matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstiges (Deutsch)Kurzgeschichte Interpretat.
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Sonstiges (Deutsch)" - Kurzgeschichte Interpretat.
Kurzgeschichte Interpretat. < Sonstiges (Deutsch) < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Deutsch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kurzgeschichte Interpretat.: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 18:15 Mi 04.04.2012
Autor: Giraffe

Aufgabe
gesucht ist eine Kurzgeschichte, die der Schüler frei wählen kann,
zwecks Interpretation.
Ich kann nur das Niveau angeben, nicht aber den Umfang:
Gesamtschule 10.te Klasse

Hallo,
ich hatte vor ca. 30-35 Jahren Deutsch-Leistungskurz, kann mich aber leider nicht mehr an die Kriterien erinnern, die eine Kurzgeschichte erfüllen muss, damit sie so genannt werden darf.
Ich erinnere mich noch an ein paar Novellen, aber wenn dann wären es rel. lange Kurzgeschichten.
Ich finde den Kohlhaas von Kleist eine wundervolle Geschichte, aber auch sie ist glaube ich für eine Kurzgeschichte zu lang.
Kann mir bitte jmd. für einen Jungen eine Kurzgeschichte empfehlen? Etwas abenteuerliches wäre schön. Und gut wäre auch eine bekannte Geschichte, sodass er in der Bücherei etwas darüber zum Nachschlagen findet.
Vielen DANK für alle Tips
Sabine

        
Bezug
Kurzgeschichte Interpretat.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:23 Mi 04.04.2012
Autor: mmhkt

Moin Sabine,
immer noch einer der ersten, die mir dazu einfallen - und dazu noch geboren in HH: Wolfgang Borchert.

Hier eine []passende Seite dazu.

Schöne Grüße nach HH.
mmhkt


Bezug
                
Bezug
Kurzgeschichte Interpretat.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:48 Mi 04.04.2012
Autor: Giraffe

HI mmhkt,

der Borchert mag ein heller u. vor allem sehr sensibler Geist gewesen sein, aber ich persönl.  finde ich seine Texte etwas zu schwermütig. Es sind aber nicht die Texte, sondern eher die Themen, die er immer gewählt hat.
Ich suche eher eine Geschichte, die fesselt oder Spaß macht.
Und mir ist eine eingefallen. Aber wie sie heißt oder von wem sie ist - keine Ahnung.

Wer kann mir bitte sagen wie die Geschichte heißt, in der ein Mann am Fenster den Kasper spielt, man genau ihn deshalb einweisen lassen will, weil Nachbarn Hilfe holen, weil sie denken, jetzt dreht er durch. Ich weiß nicht mehr, wickelt er sich nicht in einen Teppich ein u. macht einen Handstand? Ende der Geschichte ist, dass er mit einem kleinen Mädchen aus einer der Wohunungen von gegenüber in wortlose gestische u. mimische Kommunikation geht. Er macht nur den Kasper u. Quatsch, um die Lütte zu unterhalten.
Interpretation: Achtung Vorurteile
Wer weiß, welcher Autor hinter dieser KURZGESCHICHTE steckt?
mfg
Sabine

Bezug
                        
Bezug
Kurzgeschichte Interpretat.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:04 Mi 04.04.2012
Autor: mmhkt

Moin,
zu Borchert: bei dem was diese Generation im Krieg und danach erlebt hat, ist die Themenauswahl und der Erzählstil nicht verwunderlich.
Möglicherweise für viele der heutigen Teenager kaum noch vorstellbar, unter welchen Lebensbedingungen und mit welchen persönlichen Erfahrungen und Schicksalen die Überlebenden damals klarkommen mußten.

Deine beschriebene Geschichte kenne ich leider nicht.

Vielleicht wäre in []diesem Buch etwas für deinen Burschen zu finden.

Schönen Gruß
mmhkt


Bezug
                        
Bezug
Kurzgeschichte Interpretat.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:14 Mi 04.04.2012
Autor: angela.h.b.


> Wer kann mir bitte sagen wie die Geschichte heißt, in der
> ein Mann am Fenster den Kasper spielt

Hallo,

ich glaube, Du suchst "Das Fenstertheater" von Ilse Aichunger.

LG Angela


Bezug
        
Bezug
Kurzgeschichte Interpretat.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:28 Mi 04.04.2012
Autor: angela.h.b.

Hallo,

"Brudermord im Altwasser" hat mich als Mädchen angesprochen und ich habe die Geschichte bis heute nicht vergessen. Sie ist von Georg Britting.
(Ich glaube, der ist heute in der Schule nicht mehr so angesagt.)

>  zwecks Interpretation

Ob die Geschichte diesbezüglich so bannig viel hergibt, vermag ich nicht zu sagen.
(Die Aufforderung "interpretiere!" hat mir den kompletten Deutschunterricht verleidet. Grauenhaft.)

LG Angela


Bezug
                
Bezug
Kurzgeschichte Interpretat.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:28 Mi 04.04.2012
Autor: mmhkt

Hallo Angela

> "Brudermord im Altwasser" hat mich als Mädchen
> angesprochen und ich habe die Geschichte bis heute nicht
> vergessen. Sie ist von Georg Britting.
>  (Ich glaube, der ist heute in der Schule nicht mehr so
> angesagt.)

Der ist auch heute noch im Geschäft - wenigstens in der Schule unseres Sohnes, der die Geschichte erst vor einigen Wochen im Deutschunterricht (8. Klasse RS) hatte.
Er stuft die Geschichte als "anspruchsvoll" ein.
Und wunderte sich darüber, daß von uns Eltern als erste Reaktion wie aus einem Munde "...zu Hause sagen wir aber nichts davon" kam.
Wir waren damals auch beeindruckt von der Geschichte.

>  (Die Aufforderung "interpretiere!" hat mir den kompletten
> Deutschunterricht verleidet. Grauenhaft.)

Komplett bei mir zwar nicht - aber teilweise schon.
Je nach Lehrperson war das mehr oder weniger eng gesteckt.
Die Gedanken waren da nur begrenzt frei... ;-)

Schönen Gruß
mmhkt  


Bezug
        
Bezug
Kurzgeschichte Interpretat.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:26 Mi 04.04.2012
Autor: chrisno

Hemingway: einen Tag warten

Bezug
        
Bezug
Kurzgeschichte Interpretat.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 05:09 Do 05.04.2012
Autor: Josef

Hallo Giraffe,

"viele bekannte und wirkungsvolle Kurzgeschichten entstanden in der unmittelbaren Auseinandersetzung mit dem 2. Weltkrieg und dem Wiederaufbau Deutschlands und sind auch thematisch davon geprägt.

Wolfgang Borchert und Heinrich Böll sind bekannte Kurzgeschichtenautoren dieser Zeit. Später entstandene Kurzgeschichten - etwa diejenigen von Gabriele Wohmann - befassen sich mit Alltags- und Kommunikationsproblemen." [1]

Weiter Autoren:

Ilse Aichinger, Hans Bender, Wolfdietrich Schnurre, Martin Walser.



Beispiele für deutsche Kurzgeschichten:

"Auf der Flucht"
"Jenö war mein Freund"
Wolfgang Schnurre


"Abgefertigt"
Helga M. Novak


"Zugauskunft"
Peter Handke


"Abenteuer eines Weichenstellers"
H.C. Artmann


"An diesem Dienstag"
Wolfgang Borchert



[1] Abitur clever vorbereitet - Deutsch; SChülerhilfe; tandem-verlag; ISBN 978-3-8427-0362-9


Viele Grüße
Josef

Bezug
        
Bezug
Kurzgeschichte Interpretat.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:08 Fr 06.04.2012
Autor: Eisfisch

lustig und skurril sind die Kurzgeschichten von
      Kurt Kusenberg
sonstige Autoren, Quellen:
      Berthold Brecht   zB mit  Herrn K
      Franz Kafka         mit  Die Verwandlung u.ä.

LG Eisfisch

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Deutsch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]