Kurvenintegral bei Stokes < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | [mm] \integral_{S}{\bigtriangledown \times \vec{F} \vec{n} do} [/mm] = [mm] \integral_{\partial S}{ \vec{F} d\vec{s}} [/mm] |
Hallo miteinander
Die grundsätzliche Aussage vom Satz von Stokes, v.a. die 'linke' Seite, habe ich IMHO verstanden. Ich repetiere, damit allfällige Fehler nicht erst später zum vorschein kommen und sofort gelöst hätten werden können ;)
Das Flussintegral rot(F)*n über die Oberfläche S eines Körpers ist gleich zum Kurvenintegral von F über den Rand der Fläche.
Mit der 'linken' Seite habe ich keine grösseren Probleme, so kann ich z.B. ein Zylinder oder eine Spähre um einen Körper legen, um das zu berechnen (z.B. in der Elektrodynamik etc.)
Wie mach ich das nun aber mit der 'rechten' Seite? Wie muss ich das parametrisieren? Ich seh noch nicht, wie ich dieses Kurvenintegral z.B. für einen Zylinder, eine Sphäre oder einen Würfel parametrisieren muss?!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Sry, gerade gesehen, dass ich es ins falsche Subforum gestellt habe. Hab nicht gefunden, wie ich es anderswo hinstellen könnte?!
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:23 Mo 22.04.2013 | Autor: | Diophant |
Hallo,
> Sry, gerade gesehen, dass ich es ins falsche Subforum
> gestellt habe. Hab nicht gefunden, wie ich es anderswo
> hinstellen könnte?!
Das ist nicht so schlimm, bessser gesagt: überhaupt nicht.
Einfach eine Mitteilung schreiben, der nächste Mod, der es liest, wird das erledigen. Ich habe mal passend verschoben.
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 11:47 Mo 22.04.2013 | Autor: | leduart |
Hallo
die Fläche muss schon einen Rand haben, ein oben geschlossener Halbzylinder etwa den unteren Kreis, ein offener Zylinder 2 Kreise usw. ein ganzer Würfel hat keine Randkurve.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Thx für die schnelle Antwort.
|
|
|
|