matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare AbbildungenL.Abbildung-Polynomfunktionen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Lineare Abbildungen" - L.Abbildung-Polynomfunktionen
L.Abbildung-Polynomfunktionen < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

L.Abbildung-Polynomfunktionen: Isomorphismus
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:58 So 29.04.2007
Autor: branwijck

Aufgabe
"Sei K ein Körper und [mm] f:\IK[X]\to\mathcal{P(\IK)} [/mm] die Abbildung, die jedem Polynom P= [mm] \summe_{k=0}^{n} \alpha_{k}X_{k} [/mm]  seine zugehörige Polynomfunktion p= [mm] \summe_{k=0}^{n} \alpha_{k}p_{k} [/mm]  (mit [mm] p_{k}=x^{k} [/mm] , [mm] x\in \IK, k\in \IN [/mm] ) zuordnet.
Zeige:
f ist ein Isomorphismus [mm] \gdw [/mm] K unendlich "


Hallo, ich würde gerne, dass jemand mir ein bissl hilft.



Was ich versucht habe, ist alles durch Machtigkeiten, also für endliche [mm] |\IK| [/mm] = m, dann ist [mm] |P(\IK)|=2^{m} [/mm] und das ist abzählbar, dagegen [mm] |\IK[X]| [/mm] ist unabzählbar.

Der Fall der unendlichen Menge [mm] \IK [/mm] ist analog.

Ist diese Idee zu folgen oder sollte ich etwas anders probieren?

Ich würde mich bei allen bedanken, die nutzliche Hinweise erteilen. Inhalt

        
Bezug
L.Abbildung-Polynomfunktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:07 So 29.04.2007
Autor: felixf

Hallo!

> "Sei K ein Körper und [mm]f:\IK[X]\to\mathcal{P(\IK)}[/mm] die
> Abbildung, die jedem Polynom P= [mm]\summe_{k=0}^{n} \alpha_{k}X_{k}[/mm]
>  seine zugehörige Polynomfunktion p= [mm]\summe_{k=0}^{n} \alpha_{k}p_{k}[/mm]
>  (mit [mm]p_{k}=x^{k}[/mm] , [mm]x\in \IK, k\in \IN[/mm] ) zuordnet.
>  Zeige:
>  f ist ein Isomorphismus [mm]\gdw[/mm] K unendlich "
>  
> Hallo, ich würde gerne, dass jemand mir ein bissl hilft.
>  
>
>
> Was ich versucht habe, ist alles durch Machtigkeiten, also
> für endliche [mm]|\IK|[/mm] = m, dann ist [mm]|P(\IK)|=2^{m}[/mm] und das ist
> abzählbar, dagegen [mm]|\IK[X]|[/mm] ist unabzählbar.

Du meinst [mm] $|P(\IK)| [/mm] = [mm] 2^m$ [/mm] ist endlich und [mm] $\IK[x]$ [/mm] ist unendlich.

> Der Fall der unendlichen Menge [mm]\IK[/mm] ist analog.

Was heisst hier analog?

> Ist diese Idee zu folgen oder sollte ich etwas anders
> probieren?

Die Idee hilft nur fuer die eine Richtung, wenn [mm] $\IK$ [/mm] endlich ist dass die Abbildung kein Isomorphismus sein kann.

Sei nun [mm] $\IK$ [/mm] unendlich. Die Abbildung [mm] $\IK[x] \to P(\IK)$ [/mm] ist ein surjektiver Homomorphismus, du musst also zeigen, dass er injektiv ist. Wenn ein Polynom $f [mm] \in \IK[x]$ [/mm] auf die Nullabbildung abgebildet wird, was bedeutet das fuer den Grad von $f$?

HTH :)

LG Felix


Bezug
                
Bezug
L.Abbildung-Polynomfunktionen: Aufklärung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:42 So 29.04.2007
Autor: branwijck

Hi Felix,
ich habe erklärt, worum es im endlichen Fall gehen würde.
Natürlich ist es nicht bijektiv sondern surjektiv im endlichen Fall (Bis hier komme ich hier zurecht).

Was ich versucht habe, ist alles zu beweisen nur mittels Mächtigkeiten, also, im unendlichen Fall, [mm] |\mathcal{P(\IK)}| [/mm] = Aleph 1 = [mm] |\IK[X]| [/mm] .

Aber ich finde zu kompliziert, es muss etwas eleganteres geben, also, etwas bezogener auf lineare Algebra.

Danke für alles

Bezug
                        
Bezug
L.Abbildung-Polynomfunktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:20 So 29.04.2007
Autor: felixf

Hallo!

>  ich habe erklärt, worum es im endlichen Fall gehen würde.
>  Natürlich ist es nicht bijektiv sondern surjektiv im
> endlichen Fall (Bis hier komme ich hier zurecht).
>  
> Was ich versucht habe, ist alles zu beweisen nur mittels
> Mächtigkeiten, also, im unendlichen Fall,
> [mm]|\mathcal{P(\IK)}|[/mm] = Aleph 1 = [mm]|\IK[X]|[/mm] .

Wie schon gesagt, Maechtigkeiten helfen dir im unendlichen Fall nicht weiter. Nur weil zwei Mengen dort gleichmaechtig sind, heisst das noch lange nicht, das sie auch gleich sind. (Selbst wenn die eine Teilmenge der anderen ist.)

Du musst explizit zeigen, dass die Abbildung ein Isomorphismus ist. Surjektivitaet und Homomorphismus sind einfach. Fehlt also die Injektivitaet.

Dazu musst du dir ueberlegen, was passiert, wenn ein Polynom $f [mm] \in \IK[x]$ [/mm] auf die Nullfunktion abgebildet hat. D.h. ja, dass jedes $t [mm] \in \IK$ [/mm] eine Nullstelle von $f$ ist. Was sagt das ueber den Grad von $f$ aus, wenn $f [mm] \neq [/mm] 0$ waere?

LG Felix


Bezug
                                
Bezug
L.Abbildung-Polynomfunktionen: Ein Schritt weiter
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:05 Mo 30.04.2007
Autor: branwijck

Danke Felix, ich kann "das Licht" bzw. die Lösung  schon sehen,  es fehlt mir nur noch ein bissl mehr.


> Dazu musst du dir ueberlegen, was passiert, wenn ein
> Polynom [mm]f \in \IK[x][/mm] auf die Nullfunktion abgebildet hat.
> D.h. ja, dass jedes [mm]t \in \IK[/mm] eine Nullstelle von [mm]f[/mm] ist.

Also, denn wäre das Polynom so:
[mm] \produkt_{i=0}^{\infty}(x-t_{i})^{e_{i}} [/mm] mit [mm] t_{i}\in\IK [/mm]
wobei [mm] e_{i} [/mm] die Vielfachheit der Nullstele ist.

Wäre schon damit die Injektivität bewiesen?

GRüsse

> Was sagt das ueber den Grad von [mm]f[/mm] aus, wenn [mm]f \neq 0[/mm]
> waere?
>  
> LG Felix
>  


Bezug
                                        
Bezug
L.Abbildung-Polynomfunktionen: Ein letzter Versuch
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:32 Mo 30.04.2007
Autor: branwijck

Hi Felix nochmal,
könnte ich wie folgt die Injektivität beweisen?

[mm] \summe_{k=0}^{n}\alpha_{k}x^{k}=f(P)=f(Q)= \summe_{k=0}^{n}\alpha_{k}y^{k}, [/mm]
so ist [mm] \summe_{k=0}^{n}\alpha_{k}(x^{k}-y^{k})=0. [/mm]
Für [mm] f\not=0 [/mm] ist [mm] \summe_{k=0}^{n}(x^{k}-y^{k})=0 [/mm] und somit [mm] \summe_{k=0}^{n}x^{k}=\summe_{k=0}^{n}y^{k}). [/mm]

Wäre's richtig?

Ciao

Bezug
                                                
Bezug
L.Abbildung-Polynomfunktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:54 Mo 30.04.2007
Autor: felixf

Hallo!

>  könnte ich wie folgt die Injektivität beweisen?
>  
> [mm]\summe_{k=0}^{n}\alpha_{k}x^{k}=f(P)=f(Q)= \summe_{k=0}^{n}\alpha_{k}y^{k},[/mm]

Was haben $x$ und $y$ mit $P$ und $Q$ zu tun?

> so ist [mm]\summe_{k=0}^{n}\alpha_{k}(x^{k}-y^{k})=0.[/mm]
>  Für [mm]f\not=0[/mm] ist [mm]\summe_{k=0}^{n}(x^{k}-y^{k})=0[/mm] und somit
> [mm]\summe_{k=0}^{n}x^{k}=\summe_{k=0}^{n}y^{k}).[/mm]

Sind jetzt irgendwie die Koeffizienten verlorengegangen?

Mach es doch einfach so: benutze, dass ein Polynom $f [mm] \in \IK[x]$ [/mm] mit $f [mm] \neq [/mm] 0$ hoechstens [mm] $\deg [/mm] f$ Nullstellen hat. Wenn also $f(x) = 0$ ist fuer alle $x [mm] \in \IK$ [/mm] und [mm] $|\IK| [/mm] = [mm] \infty$ [/mm] ist, dann muss $f = 0$ sein.

LG Felix


Bezug
                                                        
Bezug
L.Abbildung-Polynomfunktionen: Injektivität
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:05 Mo 30.04.2007
Autor: branwijck

Hi Felix,
mein Versuch war die Injektivität zu zeigen, wie es die Injektivität immer bewiesen worden ist, also sei
f:A [mm] \to [/mm] B
heißt f injektiv, wenn für alle a,b [mm] \in [/mm] A f(a)=f(b), dann a=b.

In unserem Fall ist [mm] A=\IK[X] [/mm]  und [mm] B=\mathcal{P(\IK)} [/mm]
a=P und b=Q Polynome, keine Polynomfunktionen!!!)

In der vorigen Mitteilung habe ich es falsch angewendet, ich wollte eigentlich so was schreiben:

[mm] P=\summe_{k=0}^{n}\alpha_{k}X^{k} [/mm]
[mm] Q=\summe_{k=0}^{n}\beta_{k}X^{k} [/mm]
Natürlich bleibt X unbestimmt und nicht Y wie ich geschrieben habe. Mein Fehler.

[mm] \summe_{k=0}^{n}\alpha_{k}x^{k}= [/mm] f(P)=f(Q) [mm] =\summe_{k=0}^{n}\beta_{k}x^{k}. [/mm]

Anders dargestellt [mm] \alpha [/mm] x= [mm] \beta [/mm] x [mm] \Rightarrow [/mm]
[mm] \alpha [/mm] = [mm] \beta [/mm]

Bis hier einverstanden?
Dann [mm] \alpha [/mm] X=P=Q= [mm] \beta [/mm] X

Somit ist die Injektivität bewiesen.

Ich hoffe die Notation irritiert dich nicht.
Es war nur um die Berechnungen zu vereinfachen
Notation (nur zw. uns!)
x ist [mm] (x^{0} x^{1} [/mm] ... [mm] x^{n}) [/mm]

X ist [mm] (X^{0} X^{1} [/mm] ... [mm] X^{n}) [/mm]

[mm] \alpha=(\alpha_{0} \alpha_{1} [/mm] ... [mm] \alpha_{n}) [/mm]
[mm] \beta=(\beta_{0} \beta_{1} [/mm] ... [mm] \beta_{n}) [/mm]

Viele Grüsse und Danke für deine Geduld ;p

Bezug
                                                                
Bezug
L.Abbildung-Polynomfunktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:45 Mo 30.04.2007
Autor: felixf

Hallo!

>  mein Versuch war die Injektivität zu zeigen, wie es die
> Injektivität immer bewiesen worden ist, also sei
>  f:A [mm]\to[/mm] B
>  heißt f injektiv, wenn für alle a,b [mm]\in[/mm] A f(a)=f(b), dann
> a=b.

Ja. Fuer lineare Abbildungen geht es allerdings einfacher, du musst nur zeigen, dass aus $f(a) = 0$ bereits $a = 0$ folgt (``Eine lineare Abbildung ist genau dann linear, wenn ihr Kern trivial ist''). Aber das laeuft beides auf das gleiche hinaus.

> In unserem Fall ist [mm]A=\IK[X][/mm]  und [mm]B=\mathcal{P(\IK)}[/mm]
>  a=P und b=Q Polynome, keine Polynomfunktionen!!!)
>
> In der vorigen Mitteilung habe ich es falsch angewendet,
> ich wollte eigentlich so was schreiben:
>  
> [mm]P=\summe_{k=0}^{n}\alpha_{k}X^{k}[/mm]
>  [mm]Q=\summe_{k=0}^{n}\beta_{k}X^{k}[/mm]
>  Natürlich bleibt X unbestimmt und nicht Y wie ich
> geschrieben habe. Mein Fehler.
>  
> [mm]\summe_{k=0}^{n}\alpha_{k}x^{k}=[/mm] f(P)=f(Q)
> [mm]=\summe_{k=0}^{n}\beta_{k}x^{k}.[/mm]

...fuer alle $x [mm] \in \IK$. [/mm] Soweit ist's OK.

> Anders dargestellt [mm]\alpha[/mm] x= [mm]\beta[/mm] x [mm]\Rightarrow[/mm]
> [mm]\alpha[/mm] = [mm]\beta[/mm]

Nein, das gilt ja gerade nur im Polynomring, aber nicht allgemein wenn man Polynomfunktionen hat!

Du weisst bisher nur, dass $f(P) - f(Q)$ die Nullfunktion ist, also fuer alle $x [mm] \in \IK$ [/mm] gilt [mm] $\sum_{k=0}^n (\alpha_k [/mm] - [mm] \beta_k) x^k [/mm] = 0$ ist. Definiere nun das Polynom $h := P - Q = [mm] \sum_{k=0}^n (\alpha_k [/mm] - [mm] \beta_k) X^k$. [/mm] Du musst zeigen, dass $h = 0$ ist, daraus folgt $P = Q$.

Also hast du ein Polynom $h [mm] \in \IK[x]$ [/mm] mit $f(h) = 0$, und du musst zeigen, dass $h = 0$ ist.

LG Felix


Bezug
                                                                        
Bezug
L.Abbildung-Polynomfunktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:53 Di 01.05.2007
Autor: branwijck

Danke
> Du weisst bisher nur, dass [mm]f(P) - f(Q)[/mm] die Nullfunktion
> ist, also fuer alle [mm]x \in \IK[/mm] gilt [mm]\sum_{k=0}^n (\alpha_k - \beta_k) x^k = 0[/mm]
> ist. Definiere nun das Polynom [mm]h := P - Q = \sum_{k=0}^n (\alpha_k - \beta_k) X^k[/mm].
> Du musst zeigen, dass [mm]h = 0[/mm] ist, daraus folgt [mm]P = Q[/mm].
>  
> Also hast du ein Polynom [mm]h \in \IK[x][/mm] mit [mm]f(h) = 0[/mm], und du
> musst zeigen, dass [mm]h = 0[/mm] ist.
>  
> LG Felix
>  

Also, da [mm] \IK [/mm] unendlich ist, existiert kein k [mm] \in \IK, [/mm] sodass [mm] X^{k}=0 [/mm] ( Das könnte nur passieren z.B. im Fall [mm] \IZ_{8} [/mm] mit dem Element [mm] 2^{3} [/mm] aber nicht in unserem Fall) also entweder [mm] X^{k}=0, [/mm] also X=0 oder [mm] \alpha_k [/mm] - [mm] \beta_k [/mm] = 0 und daher [mm] \alpha_k [/mm] = [mm] \beta_k [/mm] und somit P=Q.
Könnte ich so beweisen?

MfG

Bezug
                                                                                
Bezug
L.Abbildung-Polynomfunktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:37 Mi 02.05.2007
Autor: felixf

Hallo!

> Also, da [mm]\IK[/mm] unendlich ist, existiert kein k [mm]\in \IK,[/mm]
> sodass [mm]X^{k}=0[/mm]

...es sei denn $X = 0$.

> ( Das könnte nur passieren z.B. im Fall
> [mm]\IZ_{8}[/mm] mit dem Element [mm]2^{3}[/mm] aber nicht in unserem Fall)

Das kann nur in Ringen passieren: in allen Koerpern folgt aus [mm] $X^k [/mm] = 0$ bereits $X = 0$ (ein Spezialfall der Nullteilerfreiheit).

> also entweder [mm]X^{k}=0,[/mm] also X=0 oder [mm]\alpha_k[/mm] - [mm]\beta_k[/mm] = 0
> und daher [mm]\alpha_k[/mm] = [mm]\beta_k[/mm] und somit P=Q.
>  Könnte ich so beweisen?

Du versuchst das ganze wieder darauf zurueckzufuehren, dass die [mm] $X^k$, [/mm] $k [mm] \in \IN$ [/mm] linear unabhaengig sind. Das sie das bei Polynomfunktionen bei unendlichem Grundkoerper auch sind musst du gerade noch zeigen! Entweder kannst du das direkt machen (z.B. mit der Vandermonde-Determinante) oder du verwendest, dass ein Polynom von Grad $n$ hoechstens $n$ Nullstellen haben kann.

Letzteres kannst du aber auch direkt benutzen, um die Injektivitaet zu zeigen, ohne konkret Polynome mit Koeffizienten hinschreiben zu muessen.

LG Felix


Bezug
                                                                                        
Bezug
L.Abbildung-Polynomfunktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:21 Mi 02.05.2007
Autor: branwijck

Hi Felix,
ach so, nur die Injektivität beweisen , da die Surjektivität schon bewiesen wurde.
Jetzt fühle ich mich genauso als ein Dummkopf :~(, weil ich nicht so gedacht habe.

Also, so könnte ich denn beweisen, nicht wahr?

Für [mm] \IK [/mm] endlich
Wenn [mm] \IK [/mm] endlich ist, dann ist [mm] \Phi [/mm] nicht injektiv, da [mm] \mathcal{P(\IK)} [/mm] endlich ist, [mm] \IK[X] [/mm] ist aber unendlich.

Für [mm] \IK [/mm] unendlich.
Angenommen ein [mm] f\in \IK[X]/{0} [/mm] mit [mm] \Phi(f)=0, [/mm] dann hat f unendlich verschiedene Nullstellen und somit ist grad(f) nicht endlich, was die Annahme [mm] f\not=0 [/mm] widerspricht.

Grüsse

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]