Kurvendiskussion < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:23 So 06.12.2009 | Autor: | vlue |
Aufgabe | Bestimmen Sie den Term der ganzrationalen Funktion 3. Grades deren Graph durch den Koordinatenursprung verläuft, die x- Achse bei x = 6 berührt und bei x=4 eine Tangente hat, die zur Winkelhalbierenden des 1. und 3. Quadranten parallel ist. |
ich weis das man vier terme raussuchen muss und die dann gleichsetzen soweit ich weis aber ich komm einfach nicht genau drauf besonders schwer ist es den term mit der tangente rauszufinden ich weis das die tangente die steigung 1 hat da sie parallel zur winkelhalbierenden ist aber was bringt mir das??
meine terme
I d=O
II 216a + 36b + 6c = 0
III 108a + 12b + c = 0
IV ?????
wie gehts weiter??
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:31 So 06.12.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
Welche Steigung hat denn die Winkelhalbierende? das ist die Steigung im Punkt x=4
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:46 So 06.12.2009 | Autor: | vlue |
1 oder die winkelhalbierende hat doch die steigung 1 also die tangente auch da sie parallel ist
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:49 So 06.12.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo vlue!
Genau ...
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:53 So 06.12.2009 | Autor: | vlue |
ich habe für den vierten term
48a+8b+c=?
raus was soll ich für ein y wert nehmen ich hab versucht für x=4 und m=1 mit
y=mx+t den y wert zu ermitteln aber bin auf kein ergebnis herausgekommen
|
|
|
|
|
Hallo vlue,
die Aufgabe war ja
Aufgabe |
Bestimmen Sie den Term der ganzrationalen Funktion 3. Grades deren Graph durch den Koordinatenursprung verläuft, die x- Achse bei x = 6 berührt und bei x=4 eine Tangente hat, die zur Winkelhalbierenden des 1. und 3. Quadranten parallel ist.
|
Du hast damit folgende Angaben:
1) f(0)=0
2) f(6)=0
3) f'(6)=0
4) f'(4)=1
Dein Ansatz ist offenbar [mm] f(x)=ax^3+bx^2+cx+d. [/mm] Dann ist [mm] f'(x)=3ax^2+2bx+c. [/mm] Es folgt
1) d=0
2) 216a+36b+6c=0
3) 108a+12b+c=0
4) 48a+8b+c=1
Warum die letzte Gleichung rechts eine 1 hat, hattest Du doch selber bestimmt. Da brauchst Du ja keinen y-Wert, sondern der Wert der Ableitung.
So, und jetzt rechne doch mal die Koeffizienten aus.
lg
reverend
|
|
|
|