matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10LGS im Dreieck
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 8-10" - LGS im Dreieck
LGS im Dreieck < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

LGS im Dreieck: LGS aufstellen aus Text heraus
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:20 Mo 01.06.2015
Autor: Grapadura

Aufgabe
<br>
Ein gleichschenkliges Dreieck hat den Umfang 8cm. Die Seiten sind 6cm länger als die Basis. Überprüfe ob ein solches Dreieck existiert.


<br>

Ich weiß echt nicht warum aber bei der Aufgabe habe ich anscheinend Tomaten auf den Augen.

Was klar ist, ist dass ich zwei LGS' brauche.

I 2x+y=8
II ???

Ich komme nicht auf das zweite LGS.

Also entweder würde ich sagen ist das zweite:
2x-6=y
oder x-6=y

Aber ich bekomme mit keinem der beiden das gültige Ergebnis heraus.

Kann mir jemand helfen?

        
Bezug
LGS im Dreieck: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:42 Mo 01.06.2015
Autor: Fulla

Hallo Grapadura!


> Ein gleichschenkliges Dreieck hat den Umfang 8cm. Die
> Seiten sind 6cm länger als die Basis. Überprüfe ob ein
> solches Dreieck existiert.

>
>

> Ich weiß echt nicht warum aber bei der Aufgabe habe ich
> anscheinend Tomaten auf den Augen.

>

> Was klar ist, ist dass ich zwei LGS' brauche.

Ob das so "klar" ist, sei mal dahingestellt... (Wenn die gleichlangen Seiten jeweils 6cm länger als die Basis sein sollen, sind diese also schonmal länger als 6cm. Der Umfang ist dann größer als 6cm + 6cm + Basis und das ist größer als 12cm. Die 8cm reichen also bei Weitem nicht.)

> I 2x+y=8
> II ???

>

> Ich komme nicht auf das zweite LGS.

Du meinst die zweite "Gleichung" (beide zusammen bilden dann das Gleichungssystem).

> Also entweder würde ich sagen ist das zweite:
> 2x-6=y
> oder x-6=y

>

> Aber ich bekomme mit keinem der beiden das gültige
> Ergebnis heraus.

>

> Kann mir jemand helfen?

Wenn du willst, kannst du "mit Gewalt" die beiden Gleichungen
I:  2x+y=8
II: x=y+6
aufstellen (dabei ist y die Länge der Basis und x die Länge der Seiten).

Mit dem Einsetzverfahren (oder gleich von Anfang an) kommst du dann auf
2(y+6)+y=8


Lieben Gruß,
Fulla

Bezug
                
Bezug
LGS im Dreieck: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:23 Mo 01.06.2015
Autor: Grapadura

Hallo Fulla,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das hatte ich auch schon alles durchprobiert, allerdings komme ich nicht auf das vorgegebene Ergebnis mit x=6 und y=-4.

Das passt zwar bei I aber nicht bei II.
Und ja ich meinte die ganze Zeit lineare Gleichung und nicht LGS, das war in der Hektik ein wenig untergeangen.

Dass die Figur nicht existieren kann aufgrund der y=-4 liegt auch auf der Hand, ebenso wenn man wie du vorgeganen ist und alleine den Umfang zählt. Was mich an dieser Stelle echt wurmt, ist dass ich da gerade nicht auf das Ergebnis komme. Was für mich heißt, entweder ist mein Ansatz komplett falsch oder aber das Ergebnis?

Also Gleichung I 2x+y=8
Für Gleichung II benötige ich dann ja die Länge des Schenkels x. An dieser Stlele ist jetzt die Frage ob laut Aufgabestellung je ein Schenkel 6cm mehr hat oder ob beide Schenkel insgesamt 6cm mehr haben.
Daher meine Überlegungen:
y+6=x
oder y+6=2x

Allerdings komme ich mit keiner der Gleichungen auf die richtige Lösung. Habe ich einen Fehler im Ansatz?

Bezug
                        
Bezug
LGS im Dreieck: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:19 Mo 01.06.2015
Autor: HJKweseleit


> Hallo Fulla,
>  
> vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das hatte ich auch
> schon alles durchprobiert, allerdings komme ich nicht auf
> das vorgegebene Ergebnis mit x=6 und y=-4.
>  
> Das passt zwar bei I aber nicht bei II.
>  Und ja ich meinte die ganze Zeit lineare Gleichung und
> nicht LGS, das war in der Hektik ein wenig untergeangen.
>  
> Dass die Figur nicht existieren kann aufgrund der y=-4
> liegt auch auf der Hand, ebenso wenn man wie du vorgeganen
> ist und alleine den Umfang zählt. Was mich an dieser
> Stelle echt wurmt, ist dass ich da gerade nicht auf das
> Ergebnis komme. Was für mich heißt, entweder ist mein
> Ansatz komplett falsch oder aber das Ergebnis?
>  
> Also Gleichung I 2x+y=8
>  Für Gleichung II benötige ich dann ja die Länge des
> Schenkels x. An dieser Stlele ist jetzt die Frage ob laut
> Aufgabestellung je ein Schenkel 6cm mehr hat oder ob beide
> Schenkel insgesamt 6cm mehr haben.
>  Daher meine Überlegungen:
>  y+6=x
>  oder y+6=2x

x=Schenkel, y=Basis

(I)  2x+y=8

1. Version: Jeder Schenkel ist 6 cm länger als die Basis:

(IIa)  x=y+6

Jetzt Einsetzungsverfahren: (IIa) in (I):

2x+y=2(y+6)+y=2y+12+y=3y+12=8

also 3y=-4 oder y=-4/3= [mm] -1\bruch{1}{3} [/mm] (unsinnige Lösung)

Probe: [mm] y=-1\bruch{1}{3}, [/mm] x=6 größer, also [mm] 4\bruch{2}{3}, [/mm] beide zusammen [mm] 9\bruch{1}{3}, [/mm] mit y zusammen 8.


2. Version: Beide Schenkel zusammen sind 6 cm länger als die Basis:

(IIb)  2x=y+6

Jetzt Einsetzungsverfahren: (IIb) in (I):

2x+y=y+6+y=2y+6=8

also 2y=2 oder y=1.

Probe: y=1, x=3,5 beide zusammen 7, also 5 größer als y, mit y zusammen 8.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]