matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLaTeXLaTex vs. Scientific Workplace
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "LaTeX" - LaTex vs. Scientific Workplace
LaTex vs. Scientific Workplace < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

LaTex vs. Scientific Workplace: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 08:40 Di 13.02.2007
Autor: robest

Hallo zusammen,

ich bin grade dabei, mich über die verschiedenen Softwareoptionen zum Verfassen einer Dissertation schlau zu machen.

LaTex gilt ja grundsätzlich mal als Standard, soweit ich das bisher recherchiert habe. Da ich in VWL promoviere, werde ich auf jeden Fall einen Formeleditor benötigen. Und siehe da, es gibt mit Scientific Workplace ein Programm, dass beides zu vereinen scheint und zudem von der Bedienung auch noch weitaus komfortabler ist als LaTex.

Trügt der Schein oder habe ich das tatsächlich richtig erkannt? Ist Scientific Workplace ein vollwertiger Ersatz für LaTex+Formel-Plug-In? Oder gibt es irgendeinen Grund, der die Verwendung vom original LaTex für mich unumgänglich macht?

Danke.


Grüße
Robest


        
Bezug
LaTex vs. Scientific Workplace: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:27 Fr 16.02.2007
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Leider habe ich deine Frage erst jetzt gesehen.

Erstmal weiß ich nicht, ob du unbedingt Scientific Workplace brauchst, da ist ja auch noch MuPad als Algebrasystem dahinter. Wenn du einzig TeXen willst, incl. ein paar Formeln, dann tuts evtl auch Scientific Word, das kommt dich dann auch billiger.

Also, SWP produziert generell erstmal auch TeX, und ja, das Schreiben geht mit sehr viel einfacher von der Hand. Ich benutze es auch recht gerne, selbst, um hier, fürs Forum, etwas umfangereichere Formeln schnell und korrekt zu schreiben.

Nur ist SWP auch mehr oder weniger ein Aufsatz auf TeX und kann daher noch lange nicht alle Möglichkeiten umsetzen.

Ich persönlich schreibe daher mit SWP, kopiere dann den Quelltext aber doch nochmal in ein eigenes LaTeX-Dokument. Funktioniert ganz gut, allerdings geht SWP etwas merkwürdig mit Bildern um, das strickt sich da was eigenes zurecht.

Ach ja, Tabellen mit SWP sind auch merkwürdig, weil das da immer /multicolumn oder so nimmt...

Letztendlich lege ich auch recht viel Wert auf das Layout etc., daher wähle ich auch meinen Weg. Z.B. benutze ich direkt PDFLatex, binde Bilder direkt als PDF ein, und mag es, wenn sämtliche Links, Referenzen und Verzeichnisse direkt verlinkt sind, man also durch Klick ins PDF an die richtige STelle kommt. Keine Ahnung, ob SWP das mittlerweile kann.



Nun, du siehst, das ist letztenlich wohl deine Entscheidung, du kannst mit nicht all zu viel Arbeit auch später noch von SWP zu normalem TeX wechseln. Allerdings kostet SWP ja auch ne Ecke.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]