matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMuPadKurvendiskussion mit Parameter
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "MuPad" - Kurvendiskussion mit Parameter
Kurvendiskussion mit Parameter < MuPad < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "MuPad"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kurvendiskussion mit Parameter: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:35 Mo 11.02.2008
Autor: himonaut

Aufgabe
Für jedes t [mm] \varepsilon \IR [/mm] ist eine Funktion [mm] f_{t} [/mm] gegeben durch [mm] f_{t}(x)=(t-e^{x})^{2} [/mm]
a) Untersuceh Sie die Funktion [mm] f_{t} [/mm] und zeichnen sie den Graphen von [mm] f_{1} [/mm] und [mm] f_{-1} [/mm]

Das ist nur eine Besipiel Aufgabe, ich habe überal gesucht nach einer Möglichkeit so eine Funktion bei Mupad einzugeben, konnte aber bislang nichts finden.

Weiß jemand von euch, wie man einen Parameter in Mupad einführt?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Kurvendiskussion mit Parameter: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:53 Mo 11.02.2008
Autor: canuma

Hi...

leider versteh ich deine Frage nicht so ganz. Wenn du nur wissen willst wie man die Eingabe macht dann geht das so:
[Dateianhang nicht öffentlich]
und wenn du eine bestimmt funktion der Funktionsschar haben möchtest, musst du halt t definieren.

zum Beispiel so:
[Dateianhang nicht öffentlich]
lg Canuma

PS: Lass dich nicht verwirren, das in der Klammer nun die Vorzeichen anderes rum sind, Mupad vereinfacht die Funktion automatisch. Da die Klammer Quatriet wird,ist die Funktion nur anders dargestellt, aber dennoch richtig.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Kurvendiskussion mit Parameter: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 18:20 Di 12.02.2008
Autor: himonaut

Hmmm, danke hat mir schon mal geholfen.
JEtzt habe ich dann zwar einen Wert für t definiert, den ich auch ändern kann, aber ich möchte ja am liebsten auch mehre t in meiner grafik haben und nicht nur einen. Wie geht das?
Und wie schaffe ich es, dann t wieder undifiniert zu machen? Also ich habe t:=1 und nun möchte ich es wieder weghaben, damit ich als Beispiel weiter ableiten kann, denn da setzt Mupad ja jetzt immer t glecih ein.

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Bezug
                        
Bezug
Kurvendiskussion mit Parameter: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:21 Do 14.02.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "MuPad"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 10h 37m 2. HJKweseleit
UFina/Effektiver Zinssatz
Status vor 20h 06m 3. Dom_89
DiffGlGew/Lösung der DGL bestimmen
Status vor 22h 07m 2. Gonozal_IX
UWTheo/Konstruktion von ZV
Status vor 1d 8h 28m 2. leduart
Transformationen/Faltung zeichnerisch lösen
Status vor 1d 11h 44m 4. Fulla
Mengenlehre/Mengenlehre
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]