matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSteckbriefaufgabenKurvendiskussion
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Steckbriefaufgaben" - Kurvendiskussion
Kurvendiskussion < Steckbriefaufgaben < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Steckbriefaufgaben"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kurvendiskussion: Gleichungen für Pol. 3ten Gr.
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:42 Fr 27.05.2005
Autor: KingChango

Hallo zusammen! Leider ist bei mir Kurvendiskussion schon eine zeit lang her. weiss zwar noch wies geht aber jetzt bin ich auf ein bsp gestossen wo ich hänge. kann nicht so schwer sein daher hoffe ich dass ihr mir schnell helfen könnt!!

ich habe ein polynom 3ten grade (a [mm] x^{3} [/mm] + b  [mm] x^{2} [/mm] + cx + d )

Nustelle (2/0) und bei x=1 ein minimum
Der anstieg der tangente an der wendestelle x=0 beträgt -3

jetzt will ich a b c d mit hilfe der gleichungen ermitteln.... das problem nur: ich weiss nicht welche gleichungen ich anschreiben kann.  nur: f(2) = 0 bei den anderen bin ich mir nicht sicher. Vielen dank im vorraus

        
Bezug
Kurvendiskussion: Ansätze für Gleichungen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:56 Fr 27.05.2005
Autor: Roadrunner

Hallo KingChango!


> ich habe ein polynom 3ten grade ([mm]a*x^{3} + b*x^{2} + c*x + d[/mm] )
>  
> Nullstelle (2/0) und bei x=1 ein minimum
> Der Anstieg der tangente an der wendestelle x=0 beträgt -3

Nullstelle bei N(2|0)  [mm] $\Rightarrow$ [/mm]  $f(2) \ = \ 0$  [ok] Stimmt.


Bei einem Extremum (Maximum oder Minimum) muß die 1. Ableitung gleich Null werden (notwendiges Kriterium).  [mm] $\Rightarrow$ $f'(x_E) [/mm] \ = \ 0$


Bei einer Wendestelle muß die 2. Ableitung gleich Null werden (notwendiges Kriterium).  [mm] $\Rightarrow$ $f''(x_W) [/mm] \ = \ 0$


Die "Anstieg der Wendetangente" bedeutet, daß an der Wendestelle die Kurve [mm] $K_f$ [/mm] dieselbe Steigung hat wie die Wendetangente.  [mm] $\Rightarrow$ $f'(x_W) [/mm] \ = \ -3$


Kannst du nun die Funktion bestimmen?


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                
Bezug
Kurvendiskussion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:19 Fr 27.05.2005
Autor: KingChango

also erstmal vielen dan für die schnelle antwort!

mein problem ist nur das ich das a erhalte!! mit f''(0) = -3 erhalte ich b =-3/2

und mit f'(1) = 0 erhalte ich die gleichung 3a+2b+c = 0

es muss doch noch irgendeine gleichung geben damit ich a bekommen...

ein minimum hab ich ja wenn ich xE in f'' einsetzte und das grösser 0 ist.....aber hilft mir das was?

Bezug
                        
Bezug
Kurvendiskussion: Korrektur
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:28 Fr 27.05.2005
Autor: Roadrunner

Hallo!


> mein problem ist nur das ich das a erhalte!! mit f''(0) = -3

[notok] Hier mußt du die erste Ableitung $f'(x)$ nehmen!
(siehe auch meine Antwort oben)


> und mit f'(1) = 0 erhalte ich die gleichung 3a+2b+c = 0

[ok]


> es muss doch noch irgendeine gleichung geben damit ich a
> bekommen...

Wie lauten denn Deine anderen drei Bestimmungsgleichungen?



> ein minimum hab ich ja wenn ich xE in f'' einsetzte und das
> grösser 0 ist.....aber hilft mir das was?

Das bringt Dir nichts.
Da kannst Du am Ende kontrollieren, ob es sich wirklich um ein Minimum handelt und nicht "aus Versehen" doch um ein Maximum!  


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                                
Bezug
Kurvendiskussion: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 10:39 Fr 27.05.2005
Autor: KingChango

meine 3 gleichungen lauten :
8a+4b+2c+d=0   (f(2)=0)
3a+2b+c=0         (f'(1)=0)
2b=-3                  (f''(0)=-3)

fehlt ur noch a damit ich alles ermittlen kann.....das andere bsp hab ich gechecked!! danke!!

Bezug
                                        
Bezug
Kurvendiskussion: weitere Korrekturen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:46 Fr 27.05.2005
Autor: Roadrunner

Hallo ...


> 8a+4b+2c+d=0   (f(2)=0)     [ok]

> 3a+2b+c=0      (f'(1)=0)    [ok]


> 2b=-3          (f''(0)=-3)  [notok] Es muß heißen: $f''(0) \ = \ [mm] \red{0}$ [/mm]

Und was ist mit der Gleichung (wegen Tangentensteigung): [mm] $f\red{'}(0) [/mm] \ = \ -3$ ??


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Steckbriefaufgaben"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]