matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenNumerik linearer GleichungssystemeLR-Zerlegung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Numerik linearer Gleichungssysteme" - LR-Zerlegung
LR-Zerlegung < Lin. Gleich.-systeme < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Numerik linearer Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

LR-Zerlegung: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:41 Do 21.10.2004
Autor: Dine

Hallo Ihr,

Ich habe eine Frage zu einem Satz aus der Vorlesung. Und zwar steht dort: Ax=b besitzt genau dann eine eindeutige Lösung, wenn det(A) ungleich 0 ist!
Wenn nun aber det(A) = 0 ist, gibt es dann mehrere oder keine LR-Zerlegung zu A??
Beispiel: [mm] \pmat{ 2 & 1 & -2 \\ 4 & 2 & -1 \\ 6 & 3 & 11 } [/mm]
Wenn ich die LR-Zerlegung durchführe tritt in der Mitte (also beim 2. Pivotelement) eine 0 auf! Jetzt weiß ich nicht, was ich damit anfangen sol!
Meine Lösung hierzu ist nun:
L = [mm] \pmat{ 1 & 0 & 0 \\ 2 & 1 & 0 \\ 3 & 0 & 1 } [/mm]
R = [mm] \pmat{ 2 & 1 & -2 \\ 0 & 0 & 3 \\ 0 & 0 & 17 } [/mm]

Meiner Meinung nach ist dies auch die einzige, eindeutige Lösung!!
Aber nach dem Satz in der Vorlesung kann das ja nicht sein!

Über Hilfe wäre ich sehr erfreut und dankbar!!

Mit freundlichen Grüßen
Dine

        
Bezug
LR-Zerlegung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:56 Fr 22.10.2004
Autor: Karl_Pech

Hallo Dine,

> Ich habe eine Frage zu einem Satz aus der Vorlesung. Und
> zwar steht dort: Ax=b besitzt genau dann eine eindeutige
> Lösung, wenn det(A) ungleich 0 ist!
>  Wenn nun aber det(A) = 0 ist, gibt es dann mehrere oder
> keine LR-Zerlegung zu A??

Schau mal unter []folgendem Link nach.

Der Java-Rechner dort kriegt im Grunde die gleichen Ergebnisse wie du.
Allerdings sind bei ihm einige Stellen undefiniert (NaN steht für Not a Number). Vielleicht hilft dir das weiter.


Viele Grüße
Karl


Bezug
        
Bezug
LR-Zerlegung: Lösbarkeit contra LR Zerlegung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:24 Fr 22.10.2004
Autor: mathemaduenn

Hallo Dine,
Ax=b
LRx=b
[mm] Rx=L^{-1}b [/mm]
Kannst Du in deinem Beispiel nun [mm] R^{-1} [/mm] bilden um auf
[mm] x=R^{-1}L^{-1}b [/mm]
und somit die Lösung des Gleichungssystems zu kommen?
gruß
matheaduenn

Bezug
                
Bezug
LR-Zerlegung: LR-Zerlegung eindeutig?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:01 Di 09.11.2004
Autor: Bastiane

Hallo!
Sorry, dass ich hier in einen alten Strang schreibe, aber ich glaube, ich habe fast das gleiche Problem.

Die Frage ist, ob die LR-Zerlegung auch für singuläre Matrizen eindeutig ist.
Das Beispiel, was oben steht, wäre ja ein Gegenbeispiel, wobei ich dachte, bei einer rechten oberen Dreiecksmatrix müssten alle Digaonalelement 0 sein. Oder vertue ich mich da, und sie dürfen alles sein, nur bei der linken unteren müssen sie 1 sein?

Jedenfalls frage ich mich auch, was das mit der Lösbarkeit eines Gleichungssystems zu tun hat. Also, wenn die Determinante = 0 ist, heißt das doch, dass es nicht lösbar ist. Oder nur nicht eindeutig lösbar? Und wenn es nun mehrere LR-Zerlegungen gibt, gibt es dann mehrere Lösungen für das Gleichungssystem?

Wäre schön, wenn mir jemand das erklären könnte.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
                        
Bezug
LR-Zerlegung: Idee
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:40 Di 09.11.2004
Autor: Dine

Hallo Bastiane,

Eine LR-Zerlegung ist nur dann eindeutig, wenn det(A) ungleich 0.
falls det(A) = 0 kann es mehr LR-Zerlegungen geben!!
Bei einer rechten oberen Dreiecksmatrix ist es egal , welche Elemente auf der Diagonalen stehen! Und bei der linken unteren Dreiecksmatrix müssen Einsen auf der Hauptdiagonalen stehen!
ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es mehrere Lösungen für das Gleichungssystem gibt, falls es mehrere LR-Zerlegungen gibt.
Indem du einfach das Gegenbeispiel angibst, hast du ja schon gezeigt, dass die LR-Zerlegung nicht eindeutig ist, sondern, dass es mehrere LR-Zerlegungen gibt!!

Ich hoffe, dass meine Antwort nicht alzu verwirrend ist und dir weiterhilft!

MFG Dine


Bezug
                                
Bezug
LR-Zerlegung: Danke.
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:31 Mi 10.11.2004
Autor: Bastiane

Hallo Dine!
> Eine LR-Zerlegung ist nur dann eindeutig, wenn det(A)
> ungleich 0.

Damit hätte ich ja dann schon mal die Lösung! (nur der Beweise fehlte noch...)

>  falls det(A) = 0 kann es mehr LR-Zerlegungen geben!!
>  Bei einer rechten oberen Dreiecksmatrix ist es egal ,
> welche Elemente auf der Diagonalen stehen! Und bei der
> linken unteren Dreiecksmatrix müssen Einsen auf der
> Hauptdiagonalen stehen!

Ja, sorry, ich hatte mich da irgendwie vertan. Keine Ahnung warum, hatte es mittlerweile dann schon selbst festgestellt (schließlich hatte ich auf dem letzten Ü-Blatt eine LR-Zerlegung gemacht, und da war die Diagonale natürlich nicht 0...). Aber danke trotzdem!

>  ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es mehrere Lösungen
> für das Gleichungssystem gibt, falls es mehrere
> LR-Zerlegungen gibt.

Ja, das denke ich auch. Und wenn wir beide das schon denken, dann wird es bestimmt auch stimmen. ;-)

>  Indem du einfach das Gegenbeispiel angibst, hast du ja
> schon gezeigt, dass die LR-Zerlegung nicht eindeutig ist,
> sondern, dass es mehrere LR-Zerlegungen gibt!!

Ja, danke, das wollte ich auch so machen (damit wäre dann der Beweis gegen die Eindeutigkeit auch erbracht ;-)). Nur weil jemand anders meinte, andere von uns hätten schon ein Gegebenbeispiel gesucht und nicht gefunden, dachte ich, vielleicht ist doch irgendwas falsch. Aber du bestätigst mir das ja hiermit. :-)

> Ich hoffe, dass meine Antwort nicht alzu verwirrend ist und
> dir weiterhilft!

Nein, überhaupt nicht verwirrend. Vielen Dank! Hatte es mir genau so erhofft und denke, damit habe ich es richtig verstanden.

Viele Grüße
Bastiane
[cap] [winken][banane]


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Numerik linearer Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]