Kurzfristige Erfolgsrechnung < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 06:24 Di 22.01.2013 | Autor: | asis2013 |
Aufgabe | Warum ist kalkulatorischer Betriebserfolg beim Teilkostenverfahren höher als beim Vollkostenverfahren? |
Hi,
so, rechnerisch stimmt das, klar, ich kann aber nicht verstehen, warum das so ist. Könnte mir das jemand bitte erklären? Bei beiden Systemen werden ja volle Kosten abgezogen, um den Betriebserfolg zu ermitteln, es sei denn, beim Teilkostenverfahren erstmal nur Teilkosten im Rahmen der Deckungsbeitragsrechnung und erst dann werden fixe Kosten summarisch abgezogen, aber doch halt auch abgezogen.
Danke
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://www.bwl24.net/forum/topic-post36391.html#post36391
http://www.finanzfrage.net/frage/warum-ist-kalkulatorischer-betriebserfolg-beim-teilkostenverfahren-hoeher-als-beim-vollkostenverfahre
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 08:41 Di 22.01.2013 | Autor: | Josef |
Hallo asis2013,
"In der Vollkostenrechnung gibt es nur einen einzigen Kostenbegriff, d.h. es erfolgt keine Aufteilung in fixe und variable Kosten. Die Teilkostenrechnung unterteilt nun konsequent in diese beiden Kostenkategorien.
In der Vollkostenrechnung wer4den alle Produktkosten auf ein Stück bezogen, z.B. in Form der Selbstkosten. Es wird dabei fälschlicherweise unterstellt, dass alle Kosten aufteilbar sind, und damit auch die in diesem System nicht bekannten Fixkosten. Es wird somit angenommen, dass sie sich proportional zur Stückzahl verändern.
Der Stückgewinn ist keine realistische und verlässliche Größe, da er unterstellt, dass alle anteilig verrechneten Kosten tatsächlich auch in dieser Höhe angefallen sind.
Es entstehen in der Vollkostenrechnung eine Reihe von Fehlinformationen, die alle mit der falschen Zuordnung der Fixkosten zusammenhängen.
Die Teilkostenrechnung trennt nun die Gesamtkosten ganz konsequent in fixe und variabel Bestandteile. Sie vermeidet durch die stückmäßige Verrechnung der variablen und die periodenbezogene Berücksichtigung der fixen Kosten nicht verursachungsgerechte Fixkosten-Proportionalisierung und -schlüsselungen."
Quelle: Schnelleinstieg Kostenrechnung; Hans-Werner Stahl; Haufe; ISBN-10: 3-448-07188-9; Seite 163/164
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|