matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGanzrationale FunktionenKurvendiskussion m. 2Parameter
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Ganzrationale Funktionen" - Kurvendiskussion m. 2Parameter
Kurvendiskussion m. 2Parameter < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kurvendiskussion m. 2Parameter: Hilfe für Ansatz
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:32 Fr 19.09.2008
Autor: Jana-WG

Aufgabe
Die Funktion ft ist für t  [mm] \in \IR [/mm] + gegeben durch
[mm] ft(x)=tx^4-2x³-(t-2)x² [/mm] mit x [mm] \in \IR [/mm]
Mit Gft wird der Graph ft bezeichnet.
Zunächst sei t=2!
a) Untersuchen Sie den Graphen von f2 auf Schnittpunkte mit der x-Achse, Hoch-, Tief-, und Wendepunkte. Zeichnen Sie den Graphen von f2 in ein Koordinatensystem.

b) Nun ist t [mm] \in \IR [/mm] +
Berechnen Sie die Schnittpunkte des Graphen mit der x-Achse. Für welche Werte von t hat Gft genau zwei gemeinsame Punkte mit der x-Achse?

c) Für welche Werte von t ist der Ursprung Hochpunkt von Gft?

d) Zeigen Sie: Alle Graphen Gft haben genau drei von t unabhängige Schnittstellen.

e) Die Gerade mit der Gleichung x=u schneidet den Graphen zu ft1 im Punkt B(u/ft1(u)) und den Graphen zu ft2 im Punkt C(u/ft2(u)). Für welche Werte von t verläuft die Tangente an den Graphen zu ft1 in B parallel zur Tangente an den Graphen zu ft2 in C?  

Hallo erst ma!
Habe einige Probleme mit der oben gestellten Frage. Die Teilaufgabe a und b habe ich problemlos hinbekommen. Doch ab der c komme ich nicht mehr weiter. Kann mir jemand vielleicht ein Tipp geben wie ich vorgehen muss? Also  Ansätze..? Wäre sehr nett! Schon mal danke im voraus!!
Liebe Grüße Jana

        
Bezug
Kurvendiskussion m. 2Parameter: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:49 Fr 19.09.2008
Autor: Adamantin

Schauen wir doch mal, was wir für Ansätze hinbekommen

> Die Funktion ft ist für t  [mm]\in \IR[/mm] + gegeben durch
>  [mm]ft(x)=tx^4-2x³-(t-2)x²[/mm] mit x [mm]\in \IR[/mm]
> Mit Gft wird der Graph ft bezeichnet.
> Zunächst sei t=2!
>  a) Untersuchen Sie den Graphen von f2 auf Schnittpunkte
> mit der x-Achse, Hoch-, Tief-, und Wendepunkte. Zeichnen
> Sie den Graphen von f2 in ein Koordinatensystem.
>
> b) Nun ist t [mm]\in \IR[/mm] +
>  Berechnen Sie die Schnittpunkte des Graphen mit der
> x-Achse. Für welche Werte von t hat Gft genau zwei
> gemeinsame Punkte mit der x-Achse?
>  
> c) Für welche Werte von t ist der Ursprung Hochpunkt von
> Gft?
>  

Ab hier gibt es Probleme ja? Also..der Ursprung soll Hochpunkt sein, was bedeutet das? Der Ursprung ist der Punkt (0/0) und wenn er ein Hochpunkt sein soll, muss er in der ersten Ableitung einen Funktionswert von 0 haben (da seine Steigung ja 0 ist). Also bildest du die erste Ableitung, die hoffentlich noch ein t enthält und setzt dann x=0 und y=0


> d) Zeigen Sie: Alle Graphen Gft haben genau drei von t
> unabhängige Schnittstellen.

Nun, diese Aufgabe ist etwas schwieriger, weil du erst einmal die Schnittstellen ausrechnen musst. Dazu kann man z.B. zwei Vertreter der Schar wählen, nimm doch einmal [mm] f_0 [/mm] und [mm] f_1 [/mm]

Dann setzt du diese zwei Vertreter gleich und rechnest damit ihre Schnittpunkte aus.

Ich hätte dann z.B. [mm] x_{1/2}=0 [/mm] und [mm] x_{3/4}=\pm [/mm] 1

Nun hast du spezielle Schnittstellen und willst wissen, ob sie auch Schnittstellen für alle Funktionen der Schar sind, also gerade in [mm] f_t(x) [/mm] einsetzen und du erhälst z.B.

[mm] f_t(0)=0 [/mm] Offenbar ist für alle Graphen die Stelle x=0 einerseits eine Nullstelle, andererseits aber auch ein Schnittpunkt, denn der Punkt enthält keinen Parameter t und ist damit für ALLE Funktionen der Schar identisch :)

nun kannst du selbst die anderen beiden Schnittstellen überprüfen


>  
> e) Die Gerade mit der Gleichung x=u schneidet den Graphen
> zu ft1 im Punkt B(u/ft1(u)) und den Graphen zu ft2 im Punkt
> C(u/ft2(u)). Für welche Werte von t verläuft die Tangente
> an den Graphen zu ft1 in B parallel zur Tangente an den
> Graphen zu ft2 in C?
> Hallo erst ma!

So, das ist echt kompliziert...da muss ja sogar ich mehrmals lesen *g*
Also machen wir schrittweise, was wir haben.

Erst einmal
$ [mm] f_1(x)=x^4-2x^3-3x^2 [/mm] $
$ [mm] f_2(x)=2x^4-2x^3-4x^2 [/mm] $

Nun gibt es eine Parallele zur y-Achse, nämlich x=u, die unsere Graphen schneidet, und zwar an der selben x-Stelle x=u
Da nach Tangenten gefragt ist, kann es nicht schaden, die erste Ableitung zu bilden
$ [mm] f'_1(x)=4x^3-6x^2-6x [/mm] $
$ [mm] f'_2(x)=8x^3-6x^2-8x [/mm] $

Setze u für x ein und du hast die Steigung an der Stelle u für die Tangente/Funktion.

Damit hast du zwei Gleichungen für zwei verschiedene Tangenten. Einmal die Steigung der Tangente für [mm] f_1 [/mm] an der Stelle x=u und einmal die Steigung der Tangente für [mm] f_2 [/mm] an der Stelle x=u. Zum Glück ist nur nach parallelen Tangenten gefragt, also muss ihre Steigung identisch sein! Also setzt du die beiden Gleichungen gleich und rechnest u aus


>  Habe einige Probleme mit der oben gestellten Frage. Die
> Teilaufgabe a und b habe ich problemlos hinbekommen. Doch
> ab der c komme ich nicht mehr weiter. Kann mir jemand
> vielleicht ein Tipp geben wie ich vorgehen muss? Also  
> Ansätze..? Wäre sehr nett! Schon mal danke im voraus!!
>  Liebe Grüße Jana


Bezug
                
Bezug
Kurvendiskussion m. 2Parameter: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:04 Fr 19.09.2008
Autor: Jana-WG

Danke, dass hört sich super an!
Ich werds gleich nochmal versuchen zu rechnen... wenn ich noch ne Frage hab, meld ich mich wieder *g*
un nochma danke dass es so schnell ging!
Schönes Wochenende!

Bezug
                
Bezug
Kurvendiskussion m. 2Parameter: Rückfrage
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 12:45 So 21.09.2008
Autor: Jana-WG


c) Für welche Werte von t ist der Ursprung Hochpunkt von
Gft?
  

>
> Ab hier gibt es Probleme ja? Also..der Ursprung soll
> Hochpunkt sein, was bedeutet das? Der Ursprung ist der
> Punkt (0/0) und wenn er ein Hochpunkt sein soll, muss er in
> der ersten Ableitung einen Funktionswert von 0 haben (da
> seine Steigung ja 0 ist). Also bildest du die erste
> Ableitung, die hoffentlich noch ein t enthält und setzt
> dann x=0 und y=0
>  

>So also ich habe jetzt die 1. Ableitung gebildet, die eigentlich f'(x)=4tx³-6x²-2tx+4x sein müsste. Oder habe ich hier schon einen Fehler reingebaut?!?
Jetzt versteh ich allerdings nicht wie ich weiter machen soll, soll ich für x den Wert 0 einsetzen? Dann kommt ja aber f'(0)=0 raus. Und was ist mit y=0 gemeint?



> > d) Zeigen Sie: Alle Graphen Gft haben genau drei von t
> > unabhängige Schnittstellen.
>  
> Nun, diese Aufgabe ist etwas schwieriger, weil du erst
> einmal die Schnittstellen ausrechnen musst. Dazu kann man
> z.B. zwei Vertreter der Schar wählen, nimm doch einmal [mm]f_0[/mm]
> und [mm]f_1[/mm]
>

Gut, ich habe für [mm]f_0[/mm] = -2x³-2x² und für [mm]f_1[/mm]  = [mm] x^4-2x³-3x² [/mm] heraus.

> Dann setzt du diese zwei Vertreter gleich und rechnest
> damit ihre Schnittpunkte aus.

> Ich hätte dann z.B. [mm]x_{1/2}=0[/mm] und [mm]x_{3/4}=\pm[/mm] 1
>  

Soweit bin ich noch gekommen =), habe die selben Schnittpunkte raus bekommen.

> Nun hast du spezielle Schnittstellen und willst wissen, ob
> sie auch Schnittstellen für alle Funktionen der Schar sind,
> also gerade in [mm]f_t(x)[/mm] einsetzen und du erhälst z.B.
>  
> [mm]f_t(0)=0[/mm] Offenbar ist für alle Graphen die Stelle x=0
> einerseits eine Nullstelle, andererseits aber auch ein
> Schnittpunkt, denn der Punkt enthält keinen Parameter t und
> ist damit für ALLE Funktionen der Schar identisch :)
>  
> nun kannst du selbst die anderen beiden Schnittstellen
> überprüfen
>  

Ich habe für  [mm]f_t(1)=0[/mm] heraus und für [mm]f_t(-1)=4[/mm]
Stimmt das? Ich glaube bei [mm]f_t(-1)[/mm] müsste auch 0 heraus kommen oder?


> >  

> > e) Die Gerade mit der Gleichung x=u schneidet den Graphen
> > zu ft1 im Punkt B(u/ft1(u)) und den Graphen zu ft2 im Punkt
> > C(u/ft2(u)). Für welche Werte von t verläuft die Tangente
> > an den Graphen zu ft1 in B parallel zur Tangente an den
> > Graphen zu ft2 in C?

>  
> So, das ist echt kompliziert...da muss ja sogar ich
> mehrmals lesen *g*
>  Also machen wir schrittweise, was wir haben.
>  
> Erst einmal
> [mm]f_1(x)=x^4-2x^3-3x^2[/mm]
>  [mm]f_2(x)=2x^4-2x^3-4x^2[/mm]
>
> Nun gibt es eine Parallele zur y-Achse, nämlich x=u, die
> unsere Graphen schneidet, und zwar an der selben x-Stelle
> x=u
>  Da nach Tangenten gefragt ist, kann es nicht schaden, die
> erste Ableitung zu bilden
>  [mm]f'_1(x)=4x^3-6x^2-6x[/mm]
>  [mm]f'_2(x)=8x^3-6x^2-8x[/mm]
>  
> Setze u für x ein und du hast die Steigung an der Stelle u
> für die Tangente/Funktion.

So, wenn ich das mache habe ich:
[mm]f'_1(u)=4u^3-6u^2-6u[/mm]
[mm]f'_2(u)=8u^3-6u^2-8u[/mm]

> Damit hast du zwei Gleichungen für zwei verschiedene
> Tangenten. Einmal die Steigung der Tangente für [mm]f_1[/mm] an der
> Stelle x=u und einmal die Steigung der Tangente für [mm]f_2[/mm] an
> der Stelle x=u. Zum Glück ist nur nach parallelen Tangenten
> gefragt, also muss ihre Steigung identisch sein! Also setzt
> du die beiden Gleichungen gleich und rechnest u aus

Also muss ich [mm] 4u^3-6u^2-6u=8u^3-6u^2-8u [/mm] rechnen.
Dann kommt bei mir für u einma u=0 heraus und [mm] u=\pm \wurzel{0,5} [/mm]
Habe aber irgendwie das Gefühl, dass das nicht stimmt. Habe ich recht?!?!

Bezug
                        
Bezug
Kurvendiskussion m. 2Parameter: zu Aufgabe c.)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:14 So 21.09.2008
Autor: Loddar

Hallo Jana!


> c) Für welche Werte von t ist der Ursprung Hochpunkt von Gft

> So also ich habe jetzt die 1. Ableitung gebildet, die
> eigentlich f'(x)=4tx³-6x²-2tx+4x sein müsste.

[ok]


>  Jetzt versteh ich allerdings nicht wie ich weiter machen
> soll, soll ich für x den Wert 0 einsetzen? Dann kommt ja
> aber f'(0)=0 raus. Und was ist mit y=0 gemeint?

mit $y_$ ist der Funktionswert [mm] $f_t(0) [/mm] \ = \ ...$ gemeint. Der ist aber hier stets [mm] $f_t(0) [/mm] \ = \ 0$ .


Damit $H \ (0;0)$ ein Hochpunkt ist, muss gelten:
[mm] $$f_t''(0) [/mm] \ < \ 0$$

Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Kurvendiskussion m. 2Parameter: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:47 So 21.09.2008
Autor: Jana-WG




> Damit [mm]H \ (0;0)[/mm] ein Hochpunkt ist, muss gelten:
>  [mm]f_t''(0) \ < \ 0[/mm]

Gibt es also gar keinen Hochpunkt? Weil es ist ja =0 und nicht <0
..das müsste ja dann eventuell ein Terrassenpunkt sein oder nicht?
Oder wie komme ich darauf dass f'' < 0 ist??  



Bezug
                                        
Bezug
Kurvendiskussion m. 2Parameter: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:04 So 21.09.2008
Autor: Steffi21

Hallo,

[mm] f_t''(x)=12*t*x^{2}-12x-2t+4 [/mm]

[mm] f_t''(0)=-2t+4<0 [/mm]

-2t+4<0

somit liegt für t>2 an der Stelle x=0 ein Maximum,

Steffi

Bezug
                        
Bezug
Kurvendiskussion m. 2Parameter: zu Aufgabe d.)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:21 So 21.09.2008
Autor: Loddar

Hallo Jana!


Gemäß Aufgabenstellung dürft ihr [mm] $f_{\red{0}}(x)$ [/mm] gar nicht verwenden, da ja gilt: $t \ [mm] \in [/mm] \ [mm] \IR^{\red{+}}$ [/mm] .

Zudem sollte man das schon allgemein lösen. Verwende zwei unterschiedliche Parameter $t \ [mm] \not [/mm] \ s$ und setze die beiden Funktionsterme gleich:
[mm] $$t*x^4-2x^3-(t-2)*x^2 [/mm] \ = \ [mm] s*x^4-2x^3-(s-2)*x^2$$ [/mm]
Dies nun nach $x \ = \ ...$ auflösen.


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]