt nicht. Man muß also rechen - wenn man nicht ein sehr feines Näschen fürs Raten hat.

> Die letzte Ziffer (meist die ohne x)

Immer die ohne x.

> Mathe ist nicht zum raten da! :( :( :(

Na, nur rechnen macht doch auch keinen Spaß. Und wenn man's mit ein bißchen Raten mühelos bekommt? Ist doch attraktiv...

Diese Aufgabe ist ja zum Glück so, daß man sie wirklich ausrechnen kann - das ist nicht immer so.

Hier kannst Du folgesndes tun, mein Vorredner erwähnte es:

ersetze zunächst das [mm] x^2 [/mm] durch z, also [mm] z=x^2, [/mm] und löse  $ [mm] -z^2+6z-9 [/mm] $=0.

das ist eine ganz normale quadratische Gleichung.

Mal angenommen (!!!) , Du bekämst [mm] z_1=5 [/mm] und [mm] z_2=-123. [/mm]

Dann müßtest Du nun noch [mm] x^2=5 [/mm] und [mm] x^2=-123 [/mm] lösen

Gruß v. Angela

Bezug
                                
Bezug
Kurvendiskussion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:04 Di 18.08.2009
Autor: nachprueflerin

okay, super, danke :-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]