matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Analysis-SonstigesKurvendiskussion
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Uni-Analysis-Sonstiges" - Kurvendiskussion
Kurvendiskussion < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kurvendiskussion: Definitionsbereich bestimmen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:02 Di 05.07.2011
Autor: antoniolopez20

Aufgabe
Bestimmen Sie den maximalen Definitionsbereich Df und die Asymptoten des Graphen der
Funktion f mit [mm] f(x)=\wurzel{x_{2}-6x+10} [/mm]
f x = x − x + und skizzieren Sie den Graphen der Funktion.

Hallo,

mir ist unklar wie Ich den maximalen Definitionsbereich ermitteln.
So weit ich verstanden habe, ist der maximale Df, die X Werte die man in die Funktion einsetzen darf.

Unter der Wurzel darf keine negative Zahl  stehen, also  muss ich die X-Werte ermitteln, die dazu führen würden, dass unter der Wurzel keine negative steht.

Ich habe bis jetzt eine Wertetabelle angelegt und bekomme immer positive Zahlen, also vermute ich das der ganze R zum Definitionsbereich gehört, nur wie kann ich meine vermutung zeigen.

Danke

        
Bezug
Kurvendiskussion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:44 Di 05.07.2011
Autor: abakus


> Bestimmen Sie den maximalen Definitionsbereich Df und die
> Asymptoten des Graphen der
>  Funktion f mit [mm]f(x)=\wurzel{x_{2}-6x+10}[/mm]
>  f x = x − x + und skizzieren Sie den Graphen der
> Funktion.
>  Hallo,
>
> mir ist unklar wie Ich den maximalen Definitionsbereich
> ermitteln.
>  So weit ich verstanden habe, ist der maximale Df, die X
> Werte die man in die Funktion einsetzen darf.
>  
> Unter der Wurzel darf keine negative Zahl  stehen, also  
> muss ich die X-Werte ermitteln, die dazu führen würden,
> dass unter der Wurzel keine negative steht.
>  
> Ich habe bis jetzt eine Wertetabelle angelegt und bekomme
> immer positive Zahlen, also vermute ich das der ganze R zum
> Definitionsbereich gehört, nur wie kann ich meine
> vermutung zeigen.

Hallo,
wenn der Term [mm] x^{2}-6x+10 [/mm] nicht nur positive, sondern auch negative Werte hätte, dann müssten an zwei Stellen jeweils der Übergang von positiv zu negativ bzw. umgekehrt erfolgen.
Zwischen positiven und negativen Werten liegt ...... natürlich die Null.
Teste also, ob [mm] x^{2}-6x+10 [/mm] irgendwo den Wert 0 annimmt.
Dazu kannst du [mm] x^{2}-6x+10 [/mm] =0 entweder mit der p-q-Formel lösen oder
[mm] x^{2}-6x+10 [/mm] mit quadratischer Ergänzung umschreiben.
Gruß Abakus

>  
> Danke  


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]