matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigesLK-Wechsel im Jahr?
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Sonstiges" - LK-Wechsel im Jahr?
LK-Wechsel im Jahr? < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

LK-Wechsel im Jahr?: DICKES Problem
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 00:31 Fr 27.11.2009
Autor: mehl

Ich bin gerade halb am verzweifeln. Folgende Situation: ich bin jetzt in der 13. Klasse.
In der 12. habe ich (eher kurzntschlossen als gut überlegt) am Anfang von 12 / 1 noch meinen Lk gewechselt.
Ich war zuvor in Mathe LK und bin dann in ENglisch lk gewecchselt( also befinde mich jetzt im Englisch LK ;)) ich war immer sehr gut in Mathe, habe aber anfang der 12. schule gewechselt( wegen geograpischer Lage) und bin auch noch dazu von nem musischen Gymansium auf ein nagturwissenschaftliches Gym. der anpsruch an diesem Gym ist auch viel größer als am vorherigen musischen. ich war am anfang allgemein ein wenig mit dem Anspruch überfordert und hab anfnags null in Mathe lk verstanden weswegen ich dann gewechslt habe. Mittlerweile bereue ich es sehr : meine noten im mathe GK : 15 p
Engl. LK : bei ca 3-6 P
sonst komm ich mit dem Anspruch auch in anderen fächern gut klar, noten liegen fast immer im zweistelligen bereich ( bis auf engls...)
ich habe alles versucht für englsich lk viel gelernt,gelesen, gehört aber es wird einfach nicht besser...
nun meine Frage wäre es jetzt noch möglich im Halbjahr oder gar noch vor dem halbjahr in die zwölfte zurück zu kehren und da mathe lk statt englisch lk zu nehmen, würde dann ja 12/ 2 wiederholen nur wie sieht es mit den leistungen von 12 / 1 aus? bin sonst sehr gut in der schule... wäre es prinzipiell möglich dass man nur die noten für die zwei fächer irgendwie ( nachrpüfung o. ä. ) nachholt ????
ich verwzeifle mit englisch!!
was gibts da für möglichkeiten? oder ist alles vorbei?
lg meli

        
Bezug
LK-Wechsel im Jahr?: alles versucht
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 00:34 Fr 27.11.2009
Autor: mehl

Ich bin gerade halb am verzweifeln. Folgende Situation: ich bin jetzt in der 13. Klasse.
In der 12. habe ich (eher kurzntschlossen als gut überlegt) am Anfang von 12 / 1 noch meinen Lk gewechselt.
Ich war zuvor in Mathe LK und bin dann in ENglisch lk gewecchselt( also befinde mich jetzt im Englisch LK ;)) ich war immer sehr gut in Mathe, habe aber anfang der 12. schule gewechselt( wegen geograpischer Lage) und bin auch noch dazu von nem musischen Gymansium auf ein nagturwissenschaftliches Gym. der anpsruch an diesem Gym ist auch viel größer als am vorherigen musischen. ich war am anfang allgemein ein wenig mit dem Anspruch überfordert und hab anfnags null in Mathe lk verstanden weswegen ich dann gewechslt habe. Mittlerweile bereue ich es sehr : meine noten im mathe GK : 15 p
Engl. LK : bei ca 3-6 P
sonst komm ich mit dem Anspruch auch in anderen fächern gut klar, noten liegen fast immer im zweistelligen bereich ( bis auf engls...)
ich habe alles versucht für englsich lk viel gelernt,gelesen, gehört aber es wird einfach nicht besser...
nun meine Frage wäre es jetzt noch möglich im Halbjahr oder gar noch vor dem halbjahr in die zwölfte zurück zu kehren und da mathe lk statt englisch lk zu nehmen, würde dann ja 12/ 2 wiederholen nur wie sieht es mit den leistungen von 12 / 1 aus? bin sonst sehr gut in der schule... wäre es prinzipiell möglich dass man nur die noten für die zwei fächer irgendwie ( nachrpüfung o. ä. ) nachholt ????
ich verwzeifle mit englisch!!
was gibts da für möglichkeiten? oder ist alles vorbei?
slebst wenn ich bei englisch ncoh mal was versuchen würde wüsst ich nicht was: englisch nachhilfe wäre die letzte idee nur :ist teuer und ich hab sprachfehler, grammatik fehler , vokabellücken die hol ich never bis zum abi wieder auf.. da der englisch unterricht meines lehrer zu gut wie sinnlos ist. ( hält sich kaum an lehrplan bzw weiß ich nicht mal was ich für klausur machen soll haben nie ein thema )
ich dreh langsam durch
bitte helft mir
lg meli

Bezug
                
Bezug
LK-Wechsel im Jahr?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:09 Fr 27.11.2009
Autor: Al-Chwarizmi

Wie Kegel schon gesagt hat:

In solchen Sachen ist Schweigen Bullshit und Reden Gold !

Rede mit den Leuten, die deine Noten und deine Zeugnisse
schreiben !

Allfällige zweite Möglichkeit: Schau, ob du für ein halbes
Jahr nach England gehen und dort dein Englisch auf guten
Stand bringen kannst ...

LG     Al-Chw.

Bezug
        
Bezug
LK-Wechsel im Jahr?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:57 Fr 27.11.2009
Autor: kegel53

Es wird wohl das Beste sein, wenn du damit zu deinem Lehrer oder Rektor gehst und das mit dem dann besprichst. Der kann dir sicher auch sagen was es da für Möglichkeiten gibt.

Bezug
        
Bezug
LK-Wechsel im Jahr?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:20 Fr 27.11.2009
Autor: angela.h.b.

Hallo,

was prinzipiell, also rechtlich, möglich ist und was nicht, sollte Dir Dein Schulleiter sagen können.
Darauf, was wir hier im Forum dazu meinen und finden und denken, kannst Du keine Entscheidung bauen.

(Trotzdem eine Meinung, basierend auf Hausfrauenverstand: Du hast in 12/1 Englischleistungskurs gehabt. Ich glaube nicht, daß Du in 12/2 zurücktreten kannst und dann Mathe nehmen. Der Leistungskurs muß doch wohl durchgängig bis zum Abi belegt sein.)

Du schreibst, daß Du ansonsten gut in der Schule bist, irgendwo las ich auch mal, daß Du doch einen recht ansehnlichen Abischnitt erwartest, mit 'ner Eins vorm Komma.
Da bist Du doch vom Durchfallen weit entfernt!
Ich würd' sagen: Augen zu und durch  und versuchen zu retten, was zu retten ist.
Nachhilfe ist nicht so eine grundüble Idee, vorausgesetzt, Du findest einen erfahrenen, engagierten Lehrer, der in der Lage ist zu erkennen, die Bearbeitung einer welchen der  Baustellen am meisten Erfolg verspricht. Man muß ihn "bloß" finden und natürlich bezahlen.
Die Idee mit dem Auslandsjahr ist auch nicht übel - auch das ist allerdings mit Kosten verbunden. Die hierfür investierte Zeit finde ich in Deinem Fall aber sinnvoller als einen Rücktritt.

Wenn ich 3 und 3 zusammenzähle, geht es Dir um die Optimierung der Abinote im Hinblick auf Deinen Studienwunsch, richtig?
Es gebt ja noch andere interessante Studienfächer. Genausowenig, wie ich "an den einen Richtigen" glaube, glaube ich daran, daß es nur das eine Studienfach/den einen Beruf gibt, den man mit Freude ausüben kann. Vielleicht solltest Du Deinen Blick diesbezüglich doch noch mal etwas weiten - und möglicherweise ist Dein Problem mit geweitetem Blickwinkel kleiner, als Du im Moment meinst.
Dann: auch wenn Dir der Rücktritt in die 12 irgendwie möglich ist, steht es doch in den Sternen, ob sich an Deinem Abischnitt so gravierend etwas ändert, daß  Du gleich einen Studienplatz bekommmst. Vielleicht solltest Du mal in Erwägung ziehen, nach dem Abi erstmal eine Ausbildung zu machen, vielleicht irgendwie im medizinischen Bereich: Krankenschwester, Med-technische Assitentin, Krankengymnastin o.ö. (In der Zeit,
Dies wirkt sich doch auch positiv aus, wenn man anschließend Medizin studieren will, und in dem einen Jahr, das sonst für die Wiederholung draufgeht, hast Du schon ein Drittel Deiner Ausbildung.

Gruß v. Angela

Bezug
                
Bezug
LK-Wechsel im Jahr?: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 22:28 Fr 27.11.2009
Autor: mehl

erst mal danke für eure ganze antworten:) war gestern echt fertig als ich die klausur rausbekommen habe... ich hatte mit was schlechtem gerechnet aber vlt im 4er bereich und nicht schon wieder nur 3:( ich hatte jetzt nen tag zeit und hab mal über die möglichkeiten nachgedacht...
am montag hab ich auch n gespräch mit meinem kollegstufenbetreuer :
also -zusammengefasst :Möglichkeit a ) augen zu und durch
pro: ich behalte meine lehrer, kenne meine lehrer bereits v.a. im zweiten lk-fach; kann facharbeit behalten, bzw hab ich eben ultrast stress dir bis januar fertig zu machen:D
( schreibe jede woche klausuren 1-2 u.a. noch mal englisch...) ich behalte meine noten, verliere kein jahr und ja wäre das übliche
con: ich habe nicht grade die super fächer wahl für medizin, meine klausur im 2. lk war auch nicht so brickelnd,wenig bis gar keine zeit für die nächste klausur was für englisch zu machen, sehr knappe zeit für nachhilfe bis zum abi... (hol ich doch ej nicht mehr alles auf)
STRESS

so : möglichkeit 2 : WH der 13. mit Englisch lk
pro : hätte nen anderen lehrer, bei dem man wenigsten strukturiererten unterricht macht
hätte genügend zeit englisch nachhilfe zu nehmen oder meine leistungen zu verbessern
hätte jetzt viel zeit für meine Facharbeit ( kann sie jetzt schon abgeben und muss keine weitere im wiederhol-jahr machen ;) d.h. sie würde sehr gut werden wahrscheinlich..
mal ne kleine Verschnaufpause ..
könnte in der zeit mir wirklich überlegen was ich danach machen will
ob ich nach dem abi mich dann 1 jahr auf den medizinertest vorbereite oder noch mal zur schule geh bleibt sich gleich
könnte bio gk zusätzlich belegen, was mir mehr chachen bei medizin verschafft
con : Neue lehrer- noten können ( v.a. im zweiten lk ) schlechter werden, keiner garantiert mir dass ich in englisch besser werden bzw. allgemein besser
nachhilfe ist teuer... ist nicht so dass wir arm sind aber wenn man rechnet pro stunde ca 12 euro a kommt was zusammen..
keine garantie dann nen studienplatz zu bekommen..

mäglichkeit 3 ) falls überhaupt möglich - wH ab k 12 /2
pro : Mathe lk : viele können mir helfen : bruder ( hatte selbst mathe lk , bekannter gibt mathe nachhilfe, verstehe es sebst recht shcnell, weiß was ich machen muss, bzw. was man für tun oder lernen kann)
könnte bio noch daszu belegen ( s. o. )
da ich alles schon mal gemacht hab--> vlt sogar verbesserung ( nicht gesagt wegen lerher!!!)

con :
keiner sagt mir dass ich mathe lk dann raffe...
lehrer in den anderen Fächern--- v.a. Geschichte l
womögliche neues Facharbeitsthema ( oder nicht genau das gleiche ) ( mach in Gescihchte FA ist recht flexibel mein thema also könnte es zu not noch ausweiten oder so;))
viel stress zum nachlernen, bis allg. lernen
verliere eig ziemlich gute noten aus der k 12/2...
könnte noch schlechter werden ( v.a. wären die 15 p in mathe gk weg ...)
geht wahrscheinlich ej nicht


also ich sage : schwer abzuwägen...
meine eltern unterstützen mich zwar voll und ganz aber ist eben auch so, dass nachhilfe allzu viel nicht geht... will wegen englisch nicht arm werden...
das mit der reise wäre ne kleine idee.. oder schülerausstasch oder so..
geht aber wie gesagt auch nur mit wh..

ist halt einfach nur so dass es mich langsam alles ankotzt... da lern ich jeden tag wie ne blöde streng mich sau an und eig bringts ej nix weil englisch einfach einglisch ist und ich da nichts machen kann ( bei dem lehrer jedenfalls)
ja reden ist gold.. bei dem hab ichs aufgegeben, ich mein er ist ja echt nett aber total verrückt und durchgeknallt...( schreibt mit dem schwamm wenn keine kreide im klassenzimmer ist; bestellt für eine klasse mit 19 leuten 12 bücher , weil er vorher nicht sagen kann dass er sich um die bestellung kümmert und dann sicher gehen will dass er nciht drauf hocken bleibt.. wer zu spät vorne ist kriegt eben keins mehr..
wir gehen 4 h in den computerraum um n video von 20 min länge zu guggen : er macht von den 4 h 3, 5 unterricht wir sehen ca. 10 min des ganzen films... dafür gehen wir 4 h in den comüputerraum..
naja ich könnte noch mehr stories bringen aber will nur zeigen wie sinn los es ist mit ihm zu reden..
habe es bei der letzen klausur versucht und war danach genau so schlau oder dumm wie davor..
auch am unterricht ändert der nichts mehr wir machen nie hefteinträge sondern müssen eben nur mitschreiben, keine themen zur klausuren nichts ich weiß nicht was ich da machen soll...

anderer seits : noch zwei klausuren bei ihm.. und abi korrigiert ej jemand anderes oder?

so, jetzt muss ich langsam mal ein ende finden...
ich weiß einfach nicht was ich sonst machen könnte..
ich will irgendwas wo ich nicht nur am schreibtisch sitze was mit menschen oder tieren wo ich aktiv was machen kann
aber auch nicht mit kindern, das kann ich denk ich nicht..



Bezug
                        
Bezug
LK-Wechsel im Jahr?: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:20 So 29.11.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]