Kurze Frage < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo
koennt ihr mir erklaeren, wieso gilt:
F= 2 [mm] \integral_{a}^{b}{(sin t)(-sin t) dx}=-2 \integral_{a}^{b}{(-sin^2 t) dx}
[/mm]
Meiner Auffassung muesste es doch sein:
F= 2 [mm] \integral_{a}^{b}{(sin t)(-sin t) dx}=2 \integral_{a}^{b}{(-sin^2 t) dx}
[/mm]
oder
F= 2 [mm] \integral_{a}^{b}{(sin t)(-sin t) dx}=-2 \integral_{a}^{b}{(sin^2 t) dx}
[/mm]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 14:18 Do 12.07.2007 | Autor: | chrisno |
> Hallo
> koennt ihr mir erklaeren, wieso gilt:
>
> F= 2 [mm]\integral_{a}^{b}{(sin t)(-sin t) dx}=-2 \integral_{a}^{b}{(-sin^2 t) dx}[/mm]
Dies ist falsch
>
> Meiner Auffassung muesste es doch sein:
>
> F= 2 [mm]\integral_{a}^{b}{(sin t)(-sin t) dx}=2 \integral_{a}^{b}{(-sin^2 t) dx}[/mm]
>
ja
> oder
>
> F= 2 [mm]\integral_{a}^{b}{(sin t)(-sin t) dx}=-2 \integral_{a}^{b}{(sin^2 t) dx}[/mm]
>
ja
F= 2 [mm]\integral_{a}^{b}{(\sin t)(-\sin t) dx}=-2 \integral_{a}^{b}{(-\sin t)^2 dx}[/mm]
so wäre es auch richtig.
|
|
|
|
|
Aber das steht in meinem Skript in einer Rechnung und die weiterfuehrende Rechnung baut sogar auf diesem Ergebnis auf, und das Ergebnis ist offenbar richtig...ich kann dir gern mal das Skript schicken wenn du mir deine Email-Adresse gibst...
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:53 Do 12.07.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
auch in skripts gibts Fehler, vielleicht ist [mm] (-sint)^2 [/mm] gemeint?
sonst schreib halt die 2 Zeilen davor und danach noch auf.
gruss leduart
|
|
|
|
|
Ich hab von dem Beweis mal zwei Screenshots gemacht :
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich]
[Dateianhang nicht öffentlich] |
Wo ist da der Fehler?
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: zip) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 3 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:36 Do 12.07.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo sancho!
Unter dem Link finde ich nichts ... oder bin ich nur zu blöd dafür?
Lade doch das Bild gleich hier hoch.
. . . FAQ: Grafik hochladen
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:40 Do 12.07.2007 | Autor: | sancho1980 |
ok hab ich gemacht!
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:47 Do 12.07.2007 | Autor: | dormant |
Hi!
Da werden noch zusätzlich die Integrationsgrenzen in die richtige Reihenfolge gebracht - daher das Minus.
Gruß,
dormant
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:58 Do 12.07.2007 | Autor: | sancho1980 |
oweh das hab ich ganz uebersehen...
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:53 Do 12.07.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo sancho!
Ergänzend zu dormant's Antwort ...
Es gilt nämlich allgemein, wenn man die beiden Integrationsgrenzen tauscht: [mm] $\integral_a^b{f(x) \ dx} [/mm] \ = \ - [mm] \integral_b^a{f(x) \ dx}$ [/mm] .
Gruß
Loddar
PS: Das nächste Mal bitte als (einzelne) Bilder hochladen und nicht als zip-Datei. Das ist doch nicht sehr antworterfreundlich .
|
|
|
|