matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10LGS
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 8-10" - LGS
LGS < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

LGS: Wo ist der Fehler?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:15 Di 29.10.2013
Autor: Elastico89

Aufgabe
Verlängert man bei einem rechtwinkligem Dreieck die dem rechten Winkel anliegenden Seiten um je 2 cm, vergrößert sich der Flächeninhalt um 14 [mm] cm^2. [/mm] Verkürzt man sie dagegen um je 2 cm, so mindert sich der Flächeninhalt um 10 [mm] cm^2. [/mm]
Berechne die Länge der dem rechten Winkel anliegenden Seiten,

Mithilfe der Formel fürs rechtwinklige Dreieck (A=1/2ab) hab ich jetzt 2 Gleichungen aufgestellt:

I  1/2(a+2)(b+2) = 1/2 ab +14
II 1/2(a-2) (b-2)  = 1/2 ab -10

I  1/2(ab+2a+2b+4) = 1/2(ab+28)
II 1/2(ab-2a-2b +4)  = 1/2(ab-20)

I  2a+2b =  24
II -2a-2b= -24


Das ist 2mal die gleiche Gleichung, daraus folgt Allgemeingültigkeit, was wohl bedeutet das dies in JEDEM rechtwinkligem Dreieck gilt, was sich aber leicht widerlegen lässt:

a=2
b=3

1/2*(2+2)(3+2) = 1/2*2*3 + 14

10 = 17 !?!?



Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
LGS: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:32 Di 29.10.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> Verlängert man bei einem rechtwinkligem Dreieck die dem
> rechten Winkel anliegenden Seiten um je 2 cm, vergrößert
> sich der Flächeninhalt um 14 [mm]cm^2.[/mm] Verkürzt man sie
> dagegen um je 2 cm, so mindert sich der Flächeninhalt um
> 10 [mm]cm^2.[/mm]
> Berechne die Länge der dem rechten Winkel anliegenden
> Seiten,
> Mithilfe der Formel fürs rechtwinklige Dreieck (A=1/2ab)
> hab ich jetzt 2 Gleichungen aufgestellt:

>

> I 1/2(a+2)(b+2) = 1/2 ab +14
> II 1/2(a-2) (b-2) = 1/2 ab -10

>

> I 1/2(ab+2a+2b+4) = 1/2(ab+28)
> II 1/2(ab-2a-2b +4) = 1/2(ab-20)

>

> I 2a+2b = 24
> II -2a-2b= -24

>
>

> Das ist 2mal die gleiche Gleichung, daraus folgt
> Allgemeingültigkeit, was wohl bedeutet das dies in JEDEM
> rechtwinkligem Dreieck gilt,


Nein, das ist nicht ganz richtig. Daraus (aus deiner richtigen Rechnung!) folgt ja nur, dass a+b=12cm gelten muss. Von daher ist es nicht erstaunlich, dass das hier:

> was sich aber leicht

> widerlegen lässt:

>

> a=2
> b=3

>

> 1/2*(2+2)(3+2) = 1/2*2*3 + 14

>

> 10 = 17 !?!?

>

schief geht. :-)


Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
LGS: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:41 Di 29.10.2013
Autor: Elastico89

Aufgabe
Verlängert man bei einem rechtwinkligem Dreieck die dem
> rechten Winkel anliegenden Seiten um je 2 cm, vergrößert
> sich der Flächeninhalt um 14 $ [mm] cm^2. [/mm] $ Verkürzt man sie
> dagegen um je 2 cm, so mindert sich der Flächeninhalt um
> 10 $ [mm] cm^2. [/mm] $
> Berechne die Länge der dem rechten Winkel anliegenden
> Seiten.


Also funktioniert es bei jedem rechtwinkligem Dreieck bei dem a+b=12 gilt?


Bezug
                        
Bezug
LGS: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:45 Di 29.10.2013
Autor: abakus


> Verlängert man bei einem rechtwinkligem Dreieck die dem
> > rechten Winkel anliegenden Seiten um je 2 cm,
> vergrößert
> > sich der Flächeninhalt um 14 [mm]cm^2.[/mm] Verkürzt man sie
> > dagegen um je 2 cm, so mindert sich der Flächeninhalt
> um
> > 10 [mm]cm^2.[/mm]
> > Berechne die Länge der dem rechten Winkel anliegenden
> > Seiten.
> Also funktioniert es bei jedem rechtwinkligem Dreieck bei
> dem a+b=12 gilt?

Nein.
Wenn beispielsweise a=1,5cm gilt, ist es gar nicht mehr möglich, a um 2 cm zu verkürzen.
Du hast aber jetzt eine Beziehung zwischen a und b, die es dir erlaubt, eine der beiden Variablen loszuwerden.
Ersetze z.B. b durch 12-a, und du kannst eine deiner beiden Gleichungen konkret nach a auflösen.
Gruß Abakus
>

Bezug
                                
Bezug
LGS: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:28 Di 29.10.2013
Autor: Elastico89

Aufgabe
Verlängert man bei einem rechtwinkligem Dreieck die dem
> rechten Winkel anliegenden Seiten um je 2 cm, vergrößert
> sich der Flächeninhalt um 14 $ [mm] cm^2. [/mm] $ Verkürzt man sie
> dagegen um je 2 cm, so mindert sich der Flächeninhalt um
> 10 $ [mm] cm^2. [/mm] $
> Berechne die Länge der dem rechten Winkel anliegenden
> Seiten


Ich habe 2 identische Gleichungen:

I  a+b=12
II a+b=12



Wenn ich jetzt eine auflös (b=12-a) und in die andere einsetz kommt doch 1=1 raus.
Wie soll ich konkret nach a auflösen?


Bezug
                                        
Bezug
LGS: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:40 Di 29.10.2013
Autor: chrisno

Mit dem Auflösen kommst Du nicht weiter. Du bist auch schon fast fertig.
Du weißt nun, dass a + b = 12.
Da man von a oder b 2 cm abziehen können muss, müssen sie also mindestens 2 cm lang sein.
Damit können sie auch höchstens 10 cm lang sein.
Nun probier mal ein bisschen aus:
a = 2 cm, b = 10 cm vergrößern, ausrechnen, verkleinern ausrechnen
a = 5 cm, b = 7 cm  ......

Was findest Du?



Bezug
                                                
Bezug
LGS: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:56 Di 29.10.2013
Autor: Elastico89

Aufgabe
Verlängert man bei einem rechtwinkligem Dreieck die dem
> rechten Winkel anliegenden Seiten um je 2 cm, vergrößert
> sich der Flächeninhalt um 14 $ [mm] cm^2. [/mm] $ Verkürzt man sie
> dagegen um je 2 cm, so mindert sich der Flächeninhalt um
> 10 $ [mm] cm^2. [/mm] $
> Berechne die Länge der dem rechten Winkel anliegenden
> Seiten.


Es passt immer.
Dann war ja meine Frage von vorhin richtig. Es gilt wenn a+b=12 gilt.
(damit war natürlich gemeint, dass a und b jeweils größer als 2 sein müssen.)

Bezug
                                                        
Bezug
LGS: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:05 Di 29.10.2013
Autor: chrisno

Nun steht alles da.

Bezug
                                        
Bezug
LGS: unendlich viele Lösungen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:49 Di 29.10.2013
Autor: Roadrunner

Hallo Elastico!


> Ich habe 2 identische Gleichungen:
>  
> I  a+b=12
> II a+b=

Das zeigt ja "nur", dass es unendlich viele Lösungen gibt.
Und die entsprechenden Lösungspaare sehen wie folgt aus:

[mm] $\left\{(a,b)\in\IR^2 \ \left| \right \ b=12-a \ \wedge \ 2 \ < \ a \ < \ 10 \ \right\}$ [/mm]


Gruß vom
Roadrunner

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]