matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare GleichungssystemeLGS lösen über Inverse
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Lineare Gleichungssysteme" - LGS lösen über Inverse
LGS lösen über Inverse < Gleichungssysteme < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

LGS lösen über Inverse: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 16:05 Di 23.09.2008
Autor: antivalent

Aufgabe
von links Inverse dranmultiplizieren:
[mm] $A_1^{-1}\cdot [/mm] T [mm] =A_2\cdot A_3 [/mm] $
[mm] $A_2^{-1}\cdot A_1^{-1}\cdot [/mm] T [mm] =A_3$ [/mm]

von rechts Inverse dranmultiplizieren:
[mm] $T\cdot A_3^{-1} =A_1\cdot A_2 [/mm] $
[mm] $T\cdot A_3^{-1} \cdot A_2^{-1} =A_1$ [/mm]

wobei die Matrizen [mm] $A_i$ [/mm] und $T 4x4$ sind  

Hallo,

also mich interessiert jetzt falls ich von rechts dranmultipliziere und nicht nach einer Variablen auflösen kann und dann immer so weiter die nächste dranmultiliziere aber keine Lösung finde.

Finde ich dann mit der Multiplikation von links eine, bzw kann mglw nach einer Variablen auflösen? (soll heißen sind die zwei Möglichkeiten gleich oder kann ich mit dem einen Weg nach einer Variablen auflösen nach der ich mit dem zweiten Weg nicht auflösen kann?)

Mfg
vllt kann mir da ja schnell jemand helfen

        
Bezug
LGS lösen über Inverse: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:09 Di 23.09.2008
Autor: fred97

Kannst Du vielleicht klar und deutlich sagen, was Du wissen willst ?

FRED

Bezug
        
Bezug
LGS lösen über Inverse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:11 Di 23.09.2008
Autor: schachuzipus

Hallo antivalent,

> von links Inverse dranmultiplizieren:
> [mm]A_1^{-1}\cdot T =A_2\cdot A_3[/mm]
>  [mm]A_2^{-1}\cdot A_1^{-1}\cdot T =A_2[/mm]

verschrieben? du meinst am Ende sicher [mm] $...=A_{\red{3}}$ [/mm]

>  
> von rechts Inverse dranmultiplizieren:
>  [mm]T\cdot A_3^{-1} =A_1\cdot A_2[/mm]
>  [mm]T\cdot A_3^{-1} \cdot A_2^{-1} =A_1[/mm] [ok]
>  
> wobei die Matrizen [mm]A_i[/mm] und [mm]T 4x4[/mm] sind

mache dir klar, dass das natürlich nur auf diese Weise klappen kann, wenn die [mm] $A_i$ [/mm] invertierbar sind!


> Hallo,
>
> also mich interessiert jetzt falls ich von rechts
> dranmultipliziere und nicht nach einer Variablen auflösen
> kann und dann immer so weiter die nächste dranmultiliziere
> aber keine Lösung finde.
>
> Finde ich dann mit der Multiplikation von rechts [haee]

du meinst "von links"

> eine, bzw kann mglw nach einer Variablen auflösen? (soll heißen sind
> die zwei Möglichkeiten gleich oder kann ich mit dem einen
> Weg nach einer Variablen auflösen nach der ich mit dem
> zweiten Weg nicht auflösen kann?)

Naja, wenn alle Matrizen schön invertierbar sind, ist es doch egal, von welcher Seite du eine Inverse dranmultiplizierst, du musst nur immer zusehen, dass du auf der Seite, auf der du was isolieren möchtest, immer (entweder am linken oder rechten Ende der Seite) ein "Inversenpaar" hinbekommst ...

Vllt. gibst du mal ein konkretes Bsp., um genauer zu verdeutlichen, was du meinst ...

>  
> Mfg
>  vllt kann mir da ja schnell jemand helfen


LG

schachuzipus

Bezug
                
Bezug
LGS lösen über Inverse: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 08:29 Mi 24.09.2008
Autor: antivalent

Aufgabe
T soll eine Transformationsmatrix sein, die beschreibt wie ich von einer Roboterbasis zum Greifer komme.
Die Matrix A beschreibt die Transformationen zwischen den Gelenken auf dem Weg von der Basis zum Greifer.

gesucht sind jetzt die Gelenkwinkel jedes einzelnen Gelenks.

Hallo,

wissen wollte ich jetzt folgendes:
Falls ich jetzt die Schritte wie im ursprünglichen Artikel durchführe, ob ich dann beim auflösen mglw in einem der beiden Ansätze neue Gleichungen erhalte, die mir beim auflösen nach den Gelenkwinkeln helfen können?

Mfg

Bezug
                        
Bezug
LGS lösen über Inverse: Matrizen?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:44 Mi 24.09.2008
Autor: angela.h.b.

Hallo,

ich glaube, daß wir Dir besser helfen könnten, wenn Du mal ganz konkret sagen würdest, welches Gleichungssystem Du lösen möchtest, bzw. wie die Matrizen aussehen.

Meine Fantasie jedenfalls reicht nicht ganz - es ist natürlich nicht auszuschließen, daß andere kreativer sind.

Gruß v. Angela

Bezug
                                
Bezug
LGS lösen über Inverse: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:15 Mo 29.09.2008
Autor: antivalent

naja ich weiss jetzt nicht so recht, die Matrizen sind alle in dieser Form:  

[mm] $\begin{pmatrix}3x3 Rotation & 3x1 Translation \\ 0\quad 0\quad 0 & 1\end{pmatrix} [/mm] $

wobei die Winkel der Rotationsmatrix jetzt eben unbekannt sind.

Mfg

Bezug
                        
Bezug
LGS lösen über Inverse: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:20 Do 09.10.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
LGS lösen über Inverse: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:50 Mi 01.10.2008
Autor: antivalent

so also hier habe ich des mal noch gefunden Folie 9:

http://agrosy.informatik.uni-kl.de/fileadmin/vorlesung/robotik_ws06/6_modellierung_II.pdf

und jetzt möchte ich eigentlich nur wissen ob die beiden Möglichkeiten nacheinander ausführen muss falls ich nicht zur Lösung komme oder ob falls ich die erste Möglichkeit durchgerechnet und keine Lösung bekomme ich mir die zweite sparen kann weil auch dieser Ansatz mir keine neuen Gleichungen liefert?

Mfg

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]