matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGanzrationale FunktionenKurvendiskussion?
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Ganzrationale Funktionen" - Kurvendiskussion?
Kurvendiskussion? < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kurvendiskussion?: Aufgabe zu einer Funktion
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:32 Mo 26.09.2005
Autor: slice

Hallo!

Ich habe irgendwie ein Problem mit dieser Aufgabe hier, weil ich nicht drauf komme womit ich ansetzen soll!
Also die Aufgabe ist:

fk(x)=x²+kx-k

a) Bestimme die Ortskurve der Extrema!
b) Für welchen Wert von k berührt der Graph fk die x-Achse?
c) Welche Funktionen fk haben keine Nullstellen?
d) Zeige, dass es einen Punkt gibt, durch den alle Punkte laufen!

Also a) hab ich schon gemacht, da kommt bei mir für die ortskurve
y= -x²+2x raus, da geh ich mal von aus, dass das richtig ist :-)

Meine Ansätze bei den anderen sind zb. bei b) muss es ja nur irgendwie gegen Null laufen, bei c) müsste die Gleichung x²+kx-k ja nur  [mm] \not=0 [/mm] sein, aber mehr fällt mir nicht ein, also ich weiß nicht wie ich die rechnerischen Ansätze machen soll!

Wär nett wenn einer helfen könnte!

        
Bezug
Kurvendiskussion?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:54 Mo 26.09.2005
Autor: Zwerglein

Hi, slice,

> fk(x)=x²+kx-k
>  
> a) Bestimme die Ortskurve der Extrema!
>  b) Für welchen Wert von k berührt der Graph fk die
> x-Achse?
>  c) Welche Funktionen fk haben keine Nullstellen?
>  d) Zeige, dass es einen Punkt gibt, durch den alle Punkte
> laufen!
>  
> Also a) hab ich schon gemacht, da kommt bei mir für die
> ortskurve
> y= -x²+2x raus, da geh ich mal von aus, dass das richtig
> ist :-)

Stimmt! Hab's nachgerechnet!

>  
> Meine Ansätze bei den anderen sind zb. bei b) muss es ja
> nur irgendwie gegen Null laufen,

Was heißt "gegen 0 laufen"? Eine Parabel kann die x-Achse höchstens IN IHREM SCHEITEL berühren!
Und wo der liegt, hast Du ja in a) ausgerechnet: [mm] S(-\bruch{k}{2} [/mm] / [mm] -\bruch{1}{4}k^{2}-k). [/mm]
Berührung der x-Achse heißt nun, dass der Scheitel auf der x-Achse liegen muss, also dass seine y-Koordinate =0 ist:
[mm] -\bruch{1}{4}k^{2}-k [/mm] = 0.
Die zugehörigen Werte für k schaffst Du nun alleine!
(Alternative: analog c) aber: Diskriminante =0)

> bei c) müsste die
> Gleichung x²+kx-k ja nur  [mm]\not=0[/mm] sein, aber mehr fällt mir
> nicht ein, also ich weiß nicht wie ich die rechnerischen
> Ansätze machen soll!

Diskriminantenproblem!
Es gibt keine Lösung der Gleichung [mm] x^{2}+kx-k [/mm] = 0, wenn die Diskriminante < 0 ist, also wenn

[mm] k^{2}+4k [/mm] < 0 ist.
Umgeformt: k*(k+4) <0.
Daraus ergibt sich: -4 < k < 0.
(Dies erhältst Du entweder graphisch oder mit Fallunterscheidung!)

mfG!
Zwerglein

Bezug
                
Bezug
Kurvendiskussion?: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:26 Mo 26.09.2005
Autor: slice

ok ich glaube das kriege ich hin :-)
Danke schonmal dafür. Und wie kriege ich dann noch raus, dass es einen Punkt gibt, durch den alle graphen laufen?

Bezug
                        
Bezug
Kurvendiskussion?: Ansatz
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:32 Mo 26.09.2005
Autor: Roadrunner

Hallo slice!


Setze doch einfach mal zwei verschiedene Parameter [mm] $k_1$ [/mm] und [mm] $k_2$ [/mm] ein, für die gilt: [mm] $k_1 [/mm] \ [mm] \not= [/mm] \ [mm] k_2$ [/mm] .


[mm] $\Rightarrow$ $x^2 [/mm] + [mm] k_1*x-k_1 [/mm] \ = \ [mm] x^2 [/mm] + [mm] k_2*x-k_2$ [/mm]


Und nun versuchen, nach $x_$ umzustellen ...


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                
Bezug
Kurvendiskussion?: noch ne Frage an Zwegilein
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:26 Mo 26.09.2005
Autor: slice

Ok den rest hab ich soweit verstanden, hab nur noch ne doofe frage, nämlich wie du auf das
$ [mm] k^{2}+4k [/mm] $< 0
kommst!

Bezug
                        
Bezug
Kurvendiskussion?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:37 Mo 26.09.2005
Autor: Polynomy

Hi,
ich bin zwar nicht Zwergilein, aber auch nur 1,60m! :-)

Also, du willst ja wissen, wann die Diskriminante negativ ist, d.h. wo [mm] $x^2+kx-k$ [/mm] keine Lösung hat.

Mit der pq-Formel erhälst du die Lösung
[mm] $x_{1/2}=-\bruch{k}{2}\pm \wurzel{\bruch{k^2}{4}+k}$. [/mm]

Jetzt muss du gucken, wann die Diskriminante, also [mm] $\bruch{k^2}{4}+k$ [/mm] negativ ist. Man hat also
[mm] $\bruch{k^2}{4}+k<0$. [/mm] Nimmt man die Gleichung mit 4 mal (4>0, daher kein Vorzeichenwechsel), so erhält man [mm] $k^2+4k<0$. [/mm]

Und das ist, was Zwergilein hatte.


Bezug
                        
Bezug
Kurvendiskussion?: Diskriminante!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:39 Mo 26.09.2005
Autor: Zwerglein

Hi, Slice,

wenn Du [mm] x^{2} [/mm] + kx - k = 0 setzt, kriegst Du doch mit der "Mitternachtsformel" (oder auch mit der p/q-Formel):

[mm] x_{1/2} [/mm] = [mm] \bruch{-k \pm \wurzel{k^{2}-4*(-k)}}{2} [/mm]

Der Term in der Wurzel, also [mm] k^{2}-4*(-k) [/mm] = [mm] k^{2}+4k [/mm]
ist die "Diskriminante", die negativ sein muss, damit's keine Lösung gibt!

mfG!
Zwerglein

Bezug
                                
Bezug
Kurvendiskussion?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:52 Mo 26.09.2005
Autor: slice

Okay, danke an alle ;-)

lag wahrscheinlich daran, dass ich das wort diskriminante nicht kannte und im wörterbuch und so hab ich auch nichts gescheites gefunden :-)
Also danke nochaml!

Bezug
                
Bezug
Kurvendiskussion?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:53 Mo 26.09.2005
Autor: slice

uuuund noch eine alllerletzte frage zu dem thema :-)

Umgeformt: k*(k+4) <0.
Daraus ergibt sich: -4 < k < 0.

wenn ich aber k*(k+4)<0 habe,
dann folgt doch k<0 oder k+4< 0 oder nicht?
wie kommst du denn dann auf -4<k<0??
Das relationszeichen muss doch nur umgedreht werden, wenn man mit negativen zahlen multipliziert oder dividiert oder nicht?


Bezug
                        
Bezug
Kurvendiskussion?: Hinweis
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:17 Mo 26.09.2005
Autor: MathePower

Hallo slice,

>  
> Umgeformt: k*(k+4) <0.
> Daraus ergibt sich: -4 < k < 0.
>
> wenn ich aber k*(k+4)<0 habe,
>  dann folgt doch k<0 oder k+4< 0 oder nicht?

Nein. Ein Produkt ab ist kleiner als 0, wenn a und b verschiedenes Vorzeichen haben.

>  wie kommst du denn dann auf -4<k<0??

[mm] \begin{gathered} k\;\left( {k\; + \;4} \right)\; < \;0 \hfill \\ i)\;k\; > \;0\; \wedge \;k\; + \;4\; < \;0 \hfill \\ \Rightarrow \;L_1 \; = \;\left\{ {} \right\} \hfill \\ ii)\;k\; < \;0\; \wedge \;k\; + \;4\; > \;0 \hfill \\ \Rightarrow \;L_2 \; = \;\left\{ {k\;\left| { - 4\; < \;k\; < \;0} \right.} \right\} \hfill \\ \end{gathered} [/mm]


>  Das relationszeichen muss doch nur umgedreht werden, wenn
> man mit negativen zahlen multipliziert oder dividiert oder
> nicht?

Ja, das ist hier aber nicht der Fall.

Gruß
MathePower  

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]