matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10LEIDER NOCH EIN DRINGENSTES PROBLEM
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 8-10" - LEIDER NOCH EIN DRINGENSTES PROBLEM
LEIDER NOCH EIN DRINGENSTES PROBLEM < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

LEIDER NOCH EIN DRINGENSTES PROBLEM: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:07 Di 24.08.2004
Autor: magister

hallo helfer

bräuchte bitte dringendst den lösungsweg für folgendes problemchen.

in einer dreistelligen zahl mit der ziffernsumme 21 ist die zehnerziffer 9.  streicht man die einerziffer weg und schreibt sie vorne als hunderterziffer an, so ist die neue zahl um 42 größer als die hälfte der ursprünglichen zahl.
bestimme die zahl.

bitte um rasche hilfe.
lösung brauche ich morgen

lg und danke

magister

        
Bezug
LEIDER NOCH EIN DRINGENSTES PROBLEM: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:23 Di 24.08.2004
Autor: Marc

Hallo magister!

> bräuchte bitte dringendst den lösungsweg für folgendes
> problemchen.

Was ist "dringendst" an einer Frage, die du erst morgen brauchst und deren Fälligkeit du mit "in 24 Stunden" angegeben hast?
  

> in einer dreistelligen zahl mit der ziffernsumme 21 ist die
> zehnerziffer 9.  streicht man die einerziffer weg und
> schreibt sie vorne als hunderterziffer an, so ist die neue
> zahl um 42 größer als die hälfte der ursprünglichen zahl.
>  bestimme die zahl.
>  
> bitte um rasche hilfe.
>  lösung brauche ich morgen

Irgendwie bin ich skeptisch -- du weißt doch, wie es hier im MatheRaum funktioniert, dass wir ungerne komplette Lösungen liefern, und was mich noch skeptischer macht, dass du keinen Ansatz unternommen hast, die Aufgabe selbst zu lösen. So schwierig ist so doch nun auch nicht im Vergleich zu den Fragen, die du hier schon anderen Mitgliedern beantwortet hast. Naja, vielleicht fehlt dir ja auch nur eine Idee, die ich dir gerne geben will:

Benenne die Ziffern der dreistelligen Zahl mit x, y und z. Die dreistellige Zahl hat dann den Wert x*100+y*10+z, ihre Ziffernsumme/Quersumme ist x+y+z.

Durch Einbinden der Angaben aus der Aufgabe ist eine Ziffer bereits direkt vorgegeben, eine zweite ergibt sich eindeutig aus der Wahl der dritten.

Und, immer noch schwierig? :-)

Viele Grüße,
Marc

Bezug
        
Bezug
LEIDER NOCH EIN DRINGENSTES PROBLEM: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:33 Di 24.08.2004
Autor: AT-Colt

Hallo Magister,

leider ist mir die Aufgabenstellung nicht vollkommen klar...

> streicht man die einerziffer weg und
> schreibt sie vorne als hunderterziffer an,

Sei $h9e$ die gesuchte Zahl, was genau bedeutet dieser Schritt?
Heisst "wegstreichen" durch 0 ersetzen?
$e90$?

Heisst es, dass man diese Stelle ganz wegfallen lässt und die Stellen aufrücken lässt?
Wenn ja: zuerst Aufrücken und dann den einer dranschreiben, oder nicht?
$e09$?
$e9$?

Ansonsten hat Marc ja schon gesagt, wie sich Zahlen darstellen lassen:

$hze = 100*h(underter) + 10*z(ehner) + 1*e(iner)$

Dann kannst Du die Vereinfachung $h = 12 - e$ vornehmen.

greetz

AT-Colt

Bezug
                
Bezug
LEIDER NOCH EIN DRINGENSTES PROBLEM: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:39 Di 24.08.2004
Autor: informix


> Hallo Magister,
>
> leider ist mir die Aufgabenstellung nicht vollkommen
> klar...
>  
> > streicht man die einerziffer weg und
> > schreibt sie vorne als hunderterziffer an,
>
> Sei [mm]h9e[/mm] die gesuchte Zahl, was genau bedeutet dieser
> Schritt?
>  Heisst "wegstreichen" durch 0 ersetzen?
>  [mm]e90[/mm]?
>  
> Heisst es, dass man diese Stelle ganz wegfallen lässt und
> die Stellen aufrücken lässt?
>  Wenn ja: zuerst Aufrücken und dann den einer
> dranschreiben, oder nicht?
>  [mm]e09[/mm]?
>  [mm]e9[/mm]?
>  

Das sollte man ganz pragmatisch sehen:
Wenn die Zahl [mm] hze [/mm] heißt, dann lautet sie nach der Umstellung: $ ehz $,
die Zahlen verschieben sich also um eine Stelle.

> Ansonsten hat Marc ja schon gesagt, wie sich Zahlen
> darstellen lassen:
>  
> [mm]hze = 100*h(underter) + 10*z(ehner) + 1*e(iner)[/mm]
>  
> Dann kannst Du die Vereinfachung [mm]h = 12 - e[/mm] vornehmen.
>  
> greetz
>  
> AT-Colt
>  

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]