matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenNumerik linearer GleichungssystemeLR Zerlegung
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Numerik linearer Gleichungssysteme" - LR Zerlegung
LR Zerlegung < Lin. Gleich.-systeme < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Numerik linearer Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

LR Zerlegung: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 18:29 Do 25.11.2004
Autor: Wurzelpi

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem bei folgender Aufgabe.

Gegeben sei eine reelle nxn-Matrix.
Ihre Transponierte sei streng diagonaldominant.

Ich soll nun zeigen:

Maximumsnorm(R) < [mm] 2^{n-1} [/mm] * Maximumsnorm (A),
wobei die Maximumsnorm die grösste Zeilensumme einer Matrix ist.

Als Tipp soll man versuchen, eine beliebige Zeile Von R durch über ihr liegende Zeilen auszudrücken.

Da habe ich mal ein wenig getüftelt, aber leider finde ich keinen Weg, wie ich eine Zeile von R durch darüberliegende auszudrücken.
Spilet man da auf die Zeilensumme oder ähnliches an?
Anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Vielleicht kann man mir jemand einen Tip geben, wie ich da starten kann.
Ansonsten komme ich leider bei dieser Aufabe nicht weiter.  

        
Bezug
LR Zerlegung: Weg gefunden
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:22 So 28.11.2004
Autor: Wurzelpi

Hallo zusammen!

Da mich die Aufgabe nicht losgelassen hat, habe ich weitergetüftelt.

Also:
Da die transponierte Matrix streng diagonaldominant ist, ex. eine LR-Zerlegung von A.

Dann kann man [mm] r_{i,j} [/mm] wie folgt darstellen:

[mm]r_{i,j} = a_{i,j} - \Summe_{k=1}^{i-1} l_{i,k}*a_{k,j} [/mm],
wobei [mm] l_{i,j} [/mm] die Einträge der Matrix L und [mm] a_{i,j} [/mm] die Einträge der Matrix A sind.

Jetzt ist noch zu zeigen, dass
Maximimsnorm(R) <= [mm] 2^{n-1} [/mm] * Maximimsnorm(A).

Dazu kann man zeigen (mit Induktion), dass

[mm] |r_{n,n}| <= |a_{n,n}| + 2^{n-2}*|a_{1,n}| + 2^{n-3}*|a_{2,n}+....+2^0|a_{n-1,n}|[/mm].

Darauf bin ich gestossen, als ich den Induktionanfang für n=1, n=2 und n=3 mal durchgerechnet habe und die obere Darstellung der r genutzt habe, wobei die [mm] l_{i,j} [/mm] <= 1 (ging aus einem anderen Aufgabeteil hervor) sind.
Leider hapert es noch ein wenig beim Induktionsschritt.
Der ist noch nicht ganz sauber.
Mein Ansatz:
[mm] r_{n+1,n+1} [/mm] = ...

Dann müsste ich doch eigentlich mal auf [mm] r_{n,n}stossen, [/mm] um die Ind.voraussetzung anwenden zu können. Dazu kommt es aber nicht.
Vieleicht hat da noch jemand eine Idee!

    

Bezug
                
Bezug
LR Zerlegung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:32 Di 30.11.2004
Autor: Joergi

In Bezugnahme auf den Artikel LR Zerlegung: Weg gefunden von Wurzelpi im Forum Uni-Numerik)

Hy Wurzelpi!

Wir haben uns mal auf Deine Aufgabe gestürzt und denken, dass Du in der obigen Formel einen Fehler hast, wie wäre es denn mit der folgenden Version?

[mm]r_{i,j} = a_{i,j} - \summe_{k=1}^{i-1}l_{i,k}*r_{k,j}[/mm]

Könntest Du uns Deine Formel für die Induktion mal erklären??

Bezug
                        
Bezug
LR Zerlegung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:27 Di 30.11.2004
Autor: Wurzelpi

Hallo Jörg!

Also zunächst mal der Darstellung der r:

Wendet man den GA auf A an, so erhält man n-1 Schritten die gewünschte LR-Zerlegung.
Unsere Formel unterscheidet sich lediglich nur durch das a bzw. r.
Wer hat Recht?

Ich finde zur Zeit meinen Fehler noch nicht, melde mich sobald ich was entdecke.
Falls ich den Fehler gemacht habe, ist die aufgestellte Formel natürlich auch zu überdenken.

Falls ich Recht habe führt einfach mal den Induktionsschritt für n=1, n=2 und n=3 durch.
Dabei setzt man wie folgt an:
Die maximale Zeilensumme von R ist die erste Zeile: ....
Die maximale Zeilensumme von R ist die zweite Zeile: ....
etc.
Also Fallunterscheiduung.
ABer bei n=2 merkt ihr schnell, dass nur der Fall für [mm] r_{n,n} [/mm] als maxiale Zeilensumme interessant ist,dieser impleziert die anderen.
Daduch bin ich auf die Formel gestossen.

Ich kann es ja für n=2 vormachen:

|r22|=...=(meine Formel einsetzen)
= |a22-summe...|
<|a22|+|Summe..| (2.Dreiecksungleichung)
<|a22|+ |r12| (Betrag in Summe ziehen, l<1)
=|a22|+|a12|
<|a11|+|a12| + |a21|+|a22|
<2*Maxnorm(A)

Entsprechend für n=3 sieht man denn, dass mehrere Einträge mehrfach addiert werden.
So erhalte ich diese Beh.
Wenn ihr einen anderen Weg habt, sagt Bescheid.

PS:Habt ihr in ANA schon A.1?


Bezug
                                
Bezug
LR Zerlegung: Kommando zurück!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:13 Di 30.11.2004
Autor: Wurzelpi

Hallo nochmal!

So,
es hat sich in meinen Aufzeichnungen ein Fehler eingeschlichen!

Eure Formel ist richtig.
Mit dieser habe ich aber auch meine Induktion geführt.
D.h. ich hbae hier im Forum aus dem r irrtümlicherweise ein a gemacht.

Folglich war mein Induktionsanfang richtig.
Dennoch hapert es noch im Induktionsschritt!

Vielleicht fällt Euch noch was ein!



Bezug
                        
Bezug
LR Zerlegung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:52 Di 30.11.2004
Autor: Wurzelpi

Hallo Jörg,

ihr hattet Recht.
Meine Formel ist falsch.
Dann habe ich immer so gute Beispiele gewählt, bei denen es passte.
Danke.

Dann müssen wir noch mal ernaut überlegen.
Aber der Weg könnte klappen!

Bezug
        
Bezug
LR Zerlegung: Diagonaldominanz ausnutzen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:31 Fr 03.12.2004
Autor: mathemaduenn

Hallo Wurzelpi,
Wie man das beweist weiß ich auch nicht aber auf jeden Fall mußt Du im Beweis noch mehr die Diagonaldominanz ausnutzen weil die bloße Existenz einer LR Zerlegung keine solche Ungleichung rechtfertigt.
gruß
mathemaduenn

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Numerik linearer Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]