matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-AnalysisL'Hospital'sche Regeln
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Uni-Analysis" - L'Hospital'sche Regeln
L'Hospital'sche Regeln < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

L'Hospital'sche Regeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:29 Mi 26.05.2004
Autor: Cathrine

Hallo im Matheraum,

c'est Cathy ;-) Encore une fois!!!
Und ich habe eine Aufgabe, von der ich zumindest schonmal eine Basis habe (die Hospital Regeln selbst!!!), aber hier ist das etwas schwieriger...
WAS kann ich tun???

Man beweise folgende Version der Regeln von L'Hospital: Es seien [mm]I\subseteq \IR^n[/mm] ein Intervall [mm] x_0 \in I [/mm] und [mm] f,g: I \to \IR[/mm] differenzierbare Abbildungen. Es gelte [mm]g'(x)\ne 0[/mm]  für alle [mm] x \in I \setminus{x_0} [/mm]. Weiterhin gelte

[mm] f(x_0) [/mm] = [mm] g(x_0) [/mm] = 0

ODER [mm]\limes_{x\to\ x_0}g(x) = +\infty[/mm]
ODER [mm]\limes_{x\to\ x_0}g(x) = -\infty [/mm]

Wenn [mm]\bruch {f'}{g'} [/mm] bei Annäherung an [mm] x_0 [/mm] konvergiert, konvergiert auch [mm] \bruch {f}{g} [/mm] bei Annäherung an [mm] x_0 [/mm] und es gilt

[mm]\limes_{x\to\ x_0}\bruch {f(x)}{g(x)}[/mm] =[mm]\limes_{x\to x_0}\bruch {f'(x)}{g'(x)}[/mm]



Okay, falls jemand eine oder mehrere Anregung/en für mich und zu dieser Aufgabe hat, schreibt es mir!!!

Danke schon mal! Viele liebe Grüße, Cathy

(Ist das jetzt nicht mal schön editiert - außer das blöde Unendlich???) :-)


        
Bezug
L'Hospital'sche Regeln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:42 Mi 26.05.2004
Autor: Marc

Allô Cathy,

> Man beweise folgende Version der Regeln von L'Hospital: Es

Das dürfte durch die Anwendung einer MBl'Hospitalschen Regel auf eine selbstdefinierte Funktion zu machen sein.

Könntest du uns/mir noch schreiben, welche Regel Ihr schon in der Vorlesung hattet und für diesen Beweis benutzen dürft?

> (Ist das jetzt nicht mal schön editiert -

Nicht schlecht, bin stolz auf dich :-)

> außer das blöde
> Unendlich???) :-)

Warum eigentlich, unten beim Limes hast du es doch hinbekommen? Es fehlte nur ein Backslash [mm] \backslash [/mm] vor infty.

Viele Grüße,
Marc

Bezug
                
Bezug
L'Hospital'sche Regeln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:11 Mi 26.05.2004
Autor: Cathrine

Salut Marc, sowie alle anderen!

Ich werde das mal hinschreiben, was in der Vorlesung gemacht wurde, weil ich nicht auseinander halten kann, was wir gemacht haben und was NICHT:

Es seien [mm] a\in\IR [/mm] oder [mm] a= -\infty, b\in \IR [/mm] oder [mm] b= \infty [/mm] und [mm] f,g: (a,b)\to \IR [/mm] diffbare Abbildungen. Es gelte [mm] $g'(x)\ne [/mm] 0$ für alle [mm] $x\in [/mm] (a,b)$ und eine der Annahmen:

(1) [mm]\limes_{x \to a} f(x) = \limes _{x \to a} g(x) =0[/mm]
(2) [mm]\limes_{x \to a} g(x) = \infty [/mm] oder [mm] \limes _{x \to a} g(x) = -\infty [/mm]

Wenn [mm]\bruch {f'}{g'}[/mm] bei Annäherung an a (uneigentlich) konvergiert, so konv. auch [mm]\bruch {f}{g}[/mm]
bei Annäherung gegen a und es gilt

[mm]\limes_{x \to a} \bruch{f(x)}{g(x)}= \limes _{x \to a} \bruch{f'x)}{g'(x)}[/mm]

analoge Aussage auch für x gegen b (beim Limes)

Und da haben wir etlich Fälle bewiesen.... (4 genau!), die waren echt kompliziert!!!

Hilft das weiter??? Cathy


Bezug
        
Bezug
L'Hospital'sche Regeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:25 Do 27.05.2004
Autor: Julius

Liebe Cathrine!

Also, entweder ich habe was nicht verstanden, übersehe eine Schwierigkeit oder aber die Aufgabe ist wirklich so einfach. (?)

Man muss doch einfach den zweimal von dir zitierten Satz anwenden:

1) auf die Funktionen:

[mm] $\tilde{f}:= f_{\vert\, I\cap\, ]x_0,+\infty[} [/mm] : I [mm] \cap\, ]x_0,+\infty[ \to \IR$ [/mm] und
[mm] $\tilde{g}:= g_{\vert\, I\cap\, ]x_0,+\infty[} [/mm] : I [mm] \cap\, ]x_0,+\infty[ \to \IR$ [/mm]

2) auf die Funktionen:

[mm] $\hat{f}:= f_{\vert\, I\cap\, ]-\infty,x_0[} [/mm] : I [mm] \cap\, ]-\infty,x_0[ \to \IR$ [/mm] und
[mm] $\hat{g}:= g_{\vert\, I\cap\, ]-\infty,x_0[} [/mm] : I [mm] \cap\, ]-\infty,x_0[ \to \IR$. [/mm]


Aus der Existenz von [mm] $\lim\limits_{x \to x_0} \frac{f'(x)}{g'(x)}$ [/mm] folgen die Existenzen von

[mm]\lim\limits_{x \downarrow x_0} \frac{f'(x)}{g'(x)} = \lim\limits_{x \to x_0} \frac{\tilde{f}'(x)}{\tilde{g}'(x)}[/mm]

und

[mm]\lim\limits_{x \uparrow x_0} \frac{f'(x)}{g'(x)} = \lim\limits_{x \to x_0} \frac{\hat{f}'(x)}{\hat{g}'(x)}[/mm]

Dann folgt (mit dem Satz) die Existenz des rechtsseitigen Limes [mm] $\lim\limits_{x \downarrow x_0} \frac{f(x)}{g(x)} [/mm] = [mm] \lim\limits_{x \to x_0} \frac{\tilde{f}(x)}{\tilde{g}(x)}$ [/mm] und die Gleichheit

(*)[mm]\lim\limits_{x \downarrow x_0} \frac{f(x)}{g(x)} = \lim\limits_{x \to x_0} \frac{\tilde{f}(x)} {\tilde{g}(x)} = \lim\limits_{x \downarrow x_0} \frac{f'(x)}{g'(x)}[/mm]

sowie die Existenz des linksseitigen Limes [mm] $\lim\limits_{x \uparrow x_0} \frac{f(x)}{g(x)} [/mm] = [mm] \lim\limits_{x \to x_0} \frac{\hat{f}(x)}{\hat{g}(x)}$ [/mm] und die Gleichheit

(**) [mm]\lim\limits_{x \uparrow x_0} \frac{f(x)}{g(x)} = \lim\limits_{x \to x_0} \frac{\hat{f}(x)}{\hat{g}(x)} = \lim\limits_{x \to x_0} \frac{\hat{f}'(x)}{\hat{g}'(x)} = \lim\limits_{x \uparrow x_0} \frac{f'(x)}{g'(x)}[/mm]

Aus der Existenz von [mm] $\lim\limits_{x \to x_0} \frac{f'(x)}{g'(x)}$ [/mm] sowie den Gleichheiten (*) und (**) folgt aber nun die Existenz von [mm] $\lim\limits_{x \to x_0} \frac{f(x)}{g(x)}$ [/mm] sowie:

[mm] $\lim\limits_{x \to x_0} \frac{f'(x)}{g'(x)} [/mm] = [mm] \lim\limits_{x \to x_0} \frac{f(x)}{g(x)}$. [/mm]


Alles klar? :-)
Liebe Grüße
Julius



Bezug
                
Bezug
L'Hospital'sche Regeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:09 Do 27.05.2004
Autor: Cathrine

Lieber Julius,

ehrlich gesagt habe ich auch noch überhaupt keinen Unterschied gefunden zu den von uns bewiesenen Sätzen. Könntest du vielleicht kurz darauf hinweisen, wenn du es weißt (und das ist ja zu 100% der Fall,:-)  weil du die Aufgabe ja schon gelöst hast,  Danke).
Ich war mir sicher, dass es da irgendwo einen Haken gibt!!!
Ansonsten muss ich noch gucken, ob mir das klar ist. Diese Regeln finde ich sehr kompliziert!!!

Vielen Dank, bis bald Cathrine

Bezug
                        
Bezug
L'Hospital'sche Regeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:01 Do 27.05.2004
Autor: Julius

Liebe Cathrine!

> ehrlich gesagt habe ich auch noch überhaupt keinen
> Unterschied gefunden zu den von uns bewiesenen Sätzen.
> Könntest du vielleicht kurz darauf hinweisen, wenn du es
> weißt (und das ist ja zu 100% der Fall,:-)

Komm, übertreib mal nicht. ;-)

Es ist so: Bei eurem bisherigen Satz waren $f$ und $g$ in dem Punkt, wo der Grenzwert betrachtet wird, gar nicht definiert. Es waren ja Randpunkte des offenen Definitionsintervalls.

In der zu beweisenden Aussage sind $f$ und $g$ in dem zu betrachtenden Punkt definiert, ja sogar differenzierbar.

Dennoch ist natürlich die Existenz von

[mm] $\lim\limits_{x \to x_0} \frac{f(x)}{g(x)}$ [/mm]

im Falle [mm] $g(x_0)=0$ [/mm] nicht gesichert.

Was ich jetzt gemacht habe, ist folgendes: Ich habe das Intervall $I [mm] \setminus\{x_0\}$ [/mm] aufgeteilt: In das Intervall [mm] $]-\infty,x_0[\, \cap \, [/mm] I$ und das Intervall [mm] $]x_0,+\infty[\, \cap\, [/mm]  I$.

Dadurch konnte ich die zu beweisende Aussage auf die schon bewiesene Situation zurückführen.

Liebe Grüße
Julius
  

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]