matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-FinanzmathematikLIBOR durch Bondpreis ersetzen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Uni-Finanzmathematik" - LIBOR durch Bondpreis ersetzen
LIBOR durch Bondpreis ersetzen < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Finanzmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

LIBOR durch Bondpreis ersetzen: aus Arbitragegründen?
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 01:48 So 03.07.2011
Autor: matze24

Hallo!

Ich lerne momentan für eine Abschlussprüfung in Finanzmathematik und habe leider derzeit noch ein kleines Verständnisproblem.

Bei der Herleitung der (Interest-)Swap-Rate wird ausgenutzt, dass man den variablen Zins (bspw. LIBOR) durch Zero-Bondpreise ausdrücken und somit ersetzen kann. Es wird gesetzt:

[mm] 1+\delta_j L(T_j) \approx e^{\int_{T_j}^{T_{j+1}} r_u\,du} = \frac{1}{B(T_j,T_{j+1})} [/mm]

Hierbei meint [mm] \delta_j = T_{j+1}-T_j [/mm] die Länge des j-ten Zeitintervalls, [mm] L(T_j) [/mm] den zum Zeitpunkt [mm] T_j [/mm] gültigen variablen Zins (LIBOR) für den Zeitraum [mm] [T_j,T_{j+1}] [/mm] und [mm] B(T_j,T_{j+1}) [/mm] den Zero-Bondpreis über diesen Zeitraum.


Meine Frage:
Wieso gilt diese Approximation (1+L ~ exp) denn genau?
Im Skript wird dazu nur genannt, dass dies "aus Arbitragegründen" so sein muss, nur leider seh ich irgendwie nicht, wie man Arbitragegewinne erzielen könnte, falls der LIBOR nicht (in etwa) gleich dem exp-Term ist. In anderen Quellen, wo ich diese Beziehung auch so vorgefunden hab, werden häufig lediglich "Marktgepflogenheiten" oder "Marktkonvention" als Grund dafür genannt. Diese Begründung befriedigt mich aber irgendwie nicht wirklich, ohne den Hintergrund dafür zu kennen.

Kann mir vielleicht jemand dabei weiterhelfen???
Wäre wirklich wichtig und super! Leider stresst die Zeit auch ein wenig, da die Prüfung bereits am Montag, den 11.7. stattfindet.
Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Hoffnungsvolle Grüße
- matze24

PS:
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
[]http://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/viewtopic.php?topic=156886

        
Bezug
LIBOR durch Bondpreis ersetzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:07 Mi 06.07.2011
Autor: Josef

Hallo matze24,

"Spot-Rates können am einfachsten aus Null-KupnAnleihen errechnet werden. Weil bei diesen Anleihen keine zwischenzeitlichen Zahlungen auftreten, sind die Renditen dieser Anleihen auch die Spot-Rates.

Für Laufzeiten bis zu einem Jahr gibt es am Markt so genannte Geldmarktsätze, z.B. LIBOR oder EURIBOr. Diese sind Zinssätze für Ausleihugen, die bei Fälligkeit mit (einfachen) Zinsen am Ende der Lauzeit zurückgezahlt werden. diese Geldmarktzinssätze werden in der Praxis als Spot-Rates verwendet.

Für Laufzeiten länger als ein Jahr gibt es solche Sätze am Markt in der Regel nicht. Auch gibt es keinen effizienten und breiten Markt für Null-Kupon-Anleihen. deshalb müssen die Spot-Rates anders ermittelt werden. Dies geschieht u.a. mit Hilfe von Kuponanleihen und auch von Interpolationen. Kuponanleihen haben in der Regel während der Laufzeit Zinszahlungen, deshalb darf die Rendite nicht als Spot-Rate verwendet werden.


Für Laufzeiten länger als ein Jahr gibt es am Markt so genannte Swapsätze. Wenn keine Arbitrage möglich ist, entspricht der Swapsatz zu Beginn einer Kuponperiode dem Nominalszinssatz, deren Kurs gleich 100 ist. Die Rendite einer solchen Anleihe ist dann gleich dem Nominalzinssatz und wird auch Par-Rate (par yield) genannt. Rendite und Swapsatz stimmen also zu  Beginn einer Kuponperiode überein.

Bei der Berechnung der Spot-Rates aus Kuponanleihen wird jede einzelne Zahlung wie eine Nullkupon-Anleihe betrachtet, die zum Zahlungszeitpunkt fällig ist. Die Die Diskontierung erfolgt dann mit der laufzeitabhängigen Spot-Rate.

Ein Swap ist ein finanzielles Zinstauschgeschäft (z.B. Festzins gegen variablen Zins). Der Swapsatz sit der Festzinssatz, bei einem Swap, wenn der Swap bei  Abschluss einen Wert von Null hat.

Ein Zinsswap ist eine vertragliche Vereinbarung über den Austausch von Zinszahlungen auf einen nominellen Kapitalbetrag für einen bestimmten Zeitraum. Zwei Parteien tauschen dabei lediglich die Zinszahlungen, nicht aber den Kapitalbetrag.

Bei der gebräuchlichsten Form eines Zinsswaps wird ein fester Zinssatz gegen einen variablen Zinssatz getauscht, wobei der variable Zinssatz  meist der Drei- oder der Sechs-Monats-EURIBOr oder LIBOR ist, z.B. Festsatz 6 % gegen 3-Monats-EURIBOR. Der feste Zinssatz wird auch Swapsatz (Swap-Rate) genannt. Möglich ist auch, dass beide regelmäßigen Zahlungen auf unterschiedlichen variablen Zinssätzen ermittelt werden.


Quelle: Praktische Finanzmathematik; Andreas Pfeifer; Verlag Harri Deutsch; Auflage 2004; ISBN 3-8171-1736-1; Seite 226. 227. 334.


Viele Grüße
Josef

Bezug
        
Bezug
LIBOR durch Bondpreis ersetzen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:20 Mo 18.07.2011
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Finanzmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]